News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Juni (Gelesen 2393 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im Juni
Andreas, das ist wirklich übel mit dem Ackerschachtelhalm bei Dir. Da weiß man im Vorhinein, daß man nicht gewinnen kann. Sei froh, daß Du wenigstens einen Teil reduziert hast.
.
Ich hadere ja immer mit dem Scharbockskraut, das im Frühjahr meine Beete flächendeckend überzieht und allen andern Staudenaustrieb überwuchert, aber es blüht wenigstens und die Insekten lieben die Blüten und brauchen das frühe Futter...ich halte es also aus.
.
Nachdem ich in den letzten Tagen einige Wucherer dezimiert und eine olle Schattenecke unter der großen Eiche abgerecht und von den Eichenschwänzen befreit habe, wird das heute wohl nicht viel im Garten. Der Wind ist dermaßen heftig und es nieselt immer wieder.
Gestern konnte ich 2 im April gepflanzte Stauden, die wie alles frisch gepflanzte / umgepflanzte immer gegossen wurden, einfach so aus der Erde ziehen, der Ballen war noch in Topfform. Das hatte ich auch noch nicht, daß da einfach nichts anwachsen wollte, trotz angeritztem Wurzelballen.
Dann habe ich meine erstandenen Kohlrabi und Salatpflanzen samt ihren "Würfeln" in kleine Töpfe umgesetzt, weil ihre Plätze noch belegt sind.
.
Ich hadere ja immer mit dem Scharbockskraut, das im Frühjahr meine Beete flächendeckend überzieht und allen andern Staudenaustrieb überwuchert, aber es blüht wenigstens und die Insekten lieben die Blüten und brauchen das frühe Futter...ich halte es also aus.
.
Nachdem ich in den letzten Tagen einige Wucherer dezimiert und eine olle Schattenecke unter der großen Eiche abgerecht und von den Eichenschwänzen befreit habe, wird das heute wohl nicht viel im Garten. Der Wind ist dermaßen heftig und es nieselt immer wieder.
Gestern konnte ich 2 im April gepflanzte Stauden, die wie alles frisch gepflanzte / umgepflanzte immer gegossen wurden, einfach so aus der Erde ziehen, der Ballen war noch in Topfform. Das hatte ich auch noch nicht, daß da einfach nichts anwachsen wollte, trotz angeritztem Wurzelballen.
Dann habe ich meine erstandenen Kohlrabi und Salatpflanzen samt ihren "Würfeln" in kleine Töpfe umgesetzt, weil ihre Plätze noch belegt sind.
LG
Gersemi
Gersemi
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gibt einen guten Tee und eine hervorragende Pflanzenjauche 
Ich habe das zum Glück nur mäßig,reiss es immer wieder ab und schmeiß es in einen Jauchekübel.
Hab eben die Tomaten ausgegeizt und etwas Unkraut entfernt. Dabei etwas Schneckenkorn um den Gemüsegarten herum verteilt, es wimmelt wieder

Ich habe das zum Glück nur mäßig,reiss es immer wieder ab und schmeiß es in einen Jauchekübel.
Hab eben die Tomaten ausgegeizt und etwas Unkraut entfernt. Dabei etwas Schneckenkorn um den Gemüsegarten herum verteilt, es wimmelt wieder

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Wenn jemand davon Jauche ansetzen will, verschicke ich es gerne. Ich habe nicht umsonst alles "sortenrein" gesammelt und trockne es gerade unterm Vordach vom Gartenhaus. Nachschub ist hier ja mehr als reichlich vorhanden...
Mit chemischen Mitteln kommt man dem Schachtelhalm jedenfalls nicht bei, und wenn, müssten das ja auch alle anderen Nachbarn auch machen - dito mit Tiefenlockerung, aber wie will man eine Bachaue mit fettem Lehm, die über Jahrhunderte als Allmende genutzt wurde, großflächig lockern? Ob der Schachtelhalm das robuste Unkrautvlies durchdringen kann, müsste man wohl mal ausprobieren, ich habe aber so meine Zweifel. Also rupfe ich halt, zu dieser Jahreszeit ist es leider besonders schlimm, weil die Wedel jedes Jahr kräftig austreiben, später im Jahr kann man sie einigermaßen ignorieren.

- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute hat es ganzen Tag geregnet. Auch gut
Abend hat es kurz aufgehört. Ich bin rausgegangen weil ich Stecklinge schneiden wollte. Stecklinge geschnitten. Und wenn ich schon die Schere in der Hand hatte, habe ich noch die verblühte Akelei und Waldphlox abgeschnitten. Angefangen krankes Platanenlaub aus den Beeten rausholen da hat wieder angefangen zu regnen.
Zu Hause Stecklingen in die Töpfchen gesteckt und zweijährige ausgesät. Das war’s

Abend hat es kurz aufgehört. Ich bin rausgegangen weil ich Stecklinge schneiden wollte. Stecklinge geschnitten. Und wenn ich schon die Schere in der Hand hatte, habe ich noch die verblühte Akelei und Waldphlox abgeschnitten. Angefangen krankes Platanenlaub aus den Beeten rausholen da hat wieder angefangen zu regnen.
Zu Hause Stecklingen in die Töpfchen gesteckt und zweijährige ausgesät. Das war’s
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Bei uns hat es auch geregnet und ich fand das ganz gut. Wässern würde schließlich viel Zeit brauchen. Hatte also einen ruhigeren Sonntag, konnte auch Kirschmarmelade einkochen, endlich Arbeiten am PC erledigen und abends, als der Regen aufhörte, noch einen Rosenstrauch zurückschneiden.
.
Andreas, deine Musikwahl für die Schachtelhalmarbeit ist perfekt. Ich kann mir den Horror vorstellen, da beneide ich dich nicht drum.
.
Andreas, deine Musikwahl für die Schachtelhalmarbeit ist perfekt. Ich kann mir den Horror vorstellen, da beneide ich dich nicht drum.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Agapanthen an ihre Stammplätze gestellt, Begonien- und Pelargonienhänger rausgeräumt, aus Platzgründen Paprikapflanzen in Hänger gesetzt
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
Gestern war leider Zwangspause aufgrund von kräftigen Schauern, heute ging's weiter mit Schachtelhalm-Rupfen. Ich habe wieder ein paar Quadratmeter geschafft, und zumindest die Beetränder sehen Stück für Stück wieder etwas manierlicher aus. Auch anderes Unkraut habe ich, wo es ging, gleich mit entfernt, und meine Forsythie kräftig ausgelichtet, die hing mittlerweile völlig schief, da einseitig gewachsen. Mindestens fünf oder sechs große Zweige habe ich herausgeschnitten, aber man sieht überhaupt nicht, dass etwas entfernt wurde, es ist immer noch ein üppiger Strauch. Zum Schluss die übliche Gießrunde, und ein paar Gartenfotos habe ich auch gemacht, damit ich die Tage mal wieder was in den Garteneinblicken zeigen kann. 

