News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiwi, actinidia deliciosa (Gelesen 94680 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Kiwi, actinidia deliciosa

cydorian » Antwort #495 am:

mora hat geschrieben: 7. Jun 2025, 12:28 und einen Befruchter dazu
Nimm doch eine gelbe selbstfruchtbare, die trägt auf jeden Fall :-)
Beispiel: https://www.promessedefleurs.de/obstbau ... iffel.html
mora

mora » Antwort #496 am:

Es ist schon eine weile her und ich habe die Sorten nicht genau aufgeschrieben aber ich meine mich zu erinnern das in meiner Bestellung 3 verschiedene gelbe Kiwi dabei waren und ich eine davon verschenkt habe, die selbstfruchtbare, weil ich ja eh ein Männchen eingeplant hatte und die früchte von selbstfruchtbaren deutlich kleiner seien.
Laut Liste sollte mein Männchen eine Golden Delight gewesen sein.

Was mich interessieren würde wäre eine Red Passion, die scheint vom späten Austrieb/frühe Fruchtbildung interessant zu sein. Leider finde ich gerade keinen der die verkauft.

Echt blöd das ich jetzt mindestens 2 Männchen habe und dieses Jahr wieder keine Früchte :-\
btw, ja, jetzt im nachhinein wären mir kleine Früchte auch lieber als gar keine ;D
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #497 am:

Legal kriegt man die auch nicht. Die Red Passion-Kiwi gehört zum Konsortium "Kiwi Passion" mit Sitz in Italien, unterliegt dem Sortenschutz und Pflanzgut wird nicht an Privatleute vermarktet. Von der Reifezeit her ist die aber schon interessant, ist früher wie Hayward. Leider kaum haltbar, da ist Hayward mit weitem Vorsprung ungeschlagen.
kolumbus
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern

kolumbus » Antwort #498 am:

Die Befruchung meiner gelben Sorelli(Dori) hat mit dem neuen Befruchter im Topf gut geklappt und die Green Light hatte ich mit dem dem Finger und dem Jenny Pollen im Glas bestäubt, hat auch gekappt oder die Bienen habens gemacht ;) . Siehe Bilder.

Ich habe die veredelte rote Excotic-Red nochmal umgepflanzt, sooo langsam wächst sie wieder an, aber sie ist sehr empfindlich. 3 sind mir schon vorher mal kapputt gegangen. Ich werde versuchen sie auf die Sorelli zu pfrofen.

Die neue Hayward wächst wie verrückt, Toll 2,5m. Aber die Säure der grünen harten Kiwis mag ich eigentlich nicht besonders.

Die grüne Koryoku hat den Winter nicht gut überstanden oder ich habe wieder zuviel gegossen >:( . Der Stammansatz ist abgefault, jetzt habe ich sie umgesetzt und sie treibt wieder schnell neu aus (15cm).

Ich habe noch die rote Kiwi Wonder 2x gekauft, nachdem sie im Topf Chlorose bekommen hat, habe ich sie jetzt in den Garten verpflanzt. Ich hatte schon 4 Stück davon, alle nichts geworden.

Die neue Sorte 'Herma' cov hatte ich im Bauhaus gesehen, aber auf den Bilder waren nicht Früchte nicht wirklich groß im Vergleich zu den Blättern (bzw. Hayward), deshalb habe ich sie erstmal nicht genommen.

Mit Kiwi's kann man sich Jahrelang beschäftigen .... ;D

Grüße
Kolumbus
Dateianhänge
Kiwi Sorelli.jpg
Green Light Kiwi.jpg
mora

mora » Antwort #499 am:

Jetzt habe ich noch eine Frage an euch Kiwi-Pro´s - befürchte ich kenne die Antwort (wäre ja bestäubt worden...) aber trotzdem.
Was sagt ihr zu meinem zweiten Weibchen? :-\
Dateianhänge
Kiwi-zwei.jpg
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #500 am:

Wenn das eine weibliche Kiwi war, dann ist es jetzt eine transsexuelle, zur männlichen geworden.

An weiblichen sieht man immer den namensgebenden Begriff der Gattung: Einen Strahlengriffel in der Mitte.
castello

castello » Antwort #501 am:

Hallo Mora, schau mal auf Seite 33, Antwort 480 von Inachis, da sieht man es schön nebeneinander :-\ Oben männlich, unten weiblich.
Ich finde diese Fälle (auch) frustrierend, wenn man sich jahrelang kümmert und sieht dann, dass es nicht stimmt, was der Verkäufer sagt(e).
Trotzdem Kopf hoch ::)
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
mora

mora » Antwort #502 am:

Tja, ich habe es schon gedacht ::)
Aber immerhin blüht das Männchen anders - weniger Blüten dafür voller und etwas später... ::)
Jetzt habe ich drei Männchen und vielleicht ein weibchen - aber nur vielleicht.
Bin gerade "begeistert" was die mir geschickt haben :-X
Zuletzt geändert von mora am 11. Jun 2025, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #503 am:

Waren die alle von Karibikpalmen, ebay?
mora

mora » Antwort #504 am:

Ja.
Gold, Airgold und Golden Delight.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #505 am:

Falschlieferungen von Gehölzen kennen leider! die Meisten mit Garten, geteiltes Leid lindert den Mist dummerweise nicht. Wäre interessant gewesen, wie sich die Gelben schlagen. Blöderweise wirds wieder lange dauern, bis neue Pflanzen mit Blüten anfangen. Unser Nachbar hat eine, die wohl den Rekord hält, die seit 13 Jahren wächst, aber das Ding blüht einfach nicht. Meine war nach sieben Jahren noch nicht so weit. Da sind die kleinfrüchtigen Arten besser.
Wird Zeit für die Entwicklung eines Floreszenz-Hormons für Kiwis...

Karibikpalmen ist Händler, vielleicht ist der kulant, aber das Problem dürfte der Vermehrer sein.
Antworten