News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eis - Rezepte zum Dahinschmelzen (Gelesen 28279 mal)
Moderator: Nina
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Re: Eis - Rezepte zum Dahinschmelzen
...schrecken da die Zuckeraustauschstoffe?
Schrecken tät mich Carboxymethylzellulose zur Kristallverkleinerung, die auch in Tapetenleim verwendet wird...
Schrecken tät mich Carboxymethylzellulose zur Kristallverkleinerung, die auch in Tapetenleim verwendet wird...
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zellulose im Eis?
Naja Nina, mich schrecken die Zuckeraustauschstoffe nicht, da ich sie nicht verwende. Und grundsätzlich sind sie für Leute, die eben kalorienarmes Eis essen wollen, irgendwie muss das ja auch gehen.
Wozu das Magermilchpulver ist, keine Ahnung, Inulin ist ein Ballaststoff, hat was mit der Cremigkeit zu tun und Guarkernmehl + Johannisbrotkernmehl sind natürliche Bindmittel, die Eiskristalle verhinder, oder reduzieren.
Man darf nicht vergessen, dass diese Eisrezepte darauf ausgerichtet sind, ein Eis mit möglichst natürlichen Zutaten in Eisdielenquali herzustellen. Naja die Zuckeraustauscher sind aber auch für Diabetiker geeignet.

Naja Nina, mich schrecken die Zuckeraustauschstoffe nicht, da ich sie nicht verwende. Und grundsätzlich sind sie für Leute, die eben kalorienarmes Eis essen wollen, irgendwie muss das ja auch gehen.
Wozu das Magermilchpulver ist, keine Ahnung, Inulin ist ein Ballaststoff, hat was mit der Cremigkeit zu tun und Guarkernmehl + Johannisbrotkernmehl sind natürliche Bindmittel, die Eiskristalle verhinder, oder reduzieren.
Man darf nicht vergessen, dass diese Eisrezepte darauf ausgerichtet sind, ein Eis mit möglichst natürlichen Zutaten in Eisdielenquali herzustellen. Naja die Zuckeraustauscher sind aber auch für Diabetiker geeignet.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Nein, die Zuckerersatzstoffe stören mich auch nicht. Aber der ganze andere Rest. Da ist mir ein Rezept wie dieses doch viel lieber. Und wenn die Cremigkeit anders erzielt werden kann, so ist es mir wesentlich sympathischer.

GG ist bei uns der Eishersteller ( mit Eismaschine
) , und er nimmt zur Cremigkeit Glukosesirup. Kann man mit Glukosepulver selbst herstellen oder - wie wir- in der Apotheke herstellen lassen.
Ich bin ein Fan von Frucht-Sorbets, und die sind alle cremig genug!

Ich bin ein Fan von Frucht-Sorbets, und die sind alle cremig genug!

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Mottischa
Ich übe noch
Ihr habt auch eine normale Eismaschine?

Ihr habt auch eine normale Eismaschine?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Wir haben eine Gaggia Gelateria und sind sehr zufrieden damit. 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Nina
- Garten-pur Team
Und was sind eure Lieblingssorten und Rezepte?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier schon mal rein geschaut?
viewtopic.php?p=833269#p833269
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Mottischa
Ah, dann kann Nina die Fäden vielleicht miteinander verbinden.
Und wegen den Zusatzstoffen.. ich teste mich da noch durch um zu sehen, was mir da am Besten gefällt. Rausgefunden habe ich nur schon, dass ich z.B. die Bindemittel Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl nochmal reduzieren kann. Ich bekam nämlich das Buch vom verrückten Eismacher für einen ganz schmalen Taler und in seinen Rezepten verwendet er da sehr wenig von. Übrigens hat er auch das Rezept vom Weißwursteis.. naja
Elisabeth Johansson hat auch ein tolles Eisbuch geschrieben, welches hier eingezogen ist. So viele Rezepte kann ich mangels Test noch nicht beisteuern, bzw. nicht einfach aus den Büchern hier reinkopieren, daher immer der Verweis auf die Bücher.
Das ist allerdings aktuell mein liebstes Rezept für Frozen Joghurt mit Erdbeeren - oder anderen Früchten
Frozen Joghurt Ich nehme allerdings frische Vanille und für die Ninja würde ich das Erdbeerpüree nach dem Respin einfüllen - Extras
Und wegen den Zusatzstoffen.. ich teste mich da noch durch um zu sehen, was mir da am Besten gefällt. Rausgefunden habe ich nur schon, dass ich z.B. die Bindemittel Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl nochmal reduzieren kann. Ich bekam nämlich das Buch vom verrückten Eismacher für einen ganz schmalen Taler und in seinen Rezepten verwendet er da sehr wenig von. Übrigens hat er auch das Rezept vom Weißwursteis.. naja

Elisabeth Johansson hat auch ein tolles Eisbuch geschrieben, welches hier eingezogen ist. So viele Rezepte kann ich mangels Test noch nicht beisteuern, bzw. nicht einfach aus den Büchern hier reinkopieren, daher immer der Verweis auf die Bücher.
Das ist allerdings aktuell mein liebstes Rezept für Frozen Joghurt mit Erdbeeren - oder anderen Früchten

Frozen Joghurt Ich nehme allerdings frische Vanille und für die Ninja würde ich das Erdbeerpüree nach dem Respin einfüllen - Extras

Zuletzt geändert von Mottischa am 24. Mai 2025, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, Quendula hatte schon darauf hingewiesen. Da sind schöne Rezepte dabei, aber in den letzten 15-16 Jahren haben die Geschmäcker und Zutaten sich bestimmt auch geändert. Ich habe die Threads aber soeben verbunden.Amur hat geschrieben: ↑24. Mai 2025, 08:13 Hier schon mal rein geschaut?

-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Daaa gibt es ein Rezept für Eisstanitzel.
Zauberspruch für Häckselnde:
häcks-häcks
häcks-häcks
- Nina
- Garten-pur Team
Den Ausdruck für die Hörnchen kannte ich noch nicht. Sieht aber schon etwas unkonfortabel aus mit den Aufstreichen. Ich hatte mir neulich mal Eiswaffeleisen/bereiter angeschaut. Aber eigentlich löffele ich mein Eis auch ganz gerne.
.
Heute habe ich Tamarindenjogurteis gemacht. Die Tamarinden habe ich mit Wasser aufgekocht, durchgesiebt und dann ein Sirup daraus gemacht. Mit 2 Bechern griechischen Jogurt solange abgeschmeckt bis der Süßgehalt mir gepasst hat und dann noch mit etwas Orangenblütenwasser veredelt. Ich denke es wird ganz lecker.
.
Heute habe ich Tamarindenjogurteis gemacht. Die Tamarinden habe ich mit Wasser aufgekocht, durchgesiebt und dann ein Sirup daraus gemacht. Mit 2 Bechern griechischen Jogurt solange abgeschmeckt bis der Süßgehalt mir gepasst hat und dann noch mit etwas Orangenblütenwasser veredelt. Ich denke es wird ganz lecker.
- Mottischa
Ich bin gespannt, weil meistens die Süße beim Gefrieren ja nachlässt. Ich wollte mir mal ein altes Hörncheneisen kaufen, aber nun ja.. für die paar Mal lohnt es nicht.
- Nina
- Garten-pur Team
Das ist aber hübsch!
Das Eis ist sehr gut geworden. Aber es hätte tatsächlich noch süßer sein können, aber da ich dazu kumquat Kompott hatte, passte es gut.

Das Eis ist sehr gut geworden. Aber es hätte tatsächlich noch süßer sein können, aber da ich dazu kumquat Kompott hatte, passte es gut.