Der Buddler hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 20:10
Das Laub bringt aber etwas. Hiermit geschieht die Fotosynthese, also die Energieproduktion der Pflanze. Der dabei entstehende Zucker trägt maßgeblich(!) zum Aroma der Früchte bei. Daher ist absolut davon abzuraten, sehr viel Laub zu entfernen. Im Gewächshaus Erwerbsanbau werden die Tomaten mehrere Meter hoch/lang. Es wird zwar unten Laub entfernt, weiter oben ist aber immer noch reichlich Blattfläche vorhanden.
Ich entferne nicht das gesamte Laub, aber auf jeden Fall genau die Blätter, in dessen Achseln sich die von mir nicht ausgereizten Triebe befinden und viel Laub im unteren Bereich.
thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 20:44
Nina, interessanter Ansatz. Wie leitest du dann auf und wie verhalten sich die Rispen? Werden die auf den Geiztrieben nach oben hin eher größer oder eher kleiner?
Und erntest du so spät wie möglich oder schon recht kurz nach dem umfärben?
Ich binde die Triebe entweder nach oben im GH oder zur Stange hin fest. Ich habe noch gar nicht darauf geachtet ob die größer oder kleiner werden. Ich ernte erst bei Vollreife.
Habe eine Frage zu drei resistenten, die in Kübeln stehen : wie hoch werden
.
Rondobella
Primavera
Resibella
.
Einige von Euch haben sie sicher schon angebaut und kennen die Höhe.
Gersemi hat geschrieben: ↑26. Mai 2025, 11:57
.
Rondobella
Primavera
Resibella
.
Habe nur die Resibella bisher angebaut, die wurde im Boden 2 m und mehr hoch, dreitriebig glaube ich. Die anderen werden wahrscheinlich auch nicht viel kleiner, aber da habe ich noch keine Erfahrung, probiere ich dieses Jahr.
Gersemi hat geschrieben: ↑26. Mai 2025, 11:57
.
Rondobella
Primavera
Resibella
.
Die packen alle auch mehrtriebig die zwei Meter, vorausgesetzt sie werden ordentlich angezogen und gedüngt.
Gersemi hat geschrieben: ↑26. Mai 2025, 13:09Ok, Danke schonmal. Im Tomatenatlas stehen nur von/bis-Werte
Na ja, erwartest du auf den Millimeter genau?
Und ich gehe mal davon aus, dass das geringe Maß die Kultivierung im Kübel und das höhere Maß die Kultivierung im Beet entsprechen.
Das grad nicht, aber von 1,20 m bis 2,50 m ist schon ein Unterschied, deshalb schätze ich eigene Erfahrungswerte.
.
Meine Pflanzen sind jetzt schon groß und kräftig, hat also alles bisher gepaßt.
.
Danke, Buddler, das ist ne Aussage.
thuja thujon hat geschrieben: ↑27. Mai 2025, 02:44Wenn du dir Mühe gibst, gibt die Sorte auch 5m her. Muss im Kübel dann halt gegossen und gedüngt werden.
Im Kübel 5 Meter? Wie groß muss denn dann der Kübel sein?
Ich hatte Resibella und Rondobella mal im Kübel (ca. 35l - 45l). Höher als 2m wuchsen sie nicht, aber ich glaube, ich hätte mehr viel mehr düngen sollen. Sie schienen etwas unglücklich und der Ertrag war weniger, als sie bei anderen Gärtnern leisten - obwohl ich mich durchaus um sie gekümmert hatte. Rondobella habe ich heuer ausgepflanzt, mal schauen.
Wie würdet ihr Zuckertraube im 20l Pflanzsack ziehen? Eintriebig oder mehrtriebig? Ordentlich ausgeizen?
Hat jemand Fotos von ihr im Endausbau?
Ich hab 12 Stück
Und noch 13 Stück Rotkäppchen. Die sind wohl nicht auszugeizen und einfach wuchern zu lassen, oder?