News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vorstellung von Mitgliedern 3 (Gelesen 9687 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Vorstellung von Mitgliedern 3

Gänselieschen » Antwort #30 am:

Na dann, viel Spaß bei Garten Pur :D
Sasiles
Newbie
Region: Raum Bremen
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sasiles » Antwort #31 am:

Hi zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile still im Forum mit und möchte mich nun endlich auch aktiv beteiligen.

Das Gartenfieber habe ich vermutlich von meiner Oma. Sie hat mich schon als "lütte Deern" mit in ihren Kleingarten genommen.
Ich erinnere mich gern ans endlose Bohnenpuhlen und an die besten Erdbeeren der Welt ;D

Mein Fokus liegt - genauso wie bei ihr - auf allem, was man irgendwie verwerten kann. Ein bisschen was fürs Auge darf natürlich auch sein aber am liebsten ist mir hübsch und nützlich.

Seit etwa zwei Jahren habe ich das Glück, einen eigenen Garten gestalten zu dürfen; auf einem 500 qm Neubaugrundstück, das vorher einfach nur Wiese und Bauschuttsammelplatz war. Stück für Stück erobern wir uns das Gelände nun mühsam gegen die Quecke und mit brechenden Spatenblättern zurück.

So langsam fange ich auch an, die angelesene Theorie in die Praxis umzusetzen und merke dabei, wie viel ich eigentlich noch nicht weiß. Da kratze ich wohl noch ordentlich an der Oberfläche. Trotzdem macht es einen riesigen Spaß. Vor allem, wenn man - im wahrsten Sinne - die Früchte seiner Arbeit ernten kann.

Aktuell liegt mein Augenmerk auf den Gehölzen, damit die schon mal in Ruhe wachsen können.
Gemüsebeete sind für nächstes Jahr geplant und dann sollen auch Hühner bei uns einziehen.
Es bleibt also spannend!

In dem Sinne: ich freue mich auf den Austausch mit euch :)
Luchs
Newbie
Region: Nordhessen
Höhe über NHN: 300

Luchs » Antwort #32 am:

Hi, ich bin neu im Forum. Ich interessiere mich primär für Obst: Apfel, Kirschen, Zwetschgen, Beeren...ich wohne in Nordhessen, habe bisher nur ein paar Obstbäume und Beerensträucher im Garten. Mal sehen, wann ich es zur Streuobstwiese schaffe, das steht auf der to-do-Liste...naja, sobald eine Wiese gefunden ist, kann es zum Glück losgehen. Liebe Grüße
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #33 am:

Willkommen Luchs und Sasiles, viel Spaß und einen schönen Erfahrungsaustausch hier im Forum. :)
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Walderdbeere
Newbie
Region: Hessen
Höhe über NHN: 150
Bodenart: humos, etwas lehmig

Walderdbeere » Antwort #34 am:

Guten Abend zusammen, vor einiger Zeit bin ich auf diese wunderbare Forum gestoßen, habe bislang nur mitgelesen und mich jetzt doch mal angemeldet. Mein Name ist Kara und ich liebe meinen Garten und alles, was dazu gehört. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch! Liebe Grüße, Kara
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #35 am:

Willkommen Kara :)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #36 am:

Luchs hat geschrieben: 7. Jun 2025, 13:59 Hi, ich bin neu im Forum. Ich interessiere mich primär für Obst: Apfel, Kirschen, Zwetschgen, Beeren...ich wohne in Nordhessen, habe bisher nur ein paar Obstbäume und Beerensträucher im Garten. Mal sehen, wann ich es zur Streuobstwiese schaffe, das steht auf der to-do-Liste...naja, sobald eine Wiese gefunden ist, kann es zum Glück losgehen. Liebe Grüße
prima, noch jemand aus Nordhessen
LG Heike
Antworten