News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Scabiosa, Succisa, Knautia, Cephalaria - Kardengewächse (Dipsacoideae) (Gelesen 5284 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Scabiosa, Succisa, Knautia, Cephalaria - Kardengewächse (Dipsacoideae)

sempervirens » Antwort #30 am:

Ja das wäre ja vllt sogar wünschenswert in dem Fall also vom Garten in die freie Landschaft

Mir ist aufgefallen die Kardenstängel leuchten silbrig wenn die einige Zeit von der Sonne geblichen worden sind, das hatte durchaus fernwirkung. Mich wundert das es mir bisher nicht aufgefallen ist habe doch schon ein paar Jahre Kardenstängel im Garten stehen, vllt wird das aber nur auf sehr sonnigen Standorten so:
IMG_3316.jpeg
IMG_3317.jpeg
Mit dem Nebel auch eine Tolle Struktur
IMG_3546.jpeg

Ich habe gelesen es gibt Naturhybride von Knautia x Succisa succisoknautia genannt. Würde mich ja interessieren wie die ausschauen, kommen wohl in Ungarn vor
sempervirens

sempervirens » Antwort #31 am:

In dieser wilden Fläche die tatsächlich mehr Struktur hat, als man auf den ersten Anblick glauben mag, blühen aktuell einige Knautia in unterschiedlichen Farbtönen.

Zwei der Blütenköpfe gehören übrigens zum mazedonischen Witwenblume, ihr könnt ja mal raten, welche es sind. Bei einer ist es auf jeden Fall ziemlich offensichtlich. Diese hatte ich auch hier aus dem Forum bekommen. Nachdem sie anfänglich erst verschwunden ist, hat sie scheinbar doch geschafft. Toll und danke nochmal
Dateianhänge
IMG_6798.jpeg
3 arvenis 2 macedonica
3 arvenis 2 macedonica
sempervirens

sempervirens » Antwort #32 am:

Die Karden übernehmen doch einige nette, ökologische Funktionen im Garten. Neben dem offensichtlichen Angebot an Pollen und Nektar in einer Zeit, in der die meisten Bäume und Stauden unsere heimischen Flora verblüht sind. Bietet es vielen Tieren auch Wasserreservoir, die sie sehr gern anfliegen zum Trinken. Ich habe jetzt zahlreiche Wespen gesehen, die sich dort einen Schluck gegönnt haben. Sie scheinen dazu den Wasserbehälter am Rand anzubeißen, so dass sie in Sicherheit davon trinken können, ohne dass die Gefahr laufen zu ertrinken.

Die stehen gelassen kann. Von letztem Jahr wiederum werden von Hohlraum besiedeln angenommen. Und natürlich nichts vergessen. Die Samen stände, die die Vögel ernähren. Und durch die Bedornung, nimmt sie auch eine Schutz und Habitatfunktion an.
Dateianhänge
IMG_8034.jpeg
IMG_8030.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #33 am:

Cephalaria alpina ein zurzeit ein echter Hummelmagnet:
IMG_4716.jpeg
Aber wie in einem anderen Thread geschildert liegt das wohl nicht nur an seinem Nektar und Pollenwert, sondern ist auch der Tatsache geschuldet das "Sommerloch" jetzt beginnt nach der Lindenblüte, davor konnte ich kaum Hummeln sehen, jetzt sind fast inflationär.
Schmetterlinge würde auch gerne auf ihm landen, aber da kommen die Hummeln ihnen zuvor und annektieren die Pflanze für sich :D

Aber dieses wilde Treiben lässt sich besser anhand eines Videos dokumentieren als mithilfe von Fotos ich habe es trotzdemmal versucht und hoffe, das man es erahnen kann:
IMG_4760.jpeg
IMG_4744.jpeg
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #34 am:

Wie hoch wird der und könnte ich ein paar Samen haben? :) Mein Gigantea muckt noch nicht, er wächst, aber Blüten sehe ich noch gar nicht.

Solche Bilder sehe ich hier nur auf den Kugeln der Echinops, die sind voll von Hummeln. Allerdings haben die Damen aktuell wichtigere Dinge zu tun, nämlich den Oregano zu entern. Meine Knautien sind auch ganz beliebt und vermehren sich fleißig, Skabiosen versuche ich allerdings gerade zu etablieren.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
sempervirens

sempervirens » Antwort #35 am:

Gigantea blüht etwas später, als Alpina das ist also normal, das die noch nicht blüht, auch wenn sie so in der Regel Anfang Juli startet.
Alpina ist kompakter als Gigantea, kann aber auf gutem Boden auch die 2 m machen, das ist aber eher die Ausnahme.
Alpina ist in DE nicht heimisch, aber kommt wie der Name andeutet in den Alpen vor.
Was Saatgut betrifft, kann ich gern mal schauen, am besten du erinnerst mich nochmal diesbezüglich.

Kann man wohl Gigantea kreuzen mit Alpina ? Geht doch nichts über eine Hybride :D
Wir brauchen noch eine Cephalaria "Bumble Bee Yellow" die ähnlich wie "Butterfly blue" unermüdlich Blüten nachschiebt und am besten steril ist.

Die Karde ist so strukturstark und sonst eigentlich auch sehr reich beflogen, bei dem Regenwetter hatte wohl aber kaum ein Tier Lust:
IMG_5020.jpeg
IMG_5021.jpeg
IMG_5015.jpeg
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #36 am:

die Kugeldistel im 2. Jahr taucht ordentlich an.
Dateianhänge
Echinops rito
Echinops rito
Echinops rito
Echinops rito
Grüße, cyra
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #37 am:

Scabiose schwarz und weiß
Dateianhänge
2025 07 03  Garten  Scabiose 524_8365.jpg
2025 07 03  Garten  Scabiose 524_8362.jpg
Grüße, cyra
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #38 am:

Ich glaube Kugeldisteln gehören nicht zu den Kardengewächsen sondern zu dem Korbblütlern?
Hobelia

Hobelia » Antwort #39 am:

cyra, ist die dunkle Scabiosa auf dem letzten Bild S. Barocca und falls ja, hat sie bei dir schon einen Winter überlebt?
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #40 am:

Das sind Ein- bis zweijährige, brauchen den Winter also nicht überleben.
Cephalaria gigantea blüht hier seit Wochen - da wir klimatisch hier eher zurück sind (hier blühen grade die ersten Auberginen, während woanders bei unbekannter Gartenstandorten, schon geerntet wird) liegt die frühere Blüte als bei Semper vielleicht am wassernahem, vollsonnigem Standort.
Und ja, Echinops ist ein Asterngewächs - der Blütezeitpunkt (auch für Semper) ist art- und sortenabhängig, hier blüht sphaero noch lange nicht.
Berlin, 7b, Sand
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #41 am:

hobab hat geschrieben: 12. Jul 2025, 13:00
Cephalaria gigantea blüht hier seit Wochen -.
Und bei mir ist sie bereits verblüht...
Antworten