News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer bin ich? (Gelesen 207594 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Kleopatra

Re: Wer bin ich?

Kleopatra » Antwort #1755 am:

Das unbekannte etwas war eine Weidenbohrerraupe. Ich befürchte, da werden noch einige in den alten Apfelbäumen und dem Birnbaum wohnen....Die Raupe wird jetzt kompostier.
Dateianhänge
IMG_6221.JPG
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1756 am:

Libellenlarven sind wenig geeignet. Die fressen sich meist eher gegenseitig als viele Mückenlarven. Molchlarven und Kaulquappen fressen größere Arten auch recht gern. Sie tauchen aber auch schnell von allein auf.
Wasserschlauch ist eine Gruppe von fleischfressenden Schwimmpflanzen. Die sind bei mir sehr effektiv.
Rückenschwimmer und Wasserläufer einfach mal googeln. Erwachsen können beide Gruppen auch fliegen und bleiben daher nicht lange wenn es nicht genug zu fressen gibt. Sind aber auch kannibalisch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Mawetue
Newbie
Region: bawü

Mawetue » Antwort #1757 am:

Hallo,

ich habe wahrscheinlich an einer Krebsschere diesen Mitbewohner für meinem Miniteich bekommen. Er ist winzig (wenige MM) und ich vermute, dass es sich um eine kleine Posthornschnecke handelt, allerdings hab ich bei der Google-Suche/ Bilder keine wirkliche Ähnlichkeit feststellen können

Weiss jemand um was für eine Art es sich handelt?
Dateianhänge
U3.jpg
U2.jpg
U1.jpg
Mawetue
Newbie
Region: bawü

Mawetue » Antwort #1758 am:

Habe eine neuen Mitbewohner meines Miniteichs in meinem Minimoor

Er ist ca. 2-3 cm lang

Weiss jemand was er ist?
Dateianhänge
Unbekannt3.jpg
Unbekannt2.jpg
Unbekannt.png
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1759 am:

solosunny hat geschrieben: 19. Mai 2025, 19:27 Wer sitzt hier auf der Euphorbie ?

Bild
Eine Blattwespe. Da sie auf einer Euphorbie sitzt, könnte es die Zypressen-Blattwespe/ Tenthredo solitaria sein.
Gefunden: via Google lens (Blattwespen), Insektenbox.de und Googlesuche nach Tenthredo.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
solosunny

solosunny » Antwort #1760 am:

Danke
semicolon

semicolon » Antwort #1761 am:

Wegschnecken sind in meinem Garten eher selten bis nicht vorhanden. Dieses gigantische Exemplar fand ich soeben an der Terrassentreppe. Das Tier misst fast 20cm!
Da ich nicht sicher bestimmen kann, ob es die seltene heimische Art ist oder die spanische, habe ich das Tierchen erstmal isoliert. Ideen, was ich damit anstellen soll? Bleiben kann es hier im kleinen Stadtgarten jedenfalls nicht.
Dateianhänge
20250525_075242.jpg
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1762 am:

In ein Schraubglas setzen und ins Grüne tragen, wenn sie gerettet werden soll.
Sonnige Grüße, Irene
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1763 am:

Gunnera-Blatt gefressen?

Vielleicht bei kleinanzeigen Terrarium besorgen, die Spanierin rein und gucken, was die so am Tag verdrücken kann...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
semicolon

semicolon » Antwort #1764 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 25. Mai 2025, 09:19 Gunnera-Blatt gefressen?

Vielleicht bei kleinanzeigen Terrarium besorgen, die Spanierin rein und gucken, was die so am Tag verdrücken kann...
So viel Grünschnitt gibt mein Garten nicht her vermutlich. Vielleicht ist sie als Häcksler für Holzschnitt zu gebrauchen 😅
rocambole hat geschrieben: 25. Mai 2025, 09:14 In ein Schraubglas setzen und ins Grüne tragen, wenn sie gerettet werden soll.
Ja, werde sie dann wohl in die Rheinauen fahren.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1765 am:

OT: semicolon, Deine Gartenschere bedarf dringend pflegerischer Überarbeitung. ! ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
semicolon

semicolon » Antwort #1766 am:

oile hat geschrieben: 25. Mai 2025, 11:38 OT: semicolon, Deine Gartenschere bedarf dringend pflegerischer Überarbeitung. ! ;D
Sie ist ein unschönes und ungeliebten Erbstück und ist zum Multifunktionseinsatz avanciert. Fürs Schneiden wird sie nicht bezahlt 😈
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1767 am:

semicolon hat geschrieben: 25. Mai 2025, 10:34Ja, werde sie dann wohl in die Rheinauen fahren.
Von dort aber bitte wieder mit nach Hause zurück nehmen. In den Rheinauen hat sie nichts zu suchen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
semicolon

semicolon » Antwort #1768 am:

thuja thujon hat geschrieben: 25. Mai 2025, 14:32
semicolon hat geschrieben: 25. Mai 2025, 10:34Ja, werde sie dann wohl in die Rheinauen fahren.
Von dort aber bitte wieder mit nach Hause zurück nehmen. In den Rheinauen hat sie nichts zu suchen.
Warum? Ist eine Kulturfläche mit Baumbestand und offenem Brachland im Stadtgebiet.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #1769 am:

Für mich sieht dieses Käfer wie ein Mini Rosenkäfer, und doch viel heller. Hat sehr geleuchtet. Weiß jemand, wer das ist?
Dateianhänge
IMG_6659.jpeg
Antworten