News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Das sind doch keine gesunden Wurzeln! Erdbeeren (Gelesen 2630 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Nes

Re: Das sind doch keine gesunden Wurzeln! Erdbeeren

Nes » Antwort #45 am:

cat1 hat geschrieben: 3. Jun 2025, 14:53
thuja thujon hat geschrieben: 3. Jun 2025, 14:18 Das mit dem Dünger und wässern ist Quatsch...
Kann ich unterschreiben. Es ist ziemlich sicher der bodenbürtige Pilz. In diesem Stadium würde ich sie wegschmeißen. Wenn du doch einen Rettungsversuch starten möchtest - sofort mit Aliette gut angießen, alles welke zurückschneiden. Was welk ist, wird nicht mehr, also weg damit. Danach - nicht gießen, bitte nicht düngen, nicht umpflanzen. Abwarten,
Danke! Ich tue mir mit dem Zitieren schwer, bitte mir zu verzeihen. Darum poste ich immer stückweise.

Gar nicht gießen, wie überlebt sie ohne Wasser? Wann darf ich wieder? Geht normaler Sand?
Nes

Nes » Antwort #46 am:

solosunny hat geschrieben: 3. Jun 2025, 15:22 Ich hab dann immer die Erde aus den Wurzeln gewaschen und alles stark zurückgeschnitten und dann erst mal in reinen Sand getopft. Nach einer Woche fast immer Neuaustrieb. Aber auf Blüte oder gar Ernte darf man in diesem Jahr nicht hoffen.
Kein Problem. Danke. Zurückgeschnitten, nicht die Wurzeln oder? Wenn du den umtopfst dann siehst du ja die Wurzeln. Sollten die Wurzeln nicht beige sein?
Nes

Nes » Antwort #47 am:

Hyla hat geschrieben: 3. Jun 2025, 16:43 Diesen Topf konnte man doch eigentlich nicht überwässern, darum glaube ich nicht an eine durch Überwässerung herbeigeführte Fäulnis.
Der Topf war proppenvoll, hatte keinen Untersetzer und nicht mal einen Gießrand. Die hängen in der Gärtnerei normalerweise auf Kopfhöhe und haben einen Tropfer dran.
Wenn man sowas kauft und zwei, drei Tage unpassend wässert, kriegen die Pflanzen sofort nen Herzkasper .
.
Danke. Wie kann man einen großen Topf in 3 Tagen so überwässen, wenn es nur mehr aus Wurzeln bestanden hat? Das mein ich auch. Wie meinst du dann mit unpassend wässern? Zu wenig?
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #48 am:

Na, die hängen in der Gärtnerei quasi an der Nabelschnur und sind eine bestimmte Menge Wasser gewohnt. Unpassend kann dann
zu wenig Wasser, aber auch zuviel sein, z.B. wenn du es zu gut meinst, den Topf auf einen Untersetzer stellst und voll wässerst.
Ich finde es sehr schwierig, das genau abzustimmen und kaufe darum keine Ampeln.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Nes

Nes » Antwort #49 am:

Bitte noch ganz kurz. Ich hab eine weiße Plane am Balkon hängen quasi so als Hitzeschutz. Ich bilde mir ein Licht ist noch da und sie brauchen ja Licht. Im Moment hat es 35 Grad es werden dann bis zu 50 im Hochsommer. Das hat aber mit der Ampelerdbeere nichts zu tun, da war es noch viel kühler. Da Erdbeeren ja ab 25° schlapp machen frage ich mich ob ein Schattennetz was bringen könnte? Dann wird es vielleicht kühler aber dafür ist doch das Lichtangebot mager?

Wie schaut es aus mit einem Solar Ventilator? Kühlt der oder wird er nur heiße Luft herumwirbeln? Also im Endeffekt so wie in der Wüste, was die Pflanzen erst recht verbrennen würde?

wenn ich aber im Herbst pflanzen könnte dann würden doch die Temperaturen bei mir in Ordnung gehen, aber findet man dann noch Erdbeerpflanzen?

Ich habe ein Regale gekauft um 70 €. So sehr bin ich von der Idee angefixt viele Erdbeeren am Balkon zu haben, das muss doch irgendwie gehen, bitte😞😭
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #50 am:

Du kriegst die gekühlten Erdbeerpflanzen im Frühjahr beim Erdbeerprofi. Die haben bereits die Knospenanlagen und müssen nur gepflanzt werden. Der Behälter sollte nicht zu klein sein.
Für Erdbeeren braucht man keine Knallsonne, Halbschatten reicht aus.

Du kannst dir Schattiergewebe z.B. bei Amazon kaufen und da steht auch bei, wieviel Licht noch durchgeht, z.B. 60 %. Das tackert man nicht an die Decke oder so, sondern an eine Latte, die man oben in Haken einhängt. Unten auch eine Latte drantackern, dann kann man's komplett gerade runterlassen, aber auch aufwickeln und unter der Decke festbinden.
Weiß nicht, ob das verständlich war? ???
Edit: Ich sehe gerade, die geben bei Amazon an, wieviel % Licht rausgefiltert werden.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #51 am:

Pflanzen in Ampeltöpfen werden ja eigentlich nach Gewicht gegossen (resp. getaucht)...

Besorge dir lieber Töpfe bzw. Blumenkästen mit Wasserreservoire - dann siehst du wann gegossen werden muss.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #52 am:

Unser Balkon ist Westseite - und wann ist es im (Hoch)Sommer am heißesten? Genau, so 15 ... 16 Uhr, dann ist nämlich unser Balkon quasi ein Backofen (wenn die Markise nicht wäre). Aber uns ist deswegen noch nie eine Pflanze kaputtgegangen...
ju_wien
Region: Weinviertel (Wien, links der Donau)

ju_wien » Antwort #53 am:

Nes hat geschrieben: 5. Jun 2025, 17:48 wenn ich aber im Herbst pflanzen könnte dann würden doch die Temperaturen bei mir in Ordnung gehen, aber findet man dann noch Erdbeerpflanzen?
Bei Fachversendern bekommt man sie das ganze Jahr über (je nach Unternehmen Frigopflanzen oder auch getopfte). Bei kühleren Temperaturen ist auch das Versenden kein Problem mehr.

Da im Frühjahr Erdbeerjungpflanzen überall von Aldi und Lidl bis Baumarkt angeboten werden, haben wir uns an Frühjahrspflanzungen gewöhnt, aber eigentlich ist die traditionelle Pflanzzeit der Spätsommer.

Je nachdem wie der Winter bei dir ist, musst du die Pflanzen in den Kästen bei längeren Minustemperaturen eventuell mit Vlies schützen.
Nes

Nes » Antwort #54 am:

Danke euch allen nochmals für alles!
Antworten