Ja das wäre ja vllt sogar wünschenswert in dem Fall also vom Garten in die freie Landschaft
Mir ist aufgefallen die Kardenstängel leuchten silbrig wenn die einige Zeit von der Sonne geblichen worden sind, das hatte durchaus fernwirkung. Mich wundert das es mir bisher nicht aufgefallen ist habe doch schon ein paar Jahre Kardenstängel im Garten stehen, vllt wird das aber nur auf sehr sonnigen Standorten so:
Mit dem Nebel auch eine Tolle Struktur
Ich habe gelesen es gibt Naturhybride von Knautia x Succisa succisoknautia genannt. Würde mich ja interessieren wie die ausschauen, kommen wohl in Ungarn vor
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scabiosa, Succisa, Knautia, Cephalaria - Kardengewächse (Dipsacoideae) (Gelesen 4861 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- sempervirens
Re: Scabiosa, Succisa, Knautia, Cephalaria - Kardengewächse (Dipsacoideae)
In dieser wilden Fläche die tatsächlich mehr Struktur hat, als man auf den ersten Anblick glauben mag, blühen aktuell einige Knautia in unterschiedlichen Farbtönen.
Zwei der Blütenköpfe gehören übrigens zum mazedonischen Witwenblume, ihr könnt ja mal raten, welche es sind. Bei einer ist es auf jeden Fall ziemlich offensichtlich. Diese hatte ich auch hier aus dem Forum bekommen. Nachdem sie anfänglich erst verschwunden ist, hat sie scheinbar doch geschafft. Toll und danke nochmal
Zwei der Blütenköpfe gehören übrigens zum mazedonischen Witwenblume, ihr könnt ja mal raten, welche es sind. Bei einer ist es auf jeden Fall ziemlich offensichtlich. Diese hatte ich auch hier aus dem Forum bekommen. Nachdem sie anfänglich erst verschwunden ist, hat sie scheinbar doch geschafft. Toll und danke nochmal
- sempervirens
Re: Scabiosa, Succisa, Knautia, Cephalaria - Kardengewächse (Dipsacoideae)
Die Karden übernehmen doch einige nette, ökologische Funktionen im Garten. Neben dem offensichtlichen Angebot an Pollen und Nektar in einer Zeit, in der die meisten Bäume und Stauden unsere heimischen Flora verblüht sind. Bietet es vielen Tieren auch Wasserreservoir, die sie sehr gern anfliegen zum Trinken. Ich habe jetzt zahlreiche Wespen gesehen, die sich dort einen Schluck gegönnt haben. Sie scheinen dazu den Wasserbehälter am Rand anzubeißen, so dass sie in Sicherheit davon trinken können, ohne dass die Gefahr laufen zu ertrinken.
Die stehen gelassen kann. Von letztem Jahr wiederum werden von Hohlraum besiedeln angenommen. Und natürlich nichts vergessen. Die Samen stände, die die Vögel ernähren. Und durch die Bedornung, nimmt sie auch eine Schutz und Habitatfunktion an.
Die stehen gelassen kann. Von letztem Jahr wiederum werden von Hohlraum besiedeln angenommen. Und natürlich nichts vergessen. Die Samen stände, die die Vögel ernähren. Und durch die Bedornung, nimmt sie auch eine Schutz und Habitatfunktion an.