Für ein kleines Moorbeet, -kübel ist Tricophorum alpinum das Alpenhaargras sehr geeignet. Es wuchert nicht und nimmt nicht viel Raum ein. Anbieter müsste man googeln.
Nicht gut zu erkennen. mit disem Gras habe ich meinen einzigen Sonnentau unwissentlich mitgekauft. Ist mir erst aufgefallen, als er geblüht hat.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Moor im eigenen Garten (Gelesen 112924 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Re: Moor im eigenen Garten
Hübsch - muss ich mal nach gucken
Ich bin immer hingerissen von Sonnentau und den diversen Formen und Größen, hier D. beleziana.

Ein Farbkracher ist D. capensis Gifberg. Leider nicht sicher winterhart, aber er zieht dann um in die Küche und ist ein erstklassiger Fliegenfänger.

Ganz anders schaut D. andromeda aus - hätte ich mir nie gekauft, war eine Zugabe wegen Saisonschluss - auch ein Küchenbewohner im Winterhalbjahr.

Erstmalig hab ich mir auf den Hannoverschen Pflanzentagen ein Fettkraut getraut, Blüten leider schon weg, aber scheint sich zu vermehren. Werde es im Auge behalten. Pinguicola grandiflora:

Ich bin immer hingerissen von Sonnentau und den diversen Formen und Größen, hier D. beleziana.

Ein Farbkracher ist D. capensis Gifberg. Leider nicht sicher winterhart, aber er zieht dann um in die Küche und ist ein erstklassiger Fliegenfänger.

Ganz anders schaut D. andromeda aus - hätte ich mir nie gekauft, war eine Zugabe wegen Saisonschluss - auch ein Küchenbewohner im Winterhalbjahr.

Erstmalig hab ich mir auf den Hannoverschen Pflanzentagen ein Fettkraut getraut, Blüten leider schon weg, aber scheint sich zu vermehren. Werde es im Auge behalten. Pinguicola grandiflora:

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
-
Aus meinem Moorkübel habe ich es wieder entfernt. Es wuchert zwar nicht unbedingt durch Ausläufer dafür versamt es sich aber stark und wurde mir lästig.Rokko21 hat geschrieben: ↑12. Jun 2025, 15:06 Für ein kleines Moorbeet, -kübel ist Tricophorum alpinum das Alpenhaargras sehr geeignet. Es wuchert nicht und nimmt nicht viel Raum ein. Anbieter müsste man googeln.
Nicht gut zu erkennen. mit disem Gras habe ich meinen einzigen Sonnentau unwissentlich mitgekauft. Ist mir erst aufgefallen, als er geblüht hat.
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
So unterschiedlich können die Bedingungen sein. Ich hatte noch keinen einzigen Sämling.