News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Waldlichtung (Gelesen 508851 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sequoiafarm
Niederrhein 8a

Re: Waldlichtung

sequoiafarm » Antwort #1725 am:

Den Säckelblumen machts nix aus, ich könnte den halben Garten damit zupflanzen, naja, etwas kostspielig vielleicht.

Bild

Bild

Eine von denen wächst sogar mal nicht direkt am Haus, sondern draußen neben Cercis canadensis 'Eternal Flame‘, dem neuen Forumsfavoriten nach Lindera angustifolia? ;)

Bild

Bild

Gute Nacht auch vom kleinen Walddrachen!
Micha
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1726 am:

Vielen Dank, Micha, mit immer wieder, für mich neuen Kostbarkeiten. :D Die Hagelschäden sind schon mehr als ärgerlich, auch wenn das meiste sich auswächst oder reparierbar ist. Zum Glück gab es wohl keine Personenschäden.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #1727 am:

Immer wieder schön. Danke für die Fotos. Ja, leider nicht alles winterhart. Den Zanthoxylum spreche ich mit Z. piperitum ' Purple Leaf ' an . Hagel und starke Gewitter sind für mich ein Graus. Hinterher muss ich meist sägen.
Je weiter sich die Atmoshäre aufheizt, desto mehr Energie. Das wird nicht besser und kann jede Region treffen. Ich drücke für die kommenden Wochen die Daumen, z.Zt. wohl südlicher.
VG Wolfgang
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #1728 am:

Auch von mir vielen Dank für die Impressionen! Außer der Säckelblume kannte ich nichts davon. :-[
Der kleine Walddrachen ist ebenfalls gut getroffen, vermutlich braucht man da mal wieder viel Geduld, um ihn fotografisch einzufangen.
Das mit deinem Auto ist wirklich blöd, das wächst sich, anders als bei den Pflanzen, ja leider nicht aus. :(
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #1729 am:

Tolle Fotos, und das trotz Hagelschaden. :-\ Ich hoffe, es bleiben nicht zu viele Schäden übrig.
Säckelblume vor Cercis - bunter gehts nicht! ;D Beruhigt mich richtig, dass auch andere diese Cercis holen, hier ist sie vor den Rosen nur noch bunt. ::) :-[ :-X
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1730 am:

Vielen Dank euch :)
Auch von mir vielen Dank für die Impressionen! Außer der Säckelblume kannte ich nichts davon. :-[
@mavi: die meisten Besucher kennen die Säckelblume nicht... hier gibts wesentlich mehr bekanntes als unbekanntes, im Grunde ein funktionales Ökosystem mit einigen merkwürdigen "Testobjekten" ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1731 am:

Ärgerlich mit dem Hagel, aber wunderbare und beindruckende Einblicke! :D
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #1732 am:

Wieder wunderbare Fotos von dir, vielen Dank, dass du dir Mühe nimmst und uns ein Kleines Stück von deinem Park zeigst. Ich warte immer ungeduldig auf die nächste Bilder.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1733 am:

Dankeschön euch beiden :)

Am Rande:
Der Winter war wieder sehr mild, da blühen auch 2 der Crinodendron hookerianum, das sieht sehr appetitlich aus, fast wie Marzipan. Bei der Sorte 'Alf Robbins' seit 10 Jahren nichts davon zu sehen, die beiden stehen aber wohl auch zu schattig.
Jetzt auch 3 (weiße) Blüten bei ’Alf Robbins’ als Ergänzung ohne Foto.
Antworten