News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die New Dawn soll weg, was danach? (Gelesen 1047 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Die New Dawn soll weg, was danach?

Secret Garden » Antwort #30 am:

Danke. Sehr verführerisch. :D
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #31 am:

Weiß nicht ob es was bringt, ich steure es mal bei: wir mussten ein 2,50 hohes Spalier bepflanzen, vorher war da eine typische Kletterose dran, d.h. unten alles kahl, Blüten an langen Schlappen über dem Spalier hängend. Gut, man hätte die komplett runterschneiden und neu aufbauen können, an den langen Schlappen hätte das letztendlich aber wenig geändert. Jetzt ist dort eine Munstead Wood, also eine Strauchrose dran, nach vier Jahren jetzt bei 1,50 und es sieht so aus, als würde sie irgendwann die ganzen 2,50 ausfüllen. Müsste die beim Bogen ja nicht mal - also lieber langsam, aber dafür später kein ständiges Schneiden.
Berlin, 7b, Sand
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #32 am:

riegelrot hat geschrieben: 23. Jun 2025, 12:23
Hier ein Foto der Situation. Unglücklich ist, dass die grosse Regentonne vom Gartenhäuschen auch noch im Wege ist. Die abbauen, versetzen, das Fallrohr verlegen geht auch nicht, denn direkt daneben steht auch eine Clematis, Princess Anne.
Für die New Dawn kann in der Tat die Ecke zu warm sein. Geschützt durch Gewächshaus, Gartenzaun und eine grosse Kamelie, die trotz Sonne inzwischen Ausmasse angenommen hat.... Da sollte der Gärtner auch ran.
Es kommt selten, sehr selten :D , vor, dass ich von einer Rose abrate. Aber dieser Standort ist wirklich ziemlich ungünstig. Übrigens gerade auch für Rosen im Kübel und für Kletterer. Wir wissen noch gar nicht so genau, wie gut sie mit sehr heißen Temperaturen klarkommen. Also heiße Temperaturen im Wurzelbereich!
Die Clem. Princess Diana ist auch farblich nicht so ganz einfach zu kombinieren. Für mich passt da eine helle Rose wie eben New Dawn am besten. Bei mir stehen Guirlande Rose. Frau Eva Schubert ( Gela Tepelmann) und auch die Kirschrose an einem Bogen. Zu der Clematis könnte ich sie mir gut vorstellen, für deinen Standort leider nicht.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.

Prof. Herbert Giersch
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #33 am:

Na ja, Diana ist so grell, dass im
Grunde nichts dazu passt, ob nun dunkelrot oder weiß…mit dem Standort liegst du sicher richtig, aber wenn New Dawn dort gewachsen ist, könnte eine etwas gesündere Sorte es vielleicht doch packen. Optimal wachsen aber wohl nicht, das würde ich auch vermuten.
Berlin, 7b, Sand
Antworten