- gabi
- Region: Bodensee
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
AndreasR, ich bin gerade dankbar, daß ich keinen Schachtelhalm im Garten habe. Bist du nicht manchmal mutlos, daß du gar keine Aussicht hast, den Schachtelhalm je loszuwerden?
Heute habe ich an der Terrasse und im Feigenbeet Unkraut gejätet und am Teichrand etwas Gras entfernt. Wenn es morgen nochmal trocken bleibt, ist Rasenmähen dran, und vielleicht noch mehr jäten.
Heute habe ich an der Terrasse und im Feigenbeet Unkraut gejätet und am Teichrand etwas Gras entfernt. Wenn es morgen nochmal trocken bleibt, ist Rasenmähen dran, und vielleicht noch mehr jäten.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ja, ich verzweifele jedes Jahr und beklage mich, aber es hilft ja nichts, also beiße ich die Zähne zusammen und rupfe, was das Zeug hält. Zum Glück ist der Vorgarten schachtelhalmfrei, da muss ich "nur" noch die Zaunwicke ausrotten und den kriechenden Hahnenfuß, die anderen Unkräuter (sogar die Zaunwinde) bin ich dort zum Glück losgeworden. Die Schattenbeete sind demgegenüber faszinierend "wartungsfrei", da zupfe ich hin und wieder mal ein Unkräutlein und putze ansonsten nur die Pflanzen aus.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich habe meinen Malus red sentinel ein bisschen eingekürzt. Der ist ein echtes Wuchsmonster. Leider verschattet seine Krone dann die Staudenbeete unter ihm. Also wird der jedes Jahr ein wenig ausgelichtet und eingekürzt. Rückschnitt verträgt der Malus aber bestens.
Darüber hinaus habe ich einiges an Stauden umgesetzt, dort wo mir Beete so nicht mehr gefielen. Heute ging das sehr gut. Dank der ergiebigen Regelfälle der Vortage ist der Boden gut durchfeuchtet.
Darüber hinaus habe ich einiges an Stauden umgesetzt, dort wo mir Beete so nicht mehr gefielen. Heute ging das sehr gut. Dank der ergiebigen Regelfälle der Vortage ist der Boden gut durchfeuchtet.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- cat1
Ich hätte gerne ein bisschen Schachtelhalm, wegen Jauche-machen und des einfachen Ausreißens
Schachtelhalm gibt es hier leider nicht, wahrscheinlich sagt ihm der Boden nicht zu. Dafür gibt es andere Kandidaten, die weitaus schwieriger zum entfernen sind, weil kriechend. Alle möglichen Oxalis - corniculata, stricta, spiralis...

Schachtelhalm gibt es hier leider nicht, wahrscheinlich sagt ihm der Boden nicht zu. Dafür gibt es andere Kandidaten, die weitaus schwieriger zum entfernen sind, weil kriechend. Alle möglichen Oxalis - corniculata, stricta, spiralis...
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- cat1
Ich hätte gerne ein bisschen Schachtelhalm, wegen Jauche-machen und des einfachen Ausreißens
Schachtelhalm gibt es hier leider nicht, wahrscheinlich sagt ihm der Boden nicht zu. Dafür gibt es andere Kandidaten, die weitaus schwieriger zu entfernen sind, weil kriechend. Alle möglichen Oxalis - corniculata, stricta, spiralis...

Schachtelhalm gibt es hier leider nicht, wahrscheinlich sagt ihm der Boden nicht zu. Dafür gibt es andere Kandidaten, die weitaus schwieriger zu entfernen sind, weil kriechend. Alle möglichen Oxalis - corniculata, stricta, spiralis...
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe heute weiter an meinen Holzwand Beet weiter gemacht und ich bin fertig geworden. Hier mache ich erst im Herbst weiter. Bis dahin muss ich etwas größere Steine besorgen.
Leider musste ich feststellen , dass alle Salvia pratensis Von Schnecken restlos aufgefressen wurden. Die Biester
Danach habe ich ein bisschen gejätet, mit der Kinder die Rosen und andere Pflanzen beschnuppert und Bienen und Hummeln beobachtet.
Leider musste ich feststellen , dass alle Salvia pratensis Von Schnecken restlos aufgefressen wurden. Die Biester

Danach habe ich ein bisschen gejätet, mit der Kinder die Rosen und andere Pflanzen beschnuppert und Bienen und Hummeln beobachtet.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Diese Natürlichkeit bietet halt auch Schnecken Raum,
mit der Zeit wird es aber besser werden, Gegenspieler kommen.
Wiesensalbei etc. weglassen.
mit der Zeit wird es aber besser werden, Gegenspieler kommen.
Wiesensalbei etc. weglassen.
Gruß Arthur
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Wir hatten heute einen Gartenhelfer und haben zu dritt straßenseitig uralten Flieder, Hasel und diverse Ziersträucher zurückgeschnitten. Kettensäge, Hochentaster & Co. kamen zum Einsatz. War ganz schön viel Zeugs zum Entsorgen, vier große Hänger-Ladungen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse