News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Einheimische Stauden (Gelesen 16278 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Turjan
Newbie
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Einheimische Stauden

Turjan » Antwort #165 am:

sempervirens hat geschrieben: 24. Jun 2025, 08:07 Ja der Wald siehst, ist tatsächlich eher ein giersch, ich lasse ihm seine schattigen Randbereiche, weil er dort gut die Fläche begrünt.
Ich habe den auch teilweise als Bodenbedecker, weil ich den eigentlich ganz huebsch finde. Der ist gerade mit dem Bluehen fertig. Er macht sich selbst am Essen nicht schlecht.

Edit: Das habe ich wohl zuerst falsch verstanden. Ich meinte tatsaechlich den Giersch selbst.
Zuletzt geändert von Turjan am 24. Jun 2025, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Turjan
Newbie
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #166 am:

Hans-Herbert hat geschrieben: 24. Jun 2025, 07:16 An schattiger Stelle sehr robust und pflegeleicht: der Geißbart.
Hmm. Das heisst, er bekommt bei uns eventuell zuviel Sonne?
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #167 am:

Wald-Ziest kann sehr gute Bodendecker sein. Und für die Böschungsbefestigung dank seine streichende Wurzeln ist einfach perfekt. Ich Probiere ihm mal zusammen mit dem Girsch. Ich habe da eine geeignete Ecke. Auf alle Fälle sind die beiden besser als Cotoneaster und Purpurbeere.
Die krautige Bodendeckung ist auch viel einfacher zu pflegen, als Sträucher.
Konstantina

Konstantina » Antwort #168 am:

Heute auf der Baustelle wurde von schweren Honigduft fast erschlagen. Dem bin ich nachgegangen: lepidium latifolium.
Da gehe ich später Samen sameln.
Dateianhänge
IMG_7072.jpeg
IMG_7073.jpeg
Norna

Norna » Antwort #169 am:

Duftende Pflanzen reizen mich ja immer - ob die wohl auch schneckenfest ist?
Konstantina

Konstantina » Antwort #170 am:

Norna hat geschrieben: 25. Jun 2025, 08:15 Duftende Pflanzen reizen mich ja immer - ob die wohl auch schneckenfest ist?
Erst dieses Jahr habe ich für mich entdeckt, dass es mir der Duft wichtig ist.
Ich kann dir die Samen zuschicken, können wir ausprobieren, ob die Schnecken es mögen. :)
Da die Fläche dort nicht gemäht wird, habe ich tatsächlich Chance die Samen zu nehmen.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #171 am:

Norna hat geschrieben: 25. Jun 2025, 08:15 Duftende Pflanzen reizen mich ja immer - ob die wohl auch schneckenfest ist?
eine Freundin hat welche in ihrem neu übernommenen, verwilderten Kleingarten entdeckt, sie hat viel Schneckendruck, die Pflanzen sehen super aus, auf Lehmboden, teils beschattet, ich nehm an, ja scheckenfest

die breiten sich halt aus, haben zähe Rhizome, ich würd mal eher buddeln
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #172 am:

Hält die Pflanze Trockenheit aus?
Viele Grüße von
RosaRot
Norna

Norna » Antwort #173 am:

Danke euch beiden! Ja, über etwas Saat würde ich mich freuen! Schneckenfeste Pflanzen sind unter den zeitweilig extremen Bedingungen hier rar, und nur Geranium und Sanguisorba sieht ja auch nicht so prickelnd aus. ;)
Konstantina

Konstantina » Antwort #174 am:

Erst gelesen, dass es sogar eine mehrjährige Pflanze ist. Irgendwie bin ich von zweijährigen ausgegangen.
Die Pflanzen stehen da auf einem Hügel der aus zusammengeschoben Mutterboden besteht, es ist schon trocken dort.
Will vielleicht jemand noch paar Samen? Damit ich größere Säckchen mit nehme :)
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #175 am:

Lepidium latifolium kann zur Pest werden. Sie macht Ausläufer und jedes Fitzelchen treibt wieder aus. Ich bin nach Jahren immer noch dabei, einzelne Schosser zu roden. Trockenheit verträgt die Pflanze; sie bleibt dann kleiner. Schnecken mögen die Pflanze (bei mir) nicht.
Viele Grüße aus der Rureifel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #176 am:

Frau P hat geschrieben: 21. Jun 2025, 14:40 Ich habe dieses Jahr in meinem neuen Schrebergärtchen ein Staudenbeet angelegt, mit einer Mischung aus einheimischen und nicht-heimischen Stauden, die Sonne lieben und Trockenheit vertragen sollten. Der Natternkopf ist das absolute Highlight- den hatte ich beim hiesigen Staudengärtner im März gekauft und der zu einem mittlerweile riesigen Busch herangewachsen- dort schwirrt und brummt es den ganzen Tag. Vom Taubenschwänzchen bis zur blau-schwarzen Holzbiene und weiteren noch nicht bestimmten Wildbienenarten und Schwebfliegen und Faltern ist alles dabei.
Das ist wunderschön anzusehen- ich würde jedem dazu raten!
Und wenn ich mal abgewartet hätte, hätte ich gesehen, dass der Natternkopf auch ganz kostenlos wild auf der Wiese gewachsen wäre.... ;D Aber so gibt es ihn halt mehr als einmal, das ist auch sehr nett.
Ich habe es schon öfter versucht, hier im Garten Natternkopf anzusiedeln. Aber der leichte Sandboden behagt ihm nicht so.... draußen auf unserer "Heide" wächst er wild. Der Boden da ist auch sandig, verstehen kann ich das nicht. Hier hält er höchstens eine Saison und versamte sich leider bisher nicht. Habe in diesem Jahr einen neuen Versuch gestartet. Eine kleine überteuerte Pflanze vom Boga-Staudenmarkt mickert jetzt vor sich hin und macht keine Anstalten zu blühen. Und eine üppige Pflanze aus dem örtlichen Gartencenter hat sich gut festgebissen und einen ca. 60cm hohen Blütenstand geschoben. Also hoffen, dass auch im nächsten Jahr etwas keimt, ist eine Art Wildwiese vor dem Haus, die nicht gemäht wird. Dort reiße ich nur raus, was zu viel ist an Nachtkerzen, Goldrute, Astern (Restbestände, die immer wieder vordringen), Seifenkraut...
Norna

Norna » Antwort #177 am:

wallu hat geschrieben: 25. Jun 2025, 11:19 Lepidium latifolium kann zur Pest werden. Sie macht Ausläufer und jedes Fitzelchen treibt wieder aus. Ich bin nach Jahren immer noch dabei, einzelne Schosser zu roden. Trockenheit verträgt die Pflanze; sie bleibt dann kleiner. Schnecken mögen die Pflanze (bei mir) nicht.
Danke für deine Erfahrungen, wallu! Probieren werde ich es trotzdem mal, jäten muss ich hier sowieso. Viele Pflanzen, die bei anderen wuchern, wachsen bei mir überhaupt nicht. Und umgekehrt.
Antworten