News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 72488 mal)
Re: Tomaten 2025
So schaut das aus.
Die Pflanze steht im 18 Liter Kübel unter dem Dach.
Die Pflanze steht im 18 Liter Kübel unter dem Dach.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Links ist der Haupttrieb, rechts den Geiztrieb sollte man mit einer Schere wegschneiden. Brechen lassen sich solch dicke Geiztriebe nicht immer ohne Risiko dass der Stamm etwas mit ausfasert. Es ist bei wohl allen Tomatensorten wohl so, dass der Geiztrieb direkt unter der Rispe immer der größere ist im Vergleich zu den 2 Blättern darunter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Tomaten brauchen bei uns noch etwas. Ich war ziemlich spät dran mit der Anzucht und zusätzlich haben sie dieses Jahr Töpfe und nicht den Boden im Gwh.
Die Zwerge haben bereits erste Früchte dran, der Rest braucht noch Zeit.
Die Zwerge haben bereits erste Früchte dran, der Rest braucht noch Zeit.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
- Full Member
Meine haben auch etwas Rückstand, die eigentlich gute Aussaaterde wurde von mir wegen größeren Umbauarbeiten ums Haus nicht wie üblich trocken gelagert, das hat man dann leider beim Wachstum der Pflanzen gut gesehn. inzwischen sind die Tomaten ausgepflanzt und holen gottseidank kräftig auf.
Wie werden eigentlich determinante oder auch mini-Tomaten (wie Golden Hour bei mir) ausgegeizt? Gar nicht oder ganz normal wie die indeterminanten Sorten?
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kenne es eigentlich nur so, dass man die gar nicht ausgeizt. Vielleicht kann man je nach Wuchs und Sorte mal den einen oder anderen Trieb entfernen, um die Pflanze luftiger zu bekommen? Ich hatte darüber nachgedacht für die Zukunft bei der Roma VF letztes Jahr, nachdem sie von innen her plötzlich stark Kraut- und Braunfäule bekommen hat.
Die neuen Sorten dieses Jahr werde ich aber wohl einfach mal wachsen lassen ohne ausgeizen. Und dann beobachten.
Die Determinierten geize ich nur aus, wenn es sehr dicht wird. Golden Hour hatte ich letztes Jahr nicht ausgegeizt. Die war sehr ertragreich.
Im Gewächshaus legen die Tomaten richtig los.
Überall knubbelt es
Die Gourmandia hat bereits an 4 Rispen Früchte, 2- Triebig gezogen.
Unterm Tomatendach sind sie etwas zurück. Die Nächte waren hier doch lange noch sehr frisch.
-
- Newbie
- Region: Rheinebene
- Höhe über NHN: 105
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Mädels und Jungs,
ich bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage in Sachen Dünger.
Vorab kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Achim und wohne in der sandigen Rheinebene nahe Hockenheim.
Nun zu meiner Frage:
Gestern hat mir ein Bekannter einen mineralischen (Hanf)Dünger, speziell für die Blütenphase, geschenkt.
Nun sind rein mineralische Dünger ja nicht so optimal für die Bodenlebewesen...daher dünge ich ausschließlich rein organisch mit Kompost, Vinasse und Rinderdungpellets.
Trotzdem würde ich diesen Blütendünger gerne mal an einer Tomatenpflanze ausprobieren.
Was haltet Ihr von den Inhaltsstoffen bzw. deren Mengenverhältnissen? (s. Bild)
Ich würde 1g pro Liter in Wasser auflösen.
Mit wieviel Liter und wie oft würdet Ihr die Pflanze damit gießen?
Mit mineralischen Düngern hab ich so gar keine eigenen Erfahrungen.
Vielen Dank schon mal für Eure Infos!
LG Achim
ich bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage in Sachen Dünger.
Vorab kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Achim und wohne in der sandigen Rheinebene nahe Hockenheim.
Nun zu meiner Frage:
Gestern hat mir ein Bekannter einen mineralischen (Hanf)Dünger, speziell für die Blütenphase, geschenkt.
Nun sind rein mineralische Dünger ja nicht so optimal für die Bodenlebewesen...daher dünge ich ausschließlich rein organisch mit Kompost, Vinasse und Rinderdungpellets.
Trotzdem würde ich diesen Blütendünger gerne mal an einer Tomatenpflanze ausprobieren.
Was haltet Ihr von den Inhaltsstoffen bzw. deren Mengenverhältnissen? (s. Bild)
Ich würde 1g pro Liter in Wasser auflösen.
