News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brauche Rat: Moor, Sumpf oder Teich (Gelesen 51346 mal)
Moderator: Nina
Re: Brauche Rat: Moor, Sumpf oder Teich
Alle Inseln sind scheinbar gut über den Winter gekommen. Hier ein Foto von Mitte Januar.
Aber jetzt habe ich ein Problem: der Teich ist nicht mehr dicht! Die Wasserhöhe ist nur noch die Hälfte.
Ratschläge? Alles raus und versuchen, Loch bzw. Löcher in der Folie zu finden und zu flicken?
Gibt es Alternativen?
Aber jetzt habe ich ein Problem: der Teich ist nicht mehr dicht! Die Wasserhöhe ist nur noch die Hälfte.
Ratschläge? Alles raus und versuchen, Loch bzw. Löcher in der Folie zu finden und zu flicken?
Gibt es Alternativen?
Zuletzt geändert von Inachis am 9. Mär 2025, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ein Hinweis wo dein Garten wohnt, wäre da hilfreich: wenn bei euch der Frühling angefangen hat, saufen einfach die wachsenden Uferpflanzen den Teich leer. Kriege jedes Jahr solche Leckagen im Frühjahr gemeldet, die sich meist als ‚Frühling‘ entpuppen.
Wenn es noch kalt ist bei dir, kannst du bei größeren Lecks die Sahnemethode ausprobieren. Wasser fallen lassen, bis es nicht weiter sinkt, einen Millimeter auffüllen, Sahne rauf und sehen ob die irgendwohin fließt. Klappt leider nicht immer und falls du das alles schon weißt entschuldige ich mich..
Wenn es noch kalt ist bei dir, kannst du bei größeren Lecks die Sahnemethode ausprobieren. Wasser fallen lassen, bis es nicht weiter sinkt, einen Millimeter auffüllen, Sahne rauf und sehen ob die irgendwohin fließt. Klappt leider nicht immer und falls du das alles schon weißt entschuldige ich mich..
Berlin, 7b, Sand
Das mit der Sahne kannte ich noch nicht, danke!
Mein "Teich" wohnt nördlich von Berlin. Es ist nur eine Betonwanne mit Folie ausgekleidet, wo früher ein Zierspringbrunnen drin war. Frühlingsverdunstung von Uferpflanzen kann ich daher ausschließen.
Ich denke auch, dass am Ende des Sommers schon das Leck entstand. Ich hab immer gestaunt, was meine Moorinseln an Wasser verdunstet haben, aber vermutlich war da der Teich schon nicht mehr dicht. Der Wasserspiegel steigt nicht mehr über die Hälfte, da bleibt er dann aber.
Ich probiere erstmal die Sahne
Mein "Teich" wohnt nördlich von Berlin. Es ist nur eine Betonwanne mit Folie ausgekleidet, wo früher ein Zierspringbrunnen drin war. Frühlingsverdunstung von Uferpflanzen kann ich daher ausschließen.
Ich denke auch, dass am Ende des Sommers schon das Leck entstand. Ich hab immer gestaunt, was meine Moorinseln an Wasser verdunstet haben, aber vermutlich war da der Teich schon nicht mehr dicht. Der Wasserspiegel steigt nicht mehr über die Hälfte, da bleibt er dann aber.
Ich probiere erstmal die Sahne
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich befürchte, Du wirst um eine komplette Sanierung nicht herumkommen. Mit der Sahne funktioniert nur bei etwas größerem Leck. Kleine Löcher sind schwerer zu finden. Manchmal ist es besser die Folie zu tauschen. Wenn Du das machst, würde ich die alte Folie im Becken belassen, die neue nach der groben Säuberung der alten, darauf legen.
Was ist der Vorteil davon, die alte Folie drin zu lassen?
Es gibt so einen Rand aus sehr glattem Stein, der ist oben auf der alten Folie festgemörtelt. Da hab ich etwas Angst vor, das anzufassen.
Aber ich habe auch schon befürchtet, dass ich um eine Komplettsanierung nicht herum komme. Die Frage ist, wie mache ich das am Besten. Gibt es außer neuer Folie noch eine Möglichkeit, ein Betonbecken abzudichten?
Es gibt so einen Rand aus sehr glattem Stein, der ist oben auf der alten Folie festgemörtelt. Da hab ich etwas Angst vor, das anzufassen.
Aber ich habe auch schon befürchtet, dass ich um eine Komplettsanierung nicht herum komme. Die Frage ist, wie mache ich das am Besten. Gibt es außer neuer Folie noch eine Möglichkeit, ein Betonbecken abzudichten?
-
- Full Member
Der Vorteil die alte Folie drin zulassen ist, dass dadurch ein gewisser Schutz von unten gegeben ist. Bei glatten Betonwänden vielleicht nicht so entscheidend. Dann Ersparung von Arbeitsaufwand für den Abriss und Entsorgung. Für Betonabdichtung habe ich keine Kenntnisse. Meine Teiche waren alles Erdkuhlen.
Danke für eure Antworten. Aufgrund von anderen dringenden Arbeiten habe ich die Teichwanne noch nicht angefasst, sie ist nach wie vor nur halb voll.
Aber die Inseln sind gut über den Winter gekommen, die große Schlauchpflanze will blühen und die Fettkräuter (Sämlinge?) sind schon dabei. Die Venus Fliegenfalle sieht lädiert aus, macht aber neue Blätter.
Leider gabs mehrere "Unfälle" mit meiner Hündin, wodurch alles etwas angenagt aussieht. Ganz blöd war, dass sie beim Ball-Angeln gerade die Spaghnumbatzen ins Wasser geworfen hat, in denen die Samen der verschiedenen Sonnentaupflanzen waren. Ich hoffe irgendwie kommt da doch noch etwas.
Der Wasser-Fangschlauch sieht prächtig aus.
Und noch eine Frage:
Ein Cephalotus follicularis ist mir zugelaufen. Im Sommer auf eine Insel (hoch schwimmend, nicht zu nass) und im Winter samt Insel in den frostfreien Wintergarten?
Oder lieber in eine meiner Hermetosphären drinnen?
Aber die Inseln sind gut über den Winter gekommen, die große Schlauchpflanze will blühen und die Fettkräuter (Sämlinge?) sind schon dabei. Die Venus Fliegenfalle sieht lädiert aus, macht aber neue Blätter.
Leider gabs mehrere "Unfälle" mit meiner Hündin, wodurch alles etwas angenagt aussieht. Ganz blöd war, dass sie beim Ball-Angeln gerade die Spaghnumbatzen ins Wasser geworfen hat, in denen die Samen der verschiedenen Sonnentaupflanzen waren. Ich hoffe irgendwie kommt da doch noch etwas.
Der Wasser-Fangschlauch sieht prächtig aus.
Und noch eine Frage:
Ein Cephalotus follicularis ist mir zugelaufen. Im Sommer auf eine Insel (hoch schwimmend, nicht zu nass) und im Winter samt Insel in den frostfreien Wintergarten?
Oder lieber in eine meiner Hermetosphären drinnen?
Jetzt haben wir die Wanne repariert, Umrandung oben fehlt noch. Die Inseln schwimmen zwischenzeitlich im Hundepool.
Ich habe auch versucht, so viele Libellenlarven wie möglich zu retten. Unglaublich, dass da überhaupt noch so viele Mückenlarven drin sind, bei der Anzahl an Libellenlarven und Fangschlauchpflanzen.
Ich habe auch versucht, so viele Libellenlarven wie möglich zu retten. Unglaublich, dass da überhaupt noch so viele Mückenlarven drin sind, bei der Anzahl an Libellenlarven und Fangschlauchpflanzen.
