News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kennt jemand diese Rose? (Gelesen 4419 mal)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Kennt jemand diese Rose?
'Innocencia' habe ich, die wird nicht mal kniehoch. Auch wenn bei Konstantina das Klima milder ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie groß genug für einen Hausmeisterschnitt werden kann.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich vergaß zu schreiben, dass sie jetzt ca. 1,2 m Hoch ist, früher war sie um die 2m. Lange Triebe wie eine Kletterrose macht sie aber nicht.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aber Schneeflocke wird eigentlich nicht so ein riesen Busch. Die ist eher so eine nette kleine Beetrose bis maximal Kniehöhe.
Wäre auch eher bei Innocencia, da kenn ich auch größere Exemplare um 1m.
Wäre auch eher bei Innocencia, da kenn ich auch größere Exemplare um 1m.
...and it was all yellow
- Konstantina
Ich würde sagen, dass Innocencia von der Form der Blüten am besten von allen Vorschlägen passt.
Vielleicht schneide ich später die Stäcklinge, dann habe ich sicher die richtige Rose
Wann ist die beste Zeit dafür?
Vielleicht schneide ich später die Stäcklinge, dann habe ich sicher die richtige Rose

Wann ist die beste Zeit dafür?
- Dunkleborus
Soweit ich weiss wenn die Triebe ausgereift sind, im Spätsommer. Aber da gibt es sicher Berufenere.
Alle Menschen werden Flieder
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Innocencia ist mit 50 cm niedriger angegeben als Schneeflocke (70cm) 

Schöne Grüße aus Wien!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nin habe ich auch eine Rosenfrage. Diese hier steht im Garten meiner Tante, schon lange.
Und hier Details:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Konstantina
Für mich sieht sie nach Pink Grootendorst aus.
Oder doch F. J. Grootendorst?
Oder doch F. J. Grootendorst?
- hobab
- Bodenart: Sand
Dann versuche ich auch mal mein Glück mit einer 4x5 m hohen und breiten Kletterrose, die aber eher strauchartig wächst.
Berlin, 7b, Sand
- Secret Garden
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Das ist ziemlich sicher 'Kir Royal'.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Leider ist es hier nass , so dass sich meine Lust auf aussagefähige Fotos in Grenzen hält.
Aktuelle Fotos von 'Kir Royal'. Auch aus meiner Sicht dürfte das deine Rose sein, hobab.
Aktuelle Fotos von 'Kir Royal'. Auch aus meiner Sicht dürfte das deine Rose sein, hobab.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Für die Identifizierung einer Rose wäre es hilfreich, wenn nicht nur die Blüte gezeigt würde, sondern auch das Laub und die Bestachelung ( es sind Stacheln, Hyla, keine Dornen
) . Eventuell auch unterschieden nach jung und alt. Viele Informationen liefert auch die Knospe mit Kelch und Kelchblättern.
Dann sind natürlich die Angaben zur Blühdauer, zum Duft und zur Größe sehr nützlich.
oile, gerade auf deinem 2. Foto kann man einige der von mir gewünschten Details sehr gut sehen.
Ob sie duftet oder nachblüht , hast du uns leider nicht verraten. Konstantina dürfte schon richtig liegen. Ich tendiere dabei eher zur Stammsorte. Pink Grootendorst wirkt zumindest hier doch anders im Farbton. Für einen Besuch bei ihr war es jetzt leider zu nass.

Dann sind natürlich die Angaben zur Blühdauer, zum Duft und zur Größe sehr nützlich.
oile, gerade auf deinem 2. Foto kann man einige der von mir gewünschten Details sehr gut sehen.
Ob sie duftet oder nachblüht , hast du uns leider nicht verraten. Konstantina dürfte schon richtig liegen. Ich tendiere dabei eher zur Stammsorte. Pink Grootendorst wirkt zumindest hier doch anders im Farbton. Für einen Besuch bei ihr war es jetzt leider zu nass.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- hobab
- Bodenart: Sand
Prima, vielen Dank, das war auch meine Vermutung, aber einerseits war ich mir nicht sicher, ob ich mich richtig erinnerte und dann waren die Kir die ich bisher gesehen hatte deutlich weniger wüchsig. Die wuchert wirklich ziemlich und das im puren Sand.
Berlin, 7b, Sand
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
obst » Antwort #4 am: 31 Mai 2020, 08:08
Schön, kompackt, aber nicht mehr empfehlenswert.
Lilli Marleen wurde zu der Zeit millionenfach gepflanzt.obst hat geschrieben: ↑31. Mai 2020, 08:08 Ich möchte mich hier gerne anschließen. Wir haben diese Rosen Ende der sechziger Jahre als Polyantha-Rosen gekauft. Kennt jemand die Sorte. Die Rosen blühen jedes Jahr mehrfach. Sie bekommen dieses Jahr aufgrund der Witterung relativ früh Sternrußtau. Die Farbe ist dunkelrot. Die Bilder treffen die Farbe nicht 100 %ig. Vielen Dank im voraus
Schön, kompackt, aber nicht mehr empfehlenswert.
Gruß Arthur