News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten anbinden - was geht gut und günstig? (Gelesen 11581 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten anbinden - was geht gut und günstig?

hqs » Antwort #135 am:

ringelnatz hat geschrieben: 22. Jun 2025, 12:27 Ja, die Juteschnüre reißen. Deswegen habe ich dieses Jahr Sisalpressengarn, was leider mit Mineralöl belastet ist.
Woher hast du die Info mit dem Öl? Ich finde die Juteschnur riecht auch irgendwie chemisch, ein bisschen Richtung Heizöl, aber dazu finde ich keine Informationen. Ich weiß ja auch nicht, ob das normal ist.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #136 am:

Ich hatte hier davon berichtet:
viewtopic.php?t=75293
Pewe

Pewe » Antwort #137 am:

hqs hat geschrieben: 22. Jun 2025, 13:59
ringelnatz hat geschrieben: 22. Jun 2025, 12:27 Ja, die Juteschnüre reißen. Deswegen habe ich dieses Jahr Sisalpressengarn, was leider mit Mineralöl belastet ist.
Woher hast du die Info mit dem Öl? Ich finde die Juteschnur riecht auch irgendwie chemisch, ein bisschen Richtung Heizöl, aber dazu finde ich keine Informationen. Ich weiß ja auch nicht, ob das normal ist.
Jute wird bei der Verarbeitung mit Mineralöl behandelt, das nennt man Batschen. Es wird zwar wieder ausgewaschen, die Frage ist, ob zu 100 %. Ich wollte es nicht kompostieren und habe mich auch für PP- Garn entschieden, da es günstiger ist.
Meins ist von hier https://seilerei-schaefer.de/p/verpacku ... 0-kg-rolle
Das reicht noch viele Jahre und das für 15 €.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #138 am:

Ohje, ich dachte das könnte man bedenkenlos kompostieren weil Naturfaser. Da frag ich mich, was ist jetzt schlimmer, Mineralöl oder Mikroplastik? Beides nicht toll.
Antworten