News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2025 (Gelesen 15990 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wildbienen und Wespen 2025
Unsere Gallischen Feldwespen nisten jedes Jahr in den Alufensterläden, in denen unten kleine Löcher sind. Da können sie auf den Fensterbrettern landen und von dort in die Löcher einsteigen. Das ist etwa in 1,20m Höhe und ich mache im Sommer jeden Tag die Läden auf und zu und bin auch sonst oft in der Nähe, z.B. beim Gießen. Die Feldwespen zucken dabei nicht mit der Wimper. Wenn man Wasser in der Nähe hat, kann man schön beobachten, wie die Wespen zum Trinken bzw. Wasserholen direkt auf der Wasseroberfläche landen.
Letztens habe ich ein angefangenes Nest in der Innentür des Autos gefunden...
Letztens habe ich ein angefangenes Nest in der Innentür des Autos gefunden...
...and it was all yellow
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
In meinem Gartenteich landen sie nie direkt auf dem Wasser sondern fast immer auf Seerosenblättern und trinken dann vom Rand oder Wasser aus der Mitte. Honigbienen meist am Rand im feuchten Moos.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Platterbsen-Mörtelbiene (Megachile ericetorum) eine ungefährdete Oligolektische der die auch gern an Schmetterlingsblütlern sammelt und häufig in Natur nahen Gärten ist.
Ononis spinosa hat es ihr besonders angetan
Ononis spinosa hat es ihr besonders angetan
- sempervirens
Die Grabwespe Ectemnius cavifrons ist eine in Deutschland mäßig häufige und ungefährdete Art, die ihre Nester in morsches Holz nagt und ihre Brut mit Fliegen versorgt.
Gefunden habe ich sie im Haus. Vielleicht hat sie einige Hausfliegen erledigt.
Gefunden habe ich sie im Haus. Vielleicht hat sie einige Hausfliegen erledigt.
- sempervirens
Ich denke das ist die grobpunktierte Kleesandbiene Andrena wilkella oder die ähnliche Andrena ovatula Gruppe
Zuletzt geändert von sempervirens am 23. Jun 2025, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich hier zufällig mal reinschaue bin ich immer wieder verblüfft wo Du diese exotischen deutschen Wildbienennamen ausgräbst
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die finde ich gerade wunderhübsch! endlich mal nicht allein staubgraues fachchinesisch vom elfenbeinturm hinunter, sondern saftig buntschillernde deutsche sprachschönheit! eigentlich genau so gut wie bei den pilzen.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Genau und natürlich kennt jeder die Grobpunktierte Kleesandbiene
. Ich halte es für ziemlich sinnfrei Tieren, die niemand kennt außer einzelnen Entomologen, die sich wissenschaftlich damit beschäftigen, einen komplizierten deutschen Namen zu geben. Von Andrena wilkella habe ich ja schon gelesen, von der Grobpunktierten Kleesandbiene noch nie
. Ein weiteres solches Beispiel ist die Senf-Blauschillersandbiene
. Dass Du die wissenschaftlichen Bezeichnungen als graues Fachchinesisch bezeichnest lässt darauf schließen, dass Dir da das notwendige Sprachgefühl fehlt. Die wissenschaftlichen Namen sind sehr viel logischer aufgebaut, nämlich mit der Gattung vorne dran (aus der man schon die Hälfte der Eigenschaften des Tieres schließen kann) und oft einem Merkmal (latinisiert, griechisch) danach. Das ist doch bei Pflanzennamen auch so. So lassen sich Tiere und Pflanzen sehr viel besser einordnen. Für mich ist das sehr viel gebrauchstauglicher. Ich kenne auch keine Bestimmungsschlüssel, die sich über deutsche Namen erschließen, schon gar nicht bei Wildbienen.

- zwerggarten
-
sprachschönheit ist doch etwas ganz anderes als wissenschaftliche systematik. ich habe nichts gegen eine eindeutige systematik (die sich allerdings (zumindest auf botanischer seite) auch mal extrem lästig ändert und zu unbekanntheiten bzw. unsicherheiten führt, siehe die nunmehr zerschlagene ehemalige gattung aster. und dann: senf-blauschillersandbiene, was für ein grandioses, köstliches kosewort!