Hallo zusammen,
ich könnte auch Hilfe gebrauchen mit meinem Miniteich im Weinfass (ca. 100L)
Kürzlich hab ich mir 4 Krebsscheren gekauft für die Oberflächenabdeckung und vermutlich da, hab ich mir kleine Wasserschnecken mitgeholt die über die Krebsscheren herfallen als gäbe es kein Morgen mehr. Ich hab bestimmt schon 20-30 mit den Händen abgefischt, weil ich mehrmals täglich kontrolliere.
Obwohl es in dem Teich mehr als genügend Nahrung gibt (inklusive abgefräster Krebsscherenblätter auf dem Teichboden) fressen sie sich an den lebenden Blätter satt. Hab auch eine fette Spitzschlammschnecke und zwei grosse Posthornschnecken, da gab es nie Probleme.
Ich vermute, dass es kleine Posthornschnecken sind (die sind wirklich winzig, so Stecknadelkopf gross), aber sicher bin ich mir nicht (siehe Bilder). Oder ist es eine andere Art?
Meine Frage: gibt es eine natürliche und wirksame Methode wie man die gut einsammeln kann ohne das Wasser komplett auszutauschen (was ich gern vermeiden würde, weil sich wirklich ein tolles Öko-System in der Zwischenzeit entwickelt hat)?
Kann man dir ja jemand nützliche Tipps geben?
ich könnte auch Hilfe gebrauchen mit meinem Miniteich im Weinfass (ca. 100L)
Kürzlich hab ich mir 4 Krebsscheren gekauft für die Oberflächenabdeckung und vermutlich da, hab ich mir kleine Wasserschnecken mitgeholt die über die Krebsscheren herfallen als gäbe es kein Morgen mehr. Ich hab bestimmt schon 20-30 mit den Händen abgefischt, weil ich mehrmals täglich kontrolliere.
Obwohl es in dem Teich mehr als genügend Nahrung gibt (inklusive abgefräster Krebsscherenblätter auf dem Teichboden) fressen sie sich an den lebenden Blätter satt. Hab auch eine fette Spitzschlammschnecke und zwei grosse Posthornschnecken, da gab es nie Probleme.
Ich vermute, dass es kleine Posthornschnecken sind (die sind wirklich winzig, so Stecknadelkopf gross), aber sicher bin ich mir nicht (siehe Bilder). Oder ist es eine andere Art?
Meine Frage: gibt es eine natürliche und wirksame Methode wie man die gut einsammeln kann ohne das Wasser komplett auszutauschen (was ich gern vermeiden würde, weil sich wirklich ein tolles Öko-System in der Zwischenzeit entwickelt hat)?
Kann man dir ja jemand nützliche Tipps geben?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Auf dem letzten Foto ist eine Eintagsfliegenlarve zu sehen, die 3 langen Zipfel am Hintern sind typisch.
Die Schnecken sehen schon irgendwie nach Posthornschnecken aus, aber auch wieder irgendwie anders….
Ich hab noch nicht so viele kleine Posthornschnecken bei mir gesehen, jemand mit mehr Erfahrung kann da vielleicht genaueres sagen.
Schneckenegel und Planarien fressen Schnecken - allerdings allesamt

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Alle möchte ich nicht killen, wie gesagt meine beiden grossen Posthornschnecken und die Spitzschlammschnecke würd ich schon gerne behalten, die fühlen sich sehr wohl. Denk hab auch andere noch, die im Schlamm unten sitzen.Gartenplaner hat geschrieben: ↑26. Mai 2025, 19:25Auf dem letzten Foto ist eine Eintagsfliegenlarve zu sehen, die 3 langen Zipfel am Hintern sind typisch.
Die Schnecken sehen schon irgendwie nach Posthornschnecken aus, aber auch wieder irgendwie anders….
Ich hab noch nicht so viele kleine Posthornschnecken bei mir gesehen, jemand mit mehr Erfahrung kann da vielleicht genaueres sagen.
