News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 930574 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine Flockenblume (Centaurea) ist es sicherlich, aber bei C. montana bin ich mir nicht sicher. Die Blüte von meiner C. hypoleuca sieht auch so aus, und es gibt noch andere Arten in dieser Farbe. Zeige doch bitte mal das Laub, Borker.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Das zweite ist in der Tat C. montana, das erste könnte auch C. dealbata sein, das sind wohl mit die gängigsten Sorten.
Re: Was ist das?
Danke Andreas
Nun kann ich die Centaurea Gut einordnen

Nun kann ich die Centaurea Gut einordnen

-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe es unerwartet in einem Eimer mit Erde gefunden, der draußen in exponierter Lage überwintert hat bei ordentlich Frost unter -10 Grad. Wollte den Eimer eigentlich leeren und die Erde anderweitig verwenden, aber da war mittig eine Wurzel (nur unter der Erde), die wieder ausgetrieben hat. Also hab ich es wieder in den Eimer gepflanzt. Aber keine Ahnung, was ich da letztes Jahr drin hatte. Normalerweise pflanze ich nur Gemüse in solche Eimer. Hmm. Die Blätter haben ein bisschen was von Paprika? Aber bei solchen Temperaturen?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Hier mal im Vergleich aktuelle Bilder von meinen beiden.
Diese habe ich als C. hypoleuca gekauft, macht Ausläufer... ... und hier ein Sämling von C. montana
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Danke Ariane fürs Foto zeigen
Die Montanas stimmen bei uns in Blatt und Blüte überein.
Bei der C. hypoleuca bin ich mir nicht sicher was ich so im Netz an Blattabbildungen gefunden hab
sieht die bei Dir wie eine Flockenblume Centaurea dealbata aus .
Ausläufer macht die bei mir auch .
Hauptsache die blühen Schön und die Insekten lieben sie
Ich hab mal die KI gefragt was die unterschiede sind
Zitat KI
"Blütenfarbe: Centaurea dealbata, auch als Zweifarbige Flockenblume bekannt, hat rosa Blüten mit einem weißen Zentrum. Centaurea hypoleuca hingegen besitzt leuchtend rosafarbene Blüten2.
Wuchshöhe: Centaurea dealbata erreicht eine Höhe von etwa 80 bis 100 cm, während Centaurea hypoleuca etwas kleiner bleibt und etwa 70 cm hoch wird2.
Blütezeit: Centaurea dealbata blüht von Juni bis Juli und kann bei Rückschnitt im Herbst erneut blühen. Centaurea hypoleuca blüht von Juni bis August2.
Blätter: Die Blätter von Centaurea dealbata sind unterseits weißfilzig behaart, was auf eine gute Trockenheitsverträglichkeit hinweist."
Wenn der Regen durch ist werde ich meine nochmal untersuchen

Die Montanas stimmen bei uns in Blatt und Blüte überein.
Bei der C. hypoleuca bin ich mir nicht sicher was ich so im Netz an Blattabbildungen gefunden hab
sieht die bei Dir wie eine Flockenblume Centaurea dealbata aus .
Ausläufer macht die bei mir auch .
Hauptsache die blühen Schön und die Insekten lieben sie

Ich hab mal die KI gefragt was die unterschiede sind
Zitat KI
"Blütenfarbe: Centaurea dealbata, auch als Zweifarbige Flockenblume bekannt, hat rosa Blüten mit einem weißen Zentrum. Centaurea hypoleuca hingegen besitzt leuchtend rosafarbene Blüten2.
Wuchshöhe: Centaurea dealbata erreicht eine Höhe von etwa 80 bis 100 cm, während Centaurea hypoleuca etwas kleiner bleibt und etwa 70 cm hoch wird2.
Blütezeit: Centaurea dealbata blüht von Juni bis Juli und kann bei Rückschnitt im Herbst erneut blühen. Centaurea hypoleuca blüht von Juni bis August2.
Blätter: Die Blätter von Centaurea dealbata sind unterseits weißfilzig behaart, was auf eine gute Trockenheitsverträglichkeit hinweist."
Wenn der Regen durch ist werde ich meine nochmal untersuchen

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Mirabilis jalapa?hqs hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 11:26 Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe es unerwartet in einem Eimer mit Erde gefunden, der draußen in exponierter Lage überwintert hat bei ordentlich Frost unter -10 Grad. Wollte den Eimer eigentlich leeren und die Erde anderweitig verwenden, aber da war mittig eine Wurzel (nur unter der Erde), die wieder ausgetrieben hat. Also hab ich es wieder in den Eimer gepflanzt. Aber keine Ahnung, was ich da letztes Jahr drin hatte. Normalerweise pflanze ich nur Gemüse in solche Eimer. Hmm. Die Blätter haben ein bisschen was von Paprika? Aber bei solchen Temperaturen?
2025-05-24T19_47_41+02_00.JPEG
Gruß Arthur
-
Hmm sowas hab ich hier noch nicht bewusst gesehen. Wüsste gerade nicht, wie das da hinkommen sollte. Das könnte höchstens mein Vater gekauft haben, muss ich mal fragen. Ich bin so gespannt, was es wird

Edit: Noch ein Bild von der Seite.
Paprika?
Der Samen ja
- Zwiebeltom
Ich denke da an Austrieb der Lampionblume (Physalis alkekengi).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
An Physalis hatte ich nur Physalis pruinosa und Physalis peruviana. Die pruinosa war in solchen Eimern. Könnte es die sein? Sind die Blätter da nicht gezackter und anders am Rand, außerdem flauschiger? Frosthart ist die aber eigentlich auch nicht, denke ich.