natürlich können die das.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kultur von Bart-Iris (Gelesen 40373 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Kultur von Bart-Iris
Freut mich wenn das hilfreich ist.
Il faut cultiver notre jardin!
meinen Jurakalksplitt hat die Körnung 7/11 und ich hole den bei dem Kieswerk Krieger. Die sind an Neckar, Rhein und Ruhr zu erreichen. Für Oberösterreich hab ich mal nachgeschaut, da gibt es auch jede Menge Kieswerk und einige werden wohl auch in sehr kleinen Mengen anbieten. ROHRDORFER Kieswerk Pichlern, Thomas Grabner - Kieswerk, Kies, Sand, Kieswerk Karl Schneeberger ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke fürs Suchen
Schneebreger ist in der Nähe, ich habe schon angerufen. Ich kann mir holen was ich brauche, ohne Bezahlen (nur etwas für die Kaffeekassa). Kostet normalerweise eh nichts - 15€/Tonne. Ich hole zwei Kübel 4/8 und 8/16, dass dürfte passen. Danke nochmals!

Schneebreger ist in der Nähe, ich habe schon angerufen. Ich kann mir holen was ich brauche, ohne Bezahlen (nur etwas für die Kaffeekassa). Kostet normalerweise eh nichts - 15€/Tonne. Ich hole zwei Kübel 4/8 und 8/16, dass dürfte passen. Danke nochmals!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wie macht Ihr das mit der Bodenmüdigkeit ?
Nach einigen Jahren muss man die Bartiris ja verpflanzen, an bisher irisfreie Stellen. Habt Ihr Wechselbeete mal andere Stauden, dann Iris, oder wechselt Ihr die Erde aus ?
Nach einigen Jahren muss man die Bartiris ja verpflanzen, an bisher irisfreie Stellen. Habt Ihr Wechselbeete mal andere Stauden, dann Iris, oder wechselt Ihr die Erde aus ?
Ich kenne verschiedene Iris an ehemaligen bzw noch bewirtschafteten Weinbergstandorten, die jährlich reich blühen und nie verpflanzt werden.
Wieviel Dünger die abkriegen weiß ich nicht.
Ich würde die Erde austauschen und wieder den gleichen Standort wählen.
Wieviel Dünger die abkriegen weiß ich nicht.
Ich würde die Erde austauschen und wieder den gleichen Standort wählen.
Grün ist die Hoffnung
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
.
Fiele mir wegen Faulheit im Traum nicht ein, höchstens Umgraben, was oft durchs Roden eh schon geschieht.
Wenns keine unbefleckte Wechselfläche gibt, dann folgt halt Iris auf Iris.
.
Mag auch andere Beobachtungen geben, ich habe in beiden Fällen schon erlebt, dass Neugepflanzte explodiert sind, oder ewig vor sich hin gedümpelt haben. Liegengebliebene Rhizome können allerdings austreiben, wenn nicht diesselbe Sorte auf ihren alten Platz zurückkommt, hat man dann eine Mischung.
- Nox
Aha, das wäre ja erfreulich. Bei Iris de Bubry experimentieren sie gerade mit Kompost, um die Vitalität beim Umpflanzen zu erhalten. Meine Fast Forward hatte ich Herbst 2020 gepflanzt, danach ist sie geradezu explodiert. Schon nach 3 Jahren waren die Rhizome so dicht, dass ich sie auseinandergenommen habe und nach Erdaustausch wieder eingesetzt hatte (Herbst 2023). Letztes Jahr dümpelte sie vor sich hin, dieses Jahr kaum eine Blüte. Vielleicht erwacht sie zum Herbst (remontierend).
Was mache ich da eigentlich? Geht's mir zu gut? Werde ich übermütig?
Dann werde ich endlich eine Fläche vorsehen wo all die nicht blühenden unbekannten Rhizome sich erholen dürfen. Es werden zwar 90% pallidas sein, aber die 10% Überraschungseier gönne ich mir.
Außerdem gibt es noch noch genug Iris die einen besseren Platz brauchen.
Ich habe gestern damit begonnen die vorhandenen Irisbeete zu verlängern. Auf jeden Fall das Vordere wo ich aktuell am wühlen bin. Das bringt recht genau zwei Meter. Beim hinteren Beet wären es mindestens vier Meter aber es hat doch recht viel Schatten. Entweder schmeiße ich die Haselnuss raus oder ich beernte sie radikal. Es gibt nix besseres als Hasel-Stecken.Dann werde ich endlich eine Fläche vorsehen wo all die nicht blühenden unbekannten Rhizome sich erholen dürfen. Es werden zwar 90% pallidas sein, aber die 10% Überraschungseier gönne ich mir.

Außerdem gibt es noch noch genug Iris die einen besseren Platz brauchen.
- Nox
Ja, meine Frage am falschen Ort war: wie sind Eure Erkenntnisse zur Bodenmüdigkeit und tut Ihr etwas dagegen ?
@Ingeborg: und schon ist die Lösung da: einfach regelmässig die Beete verlängern und wenn man am Gartenzaun angekommen ist, fängt man vorne wieder an.
@Ingeborg: und schon ist die Lösung da: einfach regelmässig die Beete verlängern und wenn man am Gartenzaun angekommen ist, fängt man vorne wieder an.
Zu Bodenmüdigkeit kann ich nix sagen. Meine Iris leiden an saurem Sand. Deshalb: Mehr Lehm ins Irisbeet!
Ist das mit der Bodenmüdigkeit nicht eher ein Problem bei Rosen. In anderem Zusammenhang habe ich davon nicht gehört. Außer natürlich 'Fruchtfolge' im Wechsel und ein Jahr Brache.
Ist das mit der Bodenmüdigkeit nicht eher ein Problem bei Rosen. In anderem Zusammenhang habe ich davon nicht gehört. Außer natürlich 'Fruchtfolge' im Wechsel und ein Jahr Brache.
na, Ingeborg, da sind wir in einem Boot. Ich überlege mir auch Verlängerungen. Bei einer Pflanzung 40 cm, bei anderen ein paar Meter.
Und eine ganz neue Fläche.
Zum parken von nicht blühenden Rhizomen.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky