News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Juni (Gelesen 3876 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Nox » Antwort #105 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 23. Jun 2025, 15:55 Ich schmunzle noch über die eingestaubte und wenig präsentable Nox ;D
...
Dann schwarze Johannisbeeren geerntet, zuvor noch die Büsche im trockenen und harten Boden von mannshohen Brennnesseln befreit.
.
Und immer genau dann kommen Leute. Hatte mich entschuldigt und erstmal frisch gemacht.

Lustig, über 1000 km genau dasselbe: Vorgestern gesehen, dass die schwarzen Johannisbeeren brechend voll hängen und losgelegt mit Ernten. Gestern Gelee eingemacht - aber irgendwie habe ich das mit dem Saftgewinnen noch nicht richtig raus. Sehr lecker geworden ! Nur die Küche sah danach aus wie nach einem Kettensägenmassaker ....
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #106 am:

Ich habe am Sonntag knapp 2 kg schwarze Honigbeere geerntet, musste viele hängen lassen, die noch etwas Zeit brauchen. Die Sträucher hängen übervoll.... und s.o. auch ich musste erstmal mannshohe Brennnesseln ziehen, um das halbwegs schmerzfrei zu überstehen. Die Sträucher sind extrem stachlig und extrem hoch.... ich dachte gut geschnitten zu haben... naja... wohl doch nicht.

Dann habe ich ein Fußballspiel lang die Blütenreste von den Beeren abgepult... Strafarbeit, geht zum Glück ohne gucken. Anschließend schön Konfitüre gemacht, ich hatte noch eine Handvoll schwarze Johannisbeeren mit reingeschmissen. Ansonsten lasse ich diese aber bis fast zur Überreife hängen....

Die Amseln sind fleißig unterwegs, aber in diesem Jahr wird es für alle reichen.

1kg weiße Johannisbeeren, auch zu Marmelade... das Bäumchen ist voller Flechten, müsste verjüngt werden. Aber ich weiß nicht recht, was ich wegschneiden soll.....

Ein Hochbeet abgeräumt, letzte Kohlrabi, alten Sellerie, letzten Salat. Dann nochmal Erde drauf und neu bepflanzt mit 2 Auberginen, 6 Kohlrabi, 3 Reihen Wachsbohnen und 4 kleinen Chilipflänzchen.... könnte am Ende zu voll werden, wenn es üppig wächst....

Hirse aus dem Erdbeerbeet gezogen, Vogelmiere aus den Zwiebeln.... soweit möglich... es wuchert...

Rasen gemäht in der Einfahrt und auf kleinen Flächen

Tomaten ausgeizen, Blattmasse etwas reduzieren (traumichnichtrecht), anbinden....

Gießen, gießen, gießen ---- und dann kam endlich der ersehnte Landregen...
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #107 am:

GG hat am Vormittag weitere Eiben geschnitten, Bohnen zum 3. Mal gelegt, sie wollen einfach nicht aufgehen, trotz vorheriges Einweichen
LG Heike
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #108 am:

Du warst aber fleissig, Gänselieschen ! Nach schwarzer Honigbeere musste ich erstmal suchen. Erinnert der Geschmack an Stachelbeeren ?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #109 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 25. Jun 2025, 17:16 GG hat am Vormittag weitere Eiben geschnitten, Bohnen zum 3. Mal gelegt, sie wollen einfach nicht aufgehen, trotz vorheriges Einweichen
Seit ich ein Vlies über die gelegten Bohnen lege, gehen die bei mir wieder auf. Wenn das Vlies von den Bohnen 10 cm angehoben wird, kommts wieder weg.

Ich habe heute nur ein paar Tomaten gepflanzt. Die bekam ich von meiner Tomatengärtnerei geschenkt, das sind die nichtverkauften Reste. 5 Sorten hab ich noch gerettet.
Sonst nix, zu heiß.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten