News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 70501 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2025
Wird wie mit jeder wüchsigen Tomatensorte sein. Wer leckere Früchte ernten möchte geizt eher aus und lässt die Früchte auch ein wenig Sonne abbekommen, nicht wegen der Energie, aber für die Temperatur(Differenz) und Aroma.
Und wer faul ist, lässt eben wuchern.
Eine 3-triebige Erziehung macht nur Sinn, wenn sich die 3 Triebe nicht gegenseitig das Licht wegnehmen und auch einfach aufgleitet werden können. Ich habe noch nichts überzeugendes in diese Richtung gesehen. Bei 2 Trieben könnten die theoretisch wenigstens gleich stark sein.
Aber Nina mag vielleicht doch etwas mehr berichten, wie sich die Rispengröße usw verhält, wenn neben den normalen Rispen auf den Geiztrieben Rispen wachsen und nur letztere Blätter tragen.
Eine 3-triebige Erziehung macht nur Sinn, wenn sich die 3 Triebe nicht gegenseitig das Licht wegnehmen und auch einfach aufgleitet werden können. Ich habe noch nichts überzeugendes in diese Richtung gesehen. Bei 2 Trieben könnten die theoretisch wenigstens gleich stark sein.
Aber Nina mag vielleicht doch etwas mehr berichten, wie sich die Rispengröße usw verhält, wenn neben den normalen Rispen auf den Geiztrieben Rispen wachsen und nur letztere Blätter tragen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Newbie
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn man sich über Tomatenkrankheiten informiert, taucht immer wieder auch das „Jordan-Virus“ auf. Hattet ihr schon mal damit Probleme?
Tomatenverrückt
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
danke schön, das ist ja recht ausführlich. Werde ich mich dran halten. Denke, je nachdem wo die Kübel stehen, werd ich die Zuckertraube 1- oder 2-triebig machen.hqs hat geschrieben: ↑27. Mai 2025, 21:43 https://www.tomatenjunkie.de/zuckertraube/
200+ cm, mehrtriebig
https://www.tomatenjunkie.de/rotkaeppchen/
80 cm, nicht ausgeizen aber anbinden
Grüße, cyra
- cyra
-
tja, voriges Jahr, hab ich anfangs brav ausgegeizt, irgendwann fingen die furchtbar zu wuchern an, und ich kam überhaupt nicht mehr nach. Die waren schon 3 m hoch/lang und ich konnte sie auch gar nicht mehr gescheit anbinden. Hätte vielleicht den Spitzentrieb auch unterbrechen müssen. Kurze Zeit später ,als die Ernte richtig in Fahrt kam, natürlich dann Braunfäule.thuja thujon hat geschrieben: ↑28. Mai 2025, 00:35 Wird wie mit jeder wüchsigen Tomatensorte sein. Wer leckere Früchte ernten möchte geizt eher aus und lässt die Früchte auch ein wenig Sonne abbekommen, nicht wegen der Energie, aber für die Temperatur(Differenz) und Aroma.

Hoffe, die Zuckertraube wird mir nicht zu groß.
Grüße, cyra
- thuja thujon
Ich denke das mit dem Wuchs ist einer der Vorteile der Zuckertraube. Man muss halt damit umgehen können, ist nichts für Tomatenspiralen.
Foto von Anfang Oktober. Luftiger Stand ist wichtig, für Qualität und auch Braunfäulevorbeugend.
Ich ziehe mittlerweile an Schnüren hoch, nicht mehr an Stangen anbinden. Bis zum Dach geize ich aus, dann werden sie so gelegt, dass die Seitentriebe dicht machen und die Früchte wie bei einer Pergola unten hängen.
Foto von Anfang Oktober. Luftiger Stand ist wichtig, für Qualität und auch Braunfäulevorbeugend.
- cyra
-
Cooles Gerüst, Thuja! Im Vorjahr hab ich die auch an Schnüren hochgezogen, der Mann hat extra ein Gerüst für die Tomaten gebaut.
Das ging eigentlich ganz gut. Wegen der Braunfäule werden heuer nur Duftwicken an den Schnüren rauf wachsen, links kommen die Dahlien, ansonsten habe ich nur Fußvolk-Gemüse, weil ich mich nicht traue die Tomaten wieder da rein zu setzen. Ich werde die Pflanzsäcke an die SW Seiten des Hauses stellen und an der Unterseites des Balkons die Schnüre anhängen. Bei Rotkäppchen hoffe ich mit Stäben auszukommen. Vielleicht stell ich die auch auf den Balkon und lass sie runterhängen, sollte ja auch gehen, oder?

