News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2025 (Gelesen 10814 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Kartoffeln 2025

Gänselieschen » Antwort #75 am:

Ich habe meine diesjährigen "Pflanzkartoffeln" vom Markt. Die hatten nur winzige Keimpunkte und keinen sichtbaren Willen zu keimen. Ernte vom letzten Jahr, gute Sorten, Brandenburg. Der Händler behauptete, dass es in Deutschland inzwischen verboten sei, Kartoffeln mit Keimstopp zu behandeln. War mir neu - ich habe es jedoch gern geglaubt.

Google sagt, dass nur bestimmte Sachen verboten seien, aber nicht alles. Also können die durchhaus einen prima Keimstopp gehabt haben - er hat funktioniert. :-X

Die Kartoffeln keimen so gut wie garnicht, dazu kalter Mai und Bewässerung (musste sein, dachte ich). Katastrophe - ich werde keine Kartoffelernte haben in diesem Jahr - seit Jahren das erste Mal. Ein Paar vom letzten Jahr sind schon recht groß, in der Erde verbliebene und eine Reihe eigene alte Kartoffeln, die ich aber schon viel zu oft vermehrt habe. Deshalb wollte ich mal alles neu.... nun kann ich froh sein, dass ich die überhaupt noch habe.

Bin etwas sauer...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #76 am:

Es gibt noch Grüne Minze als Keimstop, meist wird aber gekühlt mittlerweile. Und dann ist Chlorpropham in D verboten, Importware kann gerne mal behandelt sein. Und Händler verkaufen alles, bei Nachfragen wissen sie nur selten was wirklich.

Mir ist mein Boden jedenfalls zu wichtig, so dass ich keine üblichen gekauften Knollen bei mir lege. Kartoffelkrebs und Co brauche ich und will ich nicht. Deshalb wird bei mir nur zertifiziertes Pflanzgut gelegt.

Nicht wachsende Kartoffeln, sehr ärgerlich. Das wäre für mich schon eine Katastrophe. Ich kaufe so gut wie nie welche, da würde es ein Jahr lang kaum Kartoffeln bei mir geben. Nicht vorstellbar.

Hier steht demnächst die Ernte an. In den umliegenden Gärten gibts massiv Kartoffelkäfer. Gut so, dann gibts weniger Braunfäule.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #77 am:

Ebenfalls in anderen Gärten gibts wohl Schwarzbeinigkeit, zumindest vermute ich das mal, muss nochmal näher nachschauen die Tage.
Hat man auch nicht jedes Jahr. Da hat wohl mal wieder jemand anfällige Sorten und das minderwertige Pflanzgut aus den Gartencentern gekauft.
Jedenfalls kommt es über die Knollen rein, hält sich nicht lange im Boden.

https://www.pflanzenkrankheiten.ch/kran ... um-dickeya

Die eine oder andere Sorte sieht gesund aus. Da war dann alles ok.
Kartoffel Schwarzbeinigkeit Vergleich.jpeg
Hier besteht weniger Hoffnung.
Kartoffel Schwarzbeinigkeit.jpeg

Wenn die hier fertig sind, werden sie die Auberginenernte der Anlage zerstören. Das wird viele Gärtner noch Nerven kosten. Neben Tomate und Paprika mit eine der häufigsten Kulturen hier.
Kartoffelkäfer 20250610.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #78 am:

Wer eine sichere Ernte will: Nehmt Sarpo Mira. Die machen bei mir jedes Jahr reichlich große Knollen.
Ich hatte mit denen noch nie Probleme.
Sie sind spät und kein geschmacklicher Überflieger, dafür aber unzerstörbar.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #79 am:

Ich hatte meist selbst nachgezogene Kartoffeln von zertifiziertem Pflanzgut, was ich eben auch irgendwann mal gekauft hatte, im Baumarkt oder sogar auf der Staudenbörse, auch hier bei Pur haben wir ab und zu mal Pflanzkartoffeln getauscht. Es war das erst und letzte Mal, dass ich einem Händler auf dem Markt geglaubt habe.

Kartoffelkäfer gibt es bei mir nicht, auch Braunfäule an Kartoffeln war selten. Für mich waren Kartoffeln wirklich immer eine sichere Bank, und leichte Beute.

Das Beet wird natürlich nun auch vom Beikraut übernommen, weil ich ja lange gewartet habe. Wenn jetzt das schöne Wetter kommt, werde ich da mal aufräumen, vielleicht keimt zwischen dem Unkraut noch mehr, als ich jetzt sehe... ;D
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #80 am:

Der Buddler hat geschrieben: 11. Jun 2025, 14:38 Wer eine sichere Ernte will: Nehmt Sarpo Mira. Die machen bei mir jedes Jahr reichlich große Knollen.
Ich hatte mit denen noch nie Probleme.
Sie sind spät und kein geschmacklicher Überflieger, dafür aber unzerstörbar.
Nicht ganz. Wenn die Kartoffelkäfer mit den anderen Sorten fertig sind, gehen sie auch an die Sarpos (die sie aufgrund des etwas derberen Laubs üblicherweise nicht als erste befressen, wenn's daneben noch Alternativen gibt).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten