News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 361399 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co

Eckhard » Antwort #2400 am:

...und eine Aristolochia blüht hier auch gerade: A. steupii, ein Endemit mit einem winzigen Verbreitungsgebiet in den Wäldern des westlichen Kaukasus mit üppigen Steigungsregen vom Schwarzen Meer.
Dateianhänge
Aristolochia steupii.JPG
Gartenekstase!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #2401 am:

Immer wieder super, Deine Aristolochia steupii! :D
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #2402 am:

Immer wieder ? Dann bis jetzt ist diese skurille Schönheit entgangen. ;)
Die sieht wirklich toll aus, Eckhard!
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2403 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 23. Mär 2025, 10:21Danke für den Hinweis, die zieht hier demnächst auch ein. Ich hatte ja eigentlich schon vor, die mal auspflanzen, aber wenn das so ist... :-\
Zumindest bei uns gibt sie sich nicht pflegeleicht, aber wie sich die Bellevalia forniculata anderswo verhält, vermag ich nicht zu sagen. Die Erfüllung ihrer Ansprüche an die Bodenfeuchtigkeit im Jahreslauf (im Winter mäßig, im Frühjahr feucht bis nass, im Sommer und Herbst dann trockener) ist hier im Freiland nicht leicht, aber möglich - zumindest ist die Art seit Jahren im Handel verfügbar, obwohl sie anscheinend mangels Nebenzwiebelbildung nur über Aussaat vermehrt werden kann.
Lou-Thea hat geschrieben: 23. Mär 2025, 10:21Beim Suchen nach Beiträgen zu Bowiea, die ich dank Forum nun auch habe und die ein rasantes Wachstum an den Tag legt :P (zeigt doch mal Bilder, wie ihr eure Exemplare zieht, rankend, hängend, einfach verknäueln lassen?) bin ich in diesem thread auf Seite 105 auch auf Phalainas Foto von Sedum caeruleum gestoßen. Hast Du das noch? Erzählt mir mehr! Das brauche ich auch noch unbedingt... ;D
Leider nein, das Sedum caeruleum ist verloren gegangen. :-\ Die Art ist nur einjährig und muss daher regelmäßig durch Aussaat erhalten werden. Das war jahrelang kein Problem, aber irgendwann ist es dann doch passiert, dass der Nachwuchs fehlte. Wir haben das Sedum übrigens Frühjahr 2002 auf Kreta gefunden, da wuchs es recht unscheinbar auf einem Parkplatz. Samen sind nur selten, wenn überhaupt, zu kaufen. Wir haben zwar Jungpflanzen an einige andere Forumsmitglieder abgegeben, aber auch das ist etliche Jahre her. ::)
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #2404 am:

Auch wenn ich die jetzt nicht mehr unbedingt als schutzbedürftig einstufen würde, der Vollständigkeit halber:

Die im Winter/spätherbst im freiland Gesetzen Zwiebeln treiben jetzt auch im freiland aus
Dateianhänge
IMG_0398.jpeg
IMG_0399.jpeg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2405 am:

Kräftiger Austrieb! :D

Mal wieder etwas Apartes: Ferraria crispa, gelegentlich "starfish lily" oder "Seestern-Lilie" genannt, ein Irisgewächs aus Südafrika: ;)
162192162193
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #2406 am:

Traumschöne Blüten. Ich darf hier eigentlich gar nicht so oft reinschauen...

Phalaina, danke für Deine Infos. Naja, erstmal wird die forniculata eh getopft, und dann sehen wir weiter. Und für das Sedum werde ich die Augen offen halten, falls mal irgendwo Samen angeboten werden. Griechenland ist leider nicht grade um die Ecke. ;)

Semper, gehören die Austriebe zu Eucomis?
...and it was all yellow
sempervirens

sempervirens » Antwort #2407 am:

Ne das ist Dracunculus vulgaris, sie scheint wirklich winterhart genug zu sein. Wobei der Winter dieses Jahr auch nicht mit sehr tiefen Temperaturen aufgewartet hat
Dateianhänge
IMG_1380.jpeg
IMG_1381.jpeg
IMG_1379.jpeg
Zuletzt geändert von sempervirens am 1. Apr 2025, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #2408 am:

Ich glaube irgendwo habe ich schon geschrieben: In Leipzig steht in meiner seit ´18 eine ausgepflanzt.
Und in der heimatliche (in Ungarn) Garten seit über zwanzig Jahre eine monster Teil. Zwar geschützt vor einer Wand, aber da haben wir auch mal kalte Winter, wenn auch nicht jedes Jahr. Ich glaube man könnte den ruhig winterhart bezeichnen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2409 am:

Jetzt gibt es noch einige letzte Blüten bei den Winterwachsern unter Glas, bevor es dann allmählich in die Sommerruhe geht. Gladiolus carneus 'Albidus' ist eine hübsch unkomplizierte Form, braucht aber etwas feuchtere Bedingungen während des Wachstums. Man kann sie wie die übrigen Garten-Gladiolen auch im Frühjahr frei auspflanzen (und die Knollen im Herbst wieder aufnehmen), dann blüht sie allerdings deutlich später im Jahr. ;)
162634162635
sempervirens

sempervirens » Antwort #2410 am:

Ob im Topf , Kiesboden oder im Kompost :
Topf
Topf
Kies
Kies
Kompost mit Stickstoffzeigern wie brennessel
Kompost mit Stickstoffzeigern wie brennessel
Dracunculus scheint eher unkompliziert zu sein

Am schönsten wirkt sie vom Blatt Werk aber im kies
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2411 am:

Ja, ich finde sie am Standort im Kies auch am schönsten. :D

Ich denke mittlerweile auch, dass der Dracunculus vulgaris an geeigneten Standorten in unseren Gefilden ziemlich unkompliziert ist. In seinem natürlichen Verbreitungsgebiet scheint er nicht selten zu sein - auf Kreta zum Beispiel konnte ich ihn häufig finden - und in Westeuropa etabliert er sich als Neophyt zusehends. Ein imposantes, gut gewachsenes Exemplar ist zudem ein auffallender Hingucker. ;)
Antworten