Grüße, cyra
-
- Newbie
Tomatenverrückt
- thuja thujon
Ja, das kann man schon vielversprechend nennen. Hoffe mal die werden auch alle befruchtet und fallen nicht vorher ab. Das wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt um durchdringend zu gießen, damit es keine Blütenendfäule gibt.
Hier im Freiland ists noch recht verhalten mit der Entwicklung. Bei den weitesten blüht jetzt die dritte Rispe, bei den anderen entfaltet sie sich erst. Das wird wohl nix mehr mit einer Ernte im Juni werden.
Hier im Freiland ists noch recht verhalten mit der Entwicklung. Bei den weitesten blüht jetzt die dritte Rispe, bei den anderen entfaltet sie sich erst. Das wird wohl nix mehr mit einer Ernte im Juni werden.
-
- Höhe über NHN: 190
So viele Blüten, Wahnsinn. Die Pflanzen in den Eimern wachsen ganz gut und haben mittlerweile fast alle Blüten. Die im Beet wollen irgendwie noch nicht so richtig loslegen bisher, haben unten gelbe Blätter trotz Düngung. Aber wird schon werden. Mehltau war auch immer wieder dran an einigen, aber mehr im Gewächshaus und nicht so sehr im Freiland. Ein paar verdächtige Blätter hab ich auch schon entsorgt (Samtflecken?).Tante Anni hat geschrieben: ↑2. Jun 2025, 13:13 Das sieht doch recht vielversprechend aus bei der „Rebel Alliance“. Wie geht es euren Tomaten?
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meinen gehts unter den Überdachungen auch gut, mit 1 Ausnahme sind es alles sehr kräftige Pflanzen. Die etwas schmächtige ist ein Nachzügler, glaub Scabita.
Die 3 resistenten sitzen in Kübeln und stehen draußen. Rondobella bekam gestern einen sehr großen, bei den beiden anderen muß ich das noch machen
Ich ziehe sie größtenteils 1-triebig und geize aus, will nicht, daß es zu eng wird, habe genug Pflanzen. 2 Fleischtomaten, Honigtopf und eine bunte, hatten 2 Spitzen ausgebildet, wovon ich jeweils die schwächere ausbrach und in Wasser stellte. Konnte sie schon topfen, haben schöne Wurzeln gemacht. Gehen in die Nacharschaft.
An etlichen sind schon kleine Früchte zu sehen
Bin gespannt, sind viele neue Sorten dabei.
Wer immer dabei sein muß sind Romus, Zlatava und eine orange-rot-gelbe, wo mir der Name nicht einfällt.
.
Tante Anni, irre, sooo viele Blüten - zeig mal Bilder wenn die Früchte kommen.
Die 3 resistenten sitzen in Kübeln und stehen draußen. Rondobella bekam gestern einen sehr großen, bei den beiden anderen muß ich das noch machen
Ich ziehe sie größtenteils 1-triebig und geize aus, will nicht, daß es zu eng wird, habe genug Pflanzen. 2 Fleischtomaten, Honigtopf und eine bunte, hatten 2 Spitzen ausgebildet, wovon ich jeweils die schwächere ausbrach und in Wasser stellte. Konnte sie schon topfen, haben schöne Wurzeln gemacht. Gehen in die Nacharschaft.
An etlichen sind schon kleine Früchte zu sehen

Wer immer dabei sein muß sind Romus, Zlatava und eine orange-rot-gelbe, wo mir der Name nicht einfällt.
.
Tante Anni, irre, sooo viele Blüten - zeig mal Bilder wenn die Früchte kommen.
LG
Gersemi
Gersemi
-
- Newbie
Das mache ich auf jeden Fall, Gersemi.
Multiflora-Sorten haben schon was, oder?
Multiflora-Sorten haben schon was, oder?
Tomatenverrückt
Meine Fleischtomate hat nun leider drei sehr dicke Triebe gebildet. Ich komme irgendwie mit dem Ausgeizen nicht klar.
Kann ich jetzt noch den einen Trieb, der bereits einen cm dick ist, einfach ausbrechen? Oder schade ich der Pflanze damit mehr?
Generell, habt ihr Tipps, wann man ausgeizen soll?
Manchmal habe ich Angst, dass ich den Haupttrieb ausbreche. Ist mir nämlich letztes Jahr zwei mal passiert. Daher warte ich dieses Jahr etwas länger, bis eindeutig klar ist, was was ist. Aber jetzt ist der Trieb schon sehr dick…
Kann ich jetzt noch den einen Trieb, der bereits einen cm dick ist, einfach ausbrechen? Oder schade ich der Pflanze damit mehr?
Generell, habt ihr Tipps, wann man ausgeizen soll?
Manchmal habe ich Angst, dass ich den Haupttrieb ausbreche. Ist mir nämlich letztes Jahr zwei mal passiert. Daher warte ich dieses Jahr etwas länger, bis eindeutig klar ist, was was ist. Aber jetzt ist der Trieb schon sehr dick…
Poste doch mal ein Foto von der mit den sehr dicken Trieben.
Und zu Thema ausgeizen gibt es auf YT unendlich viele Videos...
Und zu Thema ausgeizen gibt es auf YT unendlich viele Videos...
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Komisch, ich hatte vor einer Viertelstunde was geschrieben, der Text ist nicht da...
Also nochmal: Ich hab diese Ängste nicht und geize so früh wie möglich aus, dann ist die Verletzung für die Pflanze am geringsten.
Also nochmal: Ich hab diese Ängste nicht und geize so früh wie möglich aus, dann ist die Verletzung für die Pflanze am geringsten.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
man kann den stärkeren Geiztrieb auch abschneiden und neu bewurzeln lassen
LG Heike