News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartiris 2025 (Gelesen 36977 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Bartiris 2025

pearl » Antwort #930 am:

RosaRot hat geschrieben: 8. Jun 2025, 15:25 Aktuell 'Rayos Adentro' von Carol Morgan 2004. Blüht aktuell in einem Topf, wo sieseit längerem lebt.
die ist sehr toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #931 am:

IrisLost hat geschrieben: 8. Jun 2025, 14:44 "Before the Storm" wäre wunderbar
Noch so ne Andekdote,- war wohl um die Jahrtausendwende als ich sie auf dem Acker im Markgräflerland das erste Mal leibhaftig gesehen habe. Und sie allgemein doch für etwas Aufsehen sorgte. Im Jahr darauf (2000 oder 2001) gab es dann auf einer richtigen Pflanzenmesse (frühjahrs!) am Zeppelin-Stand in goßen Körben diverse Iris als kräftige Freilandware zu kaufen, u. a. auch BtS. Um für mein damaliges kleines (winziges) Feierabend-"Business" über getopfte Iris und Schnittpaeonien etwas schneller an einen Bestand zu kommen habe ich gleich zwei davon mitgenommen. Für den besonders seinerzeit irre erscheinenden Preis von 18,00DM. Das waren aber wirklich kräftige Prügel, mit treibenden Nebenfächern, weswegen ich im folgenden Sommer tatsächlich schon zehn Stück hatte. Weil sie so gesehen wiederum äußerst günstig und "sowas" in meinem direkten Umfeld ziemlich besonders war, ließ mich `Before the Storm´ ein wenig wie ein kleiner Irisgraf fühlen ;D .
.
Später hätte ich sie fast mal verloren, zum Glück ist doch was erhalten geblieben. Wiederbeschaffung wäre nicht das Problem. Aber abgeshen davon, dass es ja nicht sein muss, es wäre dann kaum mehr dasselbe. Gemeinsame Geschichte habe ich in jungen Jahren deutlich unterschätzt. Wahrscheinlich bleibt das für immer "meine" schwarze Iris, auch wenn es zwischenzeitlich ganz sicher in mehrerer Hinsicht verbesserte Sorten gibt.
pearl

pearl » Antwort #932 am:

schöne Geschichte, bei mir ist es Night Owl, die so eine lange Geschichte bei mir hat. Ich wurde dann in GdS Kreisen korrigiert, eine Gartendame meinte man spräche das [awl] aus. Ich bin ihr immer noch dankbar. ;D
.
Before the Storm habe ich immer hartnäckig mit Study in Black verwechselt. Study in Black blüht im Wiesengarten hin und wieder, niemals schwarz, immer mit bräunlich rotem Unterton. Zu ihr würde der Name Before the Storm besser passen.
.
Alle Anpflanzungen von Before the Storm sind mir bis heute nicht gelungen. Sie mag bei mir nicht blühen. :-\
Zuletzt geändert von pearl am 8. Jun 2025, 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
IrisLost

IrisLost » Antwort #933 am:

Danke für´s Teilen dieser schönen Geschichte, Krokosmian und das "Gemeinsame Geschichte habe ich in jungen Jahren deutlich unterschätzt" ist sehr wahr, nicht nur in deinem Fall...

Die linke Irisblüte soll laut Schild von Sapphire Hills sein:
Iris Sapphire Hills 7.JPG
pearl

pearl » Antwort #934 am:

— Robert M. Sapolsky
IrisLost

IrisLost » Antwort #935 am:

Das dachte ich leider auch schon ::) Sie ist aber auch namenlos hübsch und blüht zuverlässig jede Saison. Von daher ist es nicht so schlimm: Immerhin haben dank euch hier jetzt viele andere richtige Namen :)

Sehr verwunderlich, daß Snow Season diesmal so lange mitmacht/mitgemacht hat:
Iris Snow Season Regen 4.JPG

Nach den starken Winden der letzten Tage und dem heftigen Dauerregen heute werden morgen sicher nicht mehr viele Irisblüten vorhanden sein. Dann beginnen die Planungen für und die Vorfreude auf die nächste Saison...
BHappy

BHappy » Antwort #936 am:

Wahnsinn, wie viele verschiedene blaue du hast. Die letzte hellblaue ist auch schön. Stell ich mir schön vor als grosser Bulk. Was meint ihr zu "Blue Reflection" als Name?
"Snow season" ist an und für sich eine SDB und hat einen blauen Bart, aber keine blauen Flecken.
IrisLost

IrisLost » Antwort #937 am:

Danke, BHappy: Bei Blue Reflection zeigen elf von achtzehn Fotos Übereinstimmung mit der falschen "Sapphire Hills". Das werde ich weiter beobachten.

"Snow Season" wurde mal von Jutta/Nova als solche identifiziert und die blauen Flecken fallen mir jetzt erst auf. Normalerweise blüht sie auch früher und nicht so lange wie in dieser Saison. Vielleicht sollte sie in Zukunft auch besser Anführungszeichen bekommen: Hier ist ein Foto aus 2023, ohne blaue Flecken aber auch ohne blauen Bart:
IMG_8560.JPG

Von vorgestern ist das von Poem of Ecstasy (Erstblüte dieser Saison, sie kann das besser):
Iris Poem of Ecstasy.JPG
Zuletzt geändert von IrisLost am 8. Jun 2025, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
pearl

pearl » Antwort #938 am:

BHappy hat geschrieben: 8. Jun 2025, 19:42 "Blue Reflection"
passt!
https://wiki.irises.org/TbAthruE/TbBlueReflection

— Robert M. Sapolsky
IrisLost

IrisLost » Antwort #939 am:

Paßt größtenteils: Auf einigen Fotos sehen die Blütenblätter von Blue Reflection wesentlich glänzender, fester (das, was ihr als "Substanz" bezeichnet?) und intensiver blau aus als bei der falschen "Sapphire Hills". Hier nochmal ein Foto zum Vergleich:
Iris Sapphire Hills 3.JPG

BHappy, ich kann nicht verleugnen, daß Blau meine Lieblingsfarbe ist ;)
pearl

pearl » Antwort #940 am:

dann musst du Blue Reflection von BHappy neben deine nichtSapphire Hills pflanzen. ;D

— Robert M. Sapolsky
IrisLost

IrisLost » Antwort #941 am:

Dafür wäre leider gar kein Platz :-\

Beim Durchgucken/Benennen der Fotos aus den letzten Tagen (noch nicht fertig) hab ich noch ein paar hübsche gefunden...

Nochmal "hellblau nicht Silverado":
Iris hellblau nicht Silverado 29.JPG

Silverado (vorne) mit Sultry Mood (hinten) und Catch a Cloud (rechts):
Iris Silverado 36.JPG

Eine von zwei eventuellen Eclipse de Mai:
Iris Eclipse de Mai 27.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #942 am:

nochmal Blue Trill:
Iris Blue Trill 30.JPG

meine Lieblings-Dunkellilane mit besonders intensivem Duft ist inzwischen auch aufgeblüht:
Iris dunkellila Boll 7.JPG

hier hat GG m. E. Honky Tonk Blues gut getroffen:
Iris Honky Tonk Blues 17.JPG
pearl

Re: Bart-Iris 2025

pearl » Antwort #943 am:

"Eine von zwei eventuellen Eclipse de Mai:" die sieht nach Dusky Challenger aus. https://wiki.irises.org/TbAthruE/TbDuskyChallenger

— Robert M. Sapolsky
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #944 am:

@IrisLost. Schöne Iris zeigst du wieder. Vor allem die Blue Trill gefällt mir sehr gut!! Und dass bei dir überhaupt noch soviel blüht. Bei mir aus und vorbei. Aber jetzt kommen die Hems!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Antworten