News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartiris 2025 (Gelesen 37334 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
IrisLost

Re: Bartiris 2025

IrisLost » Antwort #960 am:

Mir gefallen alle drei sehr gut.

Danke für deine Erklärungen, Krokosmian! Vielleicht ist mein Blick nächste Saison schon geschärfter, momentan sehen die Dunklen und auch die Hellblauen für mich fast alle gleich aus ::)
Am Wochenende hat GG nochmal fotografiert. Ich war unterwegs und weiß deshalb nicht genau, was er da erwischt hat, es kann aber eigentlich nur die letzte Silverado-Knospe sein. Mir gefällt daran der Kontrast zum Salbei (wahrscheinlich Caradonna):
IMG_1281.JPG

Eine Silverado-Blüte gab´s auch noch (edit: und dahinter auch noch welche von Sultry Mood):
Iris Silverado letzte Bluete.JPG

Letzte Blüten von Ride the Wind (von Ausputzen hält GG nichts):
Iris Ride the Wind letzte Blueten 2.JPG
Von den Hohen war Ride the Wind eine der ersten Aufgeblühten und gehört zu den Letzten, die noch blühen.
Lange durchgehalten haben erstaunlicherweise auch einige Historische wie z. B. Iris pallida, die Lavendelrosafarbene und Black Hills (falls Jahrgang 1950 schon als historisch bezeichnet werden kann).
Zuletzt geändert von IrisLost am 18. Jun 2025, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
IrisLost

IrisLost » Antwort #961 am:

Ansonsten blühen u. a. noch eine Sultry Mood an einem schattigeren Standort, Poem of Ecstasy und Before the Storm. Dazu die zuletzt aufgeblühte Dunkellilane, diesmal mit Schild, auf dem Dusky Challenger steht:
Iris Dusky Challenger evtl 2.JPG
Wahrscheinlich auch wieder dasselbe aber trotzdem hübsch.

Before the Storm:
Iris Before the Storm 34.JPG

Die letzte Blüte der letzten vermuteten Eclipse de Mai. Wahrscheinlich ist das auch keine sondern sieht mir inzwischen fast eher nach einer weiteren Before the Storm aus:
Iris Eclipse de Mai evtl letzte Bluete.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #962 am:

Weitere letzte Blüten vom Wochenende, an Blue Suede Shoes (falls der Name stimmt):
Iris Blue Suede Shoes evtl 3.JPG

"nicht Sapphire Hills":
Iris nicht Sapphire Hills letzte Bluete.JPG

Black Hills:
Iris Black Hills letzte Bluete.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #963 am:

Letzte Blüte von Miltitzer Petticoat:
Iris Miltitzer Petticoat letzte Bluete 2.JPG

"Dunkellila Fisch":
Iris dunkellila Fisch 20.JPG

und noch eins von "Dusky Challenger" mit Schild aber ungewisser Identität:
Iris Dusky Challenger evtl 9.JPG

Falls nicht Sultry Mood oder Sign of Leo nachblühen war´s das hier mit dieser Saison - und die Planung für die nächste beginnt.
Wie sehen eure Pläne aus, wißt ihr schon, welche Sorte/n neu dazu kommen, welche woanders neue Plätze finden sollen/müssen, welche geteilt/verkleinert werden und welche Pflanzen im eigenen Garten/auf der eigenen Wiese wohin umziehen sollen?
Das Kopfzerbrechen darüber kann in Zeiten wie der aktuellen eine gute Ablenkung sein - und steigert Hoffnungen und Vorfreude auf die nächste Saison :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Bart-Iris 2025

pearl » Antwort #964 am:

bei dir immer noch Blüten!?!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
IrisLost

IrisLost » Antwort #965 am:

Heute kaum noch, die Fotos sind vom Wochenende. Relativ schattige Standorte haben viele Nachteile aber auch den Vorteil, daß es noch später/länger Irisblüten gibt.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #966 am:

Hier im Vorgarten kommt auch erst ab dem Mittag die Sonne hin, dort verblüht gerade die letzte Iris (Fotos reiche ich nach, muss erstmal die ganzen Bilder der letzten zwei oder drei Wochen sichten). :)
IrisLost

IrisLost » Antwort #967 am:

Yepp, die Pflanzen selbst mögen zwar sonnige Plätze lieber aber an halbschattigen blühen sie etwas später und die Blüten halten länger. Das tröstet mich ein bißchen über den Mangel an Sonnenplätzen hinweg.
Antworten