Mit wieviel Liter und wie oft würdet Ihr die Pflanze damit gießen?
Mit mineralischen Düngern hab ich so gar keine eigenen Erfahrungen.
Vielen Dank schon mal für Eure Infos!
LG Achim
- thuja thujon
NPK 10-20-30 dürfte nicht das passende Verhältnis für deinem vermutlich stark bzw einseitig stark überdüngtem Boden sein. Besser wäre du nimmst etwas ohne Phosphor, der ist durch Kompost, Rinderdungpellets usw schon mehr als genug da. Vinasse würde ich aufgrund des Natriumgehalts nicht nehmen, ist schlecht für die Bodenstruktur und versalzt nur unnötig.
Dass Mineraldünger schlecht für die Bodenlebewesen ist, ist übrigens ein Märchen. Viel eher kann man mit Mineraldüngern gezielter düngen und vermeidet so umweltschädliche Überdüngung, wie sie mit Kompost usw regelmäßig stattfindet.
Falls du den Dünger doch benutzen möchtest, einfach ausstreuen, flüssig düngen im Garten ist Perlen für die Säue.
Dass Mineraldünger schlecht für die Bodenlebewesen ist, ist übrigens ein Märchen. Viel eher kann man mit Mineraldüngern gezielter düngen und vermeidet so umweltschädliche Überdüngung, wie sie mit Kompost usw regelmäßig stattfindet.
Falls du den Dünger doch benutzen möchtest, einfach ausstreuen, flüssig düngen im Garten ist Perlen für die Säue.
-
- Newbie
- Region: Rheinebene
- Höhe über NHN: 105
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für Eure turboschnellen Antworten.
Das mit Natrium und Vinasse war mir neu. Dann werde ich damit in Zukunft gemäßigt umgehen.
Warum Perlen für die Säue bei flüssiger Darbietung? Weil sich sich im Sandboden alles recht auswäscht?
Okay, ich streue nun versuchsweise alle zwei Wochen ein Gramm von dem Pulver an eine auserwählte Harzfeuer (auf die lege ich eh keinen großen Wert...meine Frau aber schon
) und arbeite es leicht in den Boden ein.
Das mit Natrium und Vinasse war mir neu. Dann werde ich damit in Zukunft gemäßigt umgehen.
Warum Perlen für die Säue bei flüssiger Darbietung? Weil sich sich im Sandboden alles recht auswäscht?
Okay, ich streue nun versuchsweise alle zwei Wochen ein Gramm von dem Pulver an eine auserwählte Harzfeuer (auf die lege ich eh keinen großen Wert...meine Frau aber schon

Ich würde nicht streuen - das wäre mir dann zu konzentriert (und dementsprechend nicht gut für die Wurzeln)!
1 Gramm im Wasser auflösen und dann nicht so halbherzig an eine Stelle an die auserwählte Pflanze rankippen, sondern im Durchmesser von ca. 20 cm diese Mischung verteilen.
1 Gramm im Wasser auflösen und dann nicht so halbherzig an eine Stelle an die auserwählte Pflanze rankippen, sondern im Durchmesser von ca. 20 cm diese Mischung verteilen.
- thuja thujon
Wenn die Pflanze noch nicht angewachsen ist und neu gesetzt wurde, kann man im Umkreis von 20cm gießen.
Wenn die Pflanze angewachsen ist und den Dünger auch aufnehmen soll, dann muss er zu den Wurzelspitzen, die können schon 1m weit weg vom Stamm sein, also das ganze Beet düngen.
Wenn man fest ausstreut, nicht in 1cm dicken Schichten machen, dann ists auch nicht zu konzentriert. Einarbeiten bei Kopfdüngung mache ich nur, wenn ich nicht gießen kann, die Nährstoffe aber vor dem nächsten Regen zB in 2 Wochen gebraucht werden. Ansonsten regnet sichs ein oder wird beim Wöchentlichen Gießrundgang bei Dürre gelöst.
Wenn die Pflanze angewachsen ist und den Dünger auch aufnehmen soll, dann muss er zu den Wurzelspitzen, die können schon 1m weit weg vom Stamm sein, also das ganze Beet düngen.
Wenn man fest ausstreut, nicht in 1cm dicken Schichten machen, dann ists auch nicht zu konzentriert. Einarbeiten bei Kopfdüngung mache ich nur, wenn ich nicht gießen kann, die Nährstoffe aber vor dem nächsten Regen zB in 2 Wochen gebraucht werden. Ansonsten regnet sichs ein oder wird beim Wöchentlichen Gießrundgang bei Dürre gelöst.