Zuletzt geändert von zwerggarten am 24. Jun 2025, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
pro luto esse
moin
moin
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ui ist die U-Bahn voll, lauter Homo sapiens.
Sagt wohl keiner.
Sagt wohl keiner.

gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Bezeichnungen von Wildbienenarten sind einfach nicht im Sprachgebrauch, weil die niemand kennt tt, deshalb braucht meiner Meinung nach auch niemand künstliche deutsche Bezeichnungen dafür. Das ist theoretische Sprach-Spielerei. Wenn die „Erfinder“ dieser deutschen Bezeichnungen damit erreichen wollen, dass Wildbienenkenntnis wieder allgemeines Wissen wird sollten sie an anderen Stellen ansetzen.
Der Begriff „Mensch“ wird jeden Tag millionenfach in den Mund genommen im deutschen Sprachraum, deshalb hinkt Dein Vergleich.
Der Begriff „Mensch“ wird jeden Tag millionenfach in den Mund genommen im deutschen Sprachraum, deshalb hinkt Dein Vergleich.
Hans-Jürgen Martin, der Betreiber von wildbienen.de zum Thema: "Zur Problematik „deutscher“ Artnamen für Bienen":
"Seit wenigen Jahren versuchen nun Insektenfreunde, insbesondere allen Bienenarten „deutsche“ Namen zu ge-
ben. Der Sinn bzw. Unsinn dieses Unterfangens wird sprachwissenschaftlich beleuchtet."
" Diese Sprachschöpfungen haben keine kommunikative Funktion, sie sind nicht Teil der deutschen Sprache."
"Was manche Naturfreunde gutmeinend als „deutsche Namen“ z. B. heimischer Wildbienen emp-
fehlen, sind oft genug überflüssige deutschtümelnde Phantasiewörter ohne kommunikative Funkti-
on. "
Offensichtlich kommen diese "deutschen" Namen aus dem "Taschenlexikon der Wildbienen Mitteleuropas"
.
OK, zwergo, man kann diese deutsche Dichtung mögen...oder auch nicht.
"Seit wenigen Jahren versuchen nun Insektenfreunde, insbesondere allen Bienenarten „deutsche“ Namen zu ge-
ben. Der Sinn bzw. Unsinn dieses Unterfangens wird sprachwissenschaftlich beleuchtet."
" Diese Sprachschöpfungen haben keine kommunikative Funktion, sie sind nicht Teil der deutschen Sprache."
"Was manche Naturfreunde gutmeinend als „deutsche Namen“ z. B. heimischer Wildbienen emp-
fehlen, sind oft genug überflüssige deutschtümelnde Phantasiewörter ohne kommunikative Funkti-
on. "
Offensichtlich kommen diese "deutschen" Namen aus dem "Taschenlexikon der Wildbienen Mitteleuropas"

OK, zwergo, man kann diese deutsche Dichtung mögen...oder auch nicht.
- zwerggarten
-
dein beispiel empfinde ich dagegen sowohl als teil der deutschen sprache als auch angenehm farbig: senf-blauschillersandbiene. wenn das viech nun aber weder etwas mit senf (pflanze oder farbe) noch mit blau(schillern) zu tun haben sollte, dann stimmt da natürlich etwas nicht.
und wie ansprechend und allgemein zugänglich heißt das tier wissenschaftlich? ahja: andrena agilissima, offenbar eine adhs-andrene.
pro luto esse
moin
moin
- sempervirens
Schön wenn die Wollbiene mal ruht und man Zeit hat sie zu fotografieren hier auf Stachys Byzantina, eine nicht heimische Pflanze due aber aufgrund ihrer üppigen Behaarung sehr gern genutzt wird von der Wollbiene. Heimische Stachys Arten sind aber auch beliebt, aber erst mit dem setzen von Byzantina konnte ich die Wollbiene bewusst wahrnehmen