Schneckenegel und Planarien fressen Schnecken - allerdings allesamt![]()
Es gibt schon sehr kleine Posthornschnecken, aber mir kommt es auch komisch vor, auch der rote Schweif da am Ausgang ist seltsam.
Gibts da ne gute Möglichkeit die in grösseren Mengen einzusammeln??
Vielleicht sind das irgendwelche Tellerschnecken? Kenne mich aber nicht aus. Sicherlich wäre es sinnvoll, dafür einen eigenen Thread auf zu machen.
Was meine Teichwanne betrifft: die Libellenlarven habe ich nicht so gut mit der Kamera erwischt, die sind ja mit dieser typisch schlängelnden Schwimmart sehr schnell. 3 Kiemenfortsätze hinten haben die Kleinlibellenlarven allerdings auch. Einige große habe ich auch gesehen und verschiedene Würmer, Milben, etc. Das Ökosystem war sehr reichhaltig, auf dem Foto in der gelben Schüssel kann man es nur erahnen.
Was meine Teichwanne betrifft: die Libellenlarven habe ich nicht so gut mit der Kamera erwischt, die sind ja mit dieser typisch schlängelnden Schwimmart sehr schnell. 3 Kiemenfortsätze hinten haben die Kleinlibellenlarven allerdings auch. Einige große habe ich auch gesehen und verschiedene Würmer, Milben, etc. Das Ökosystem war sehr reichhaltig, auf dem Foto in der gelben Schüssel kann man es nur erahnen.
-
- Full Member
Versuch doch mal Salatblätter in den Kübel zu hängen und so die Schecken mit dem Köder zu entfernen.
Wenns klappt ist das eine elegante Lösung ohne Eingriff in die Ökologie.
Bei der Krebsschere möchte ich bezweifeln, dass die für eine Kübelhaltung geeignet ist.
Wnn Du unbedingt Schwimmpflanzen willst, würde ich bei kleinen Teichen den Froschbiss ausprobieren, wenn man ihn dann beschaffen kann.
Wenns klappt ist das eine elegante Lösung ohne Eingriff in die Ökologie.
Bei der Krebsschere möchte ich bezweifeln, dass die für eine Kübelhaltung geeignet ist.
Wnn Du unbedingt Schwimmpflanzen willst, würde ich bei kleinen Teichen den Froschbiss ausprobieren, wenn man ihn dann beschaffen kann.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Salatgurkenscheiben sollen Schnecken magisch anziehen
(Wurde jedenfalls immer in Facebook-Teichgruppen geschrieben…)

(Wurde jedenfalls immer in Facebook-Teichgruppen geschrieben…)
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 27. Mai 2025, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die kleinen Tellerschnecken sind nach meiner Erfahrung harmlose Detritus , Algen- und Bakterienrasenfresser.
Kleine Verwandte der Posthornschnecken. Spitzschlammschnecken dagegen fressen schon recht gerne Pflanzen sind aber wählerisch, fressen nicht alle Pflanzen.
Kleinlibellenlarven sind deutlich gestreckter und zierlicher als die Eintagsfliegenlarven. Beide koexistieren auch recht gut mit Wasserschlauch.
Man kann auch gut einzelne Futtertabletten in einem Glas versenken und öfter mal auswechseln. Da sitze so ziemlich alle Wasserschnecken drin. Die erwünschten kann man dann bequem wieder reinschmeißen.
Kleine Verwandte der Posthornschnecken. Spitzschlammschnecken dagegen fressen schon recht gerne Pflanzen sind aber wählerisch, fressen nicht alle Pflanzen.
Kleinlibellenlarven sind deutlich gestreckter und zierlicher als die Eintagsfliegenlarven. Beide koexistieren auch recht gut mit Wasserschlauch.
Man kann auch gut einzelne Futtertabletten in einem Glas versenken und öfter mal auswechseln. Da sitze so ziemlich alle Wasserschnecken drin. Die erwünschten kann man dann bequem wieder reinschmeißen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel