News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4096758 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenwiese

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #31245 am:

cydorian hat geschrieben: 27. Jun 2025, 11:08 Negronne habe ich deshalb rausgeworfen. Die Meisten wurden nicht reif. Auch pinzieren hat nichts verbessert, entgegen der gerne geäusserten Ratschläge dazu.

Es liegt übrigens nicht daran, dass das Vegetationsjahr im Herbst zu kurz ist. Es liegt vielmehr an kalten Frühlingswochen. Das Vegetationsjahr fängt zwar immer früher an, aber ein kalter Mai kommt wie eh und je vor und das bremst sie auch ohne wirklichen Frost gewaltig ein. Zu später Herbstfeigenansatz.

Mit Frost klappts erst recht nicht. Bis der Austrieb wieder da ist, ist alles gelaufen. Jenseits Gunstlagen würde ich die nicht pflanzen.
Genau das ist auch mein Problem. Bei mir sind die Negronne, BT und Moro di Caneva Herbstfeigen, ausgepflanzt, leider auch zu spät. Und das Rhein/Main Gebiet, ist jetzt nicht der schlechteste Ort in Deutschland für den Feigenanbau. Vielleicht klappt es dieses Jahr für ein paar Herbstfeigen.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31246 am:

Marianna hat geschrieben: 27. Jun 2025, 09:56 Meine Ficcolino (Topf) bekommt übrigens auch immer gelbe Bätter.
Jetzt wo ich das öfters gelesen habe, fällt es mir wieder ein. Letztes Jahr, als die Ficcolino noch im Topf war, hat sie auch gelbe Blätter gehabt und dermaßen viele davon verloren, das der Großteil der Herbstfeigen unreif abgefallen ist. Ich glaube dieses Jahr ausgepflanzt sieht sie noch gut aus. Mache nachher mal ein Foto von ihr.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #31247 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 27. Jun 2025, 11:48 Genau das ist auch mein Problem. Bei mir sind die Negronne, BT und Moro di Caneva Herbstfeigen, ausgepflanzt, leider auch zu spät. Und das Rhein/Main Gebiet, ist jetzt nicht der schlechteste Ort in Deutschland für den Feigenanbau.
Es klappt auch in schlechteren Gegenden mit denen, aber dann eben in speziellem Kleinklima. Typisch: Direkt an Hauswand oder in einer Großstadt. In Münchner Kleingärten erntet man weit zuverlässiger und besser Feigen wie auf meiner Wiese im Heilbronner Becken. Die meisten Beschreibungen sind leider viel zu optimistisch, das ist nicht nur ein Problem von Verkäufern, sondern auch in Foren wie hier. Man schreibt logischerweise lieber über Erfolge, was nicht klappt gibt weniger oft einen Beitrag und das verzerrt das Bild enorm.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #31248 am:

@Madhumati
Ja, bei mir sind alle ausgepflanzten ohne jegliche Schäden oder Spätfroste durchgekommen. Herbstfeigen waren seit Anfang Juni sichtbar. Gegossen wird im 1. Jahr bei Hitze.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #31249 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 27. Jun 2025, 12:02
Marianna hat geschrieben: 27. Jun 2025, 09:56 Meine Ficcolino (Topf) bekommt übrigens auch immer gelbe Bätter.
Jetzt wo ich das öfters gelesen habe, fällt es mir wieder ein. Letztes Jahr, als die Ficcolino noch im Topf war, hat sie auch gelbe Blätter gehabt und dermaßen viele davon verloren, das der Großteil der Herbstfeigen unreif abgefallen ist. Ich glaube dieses Jahr ausgepflanzt sieht sie noch gut aus. Mache nachher mal ein Foto von ihr.
Meine nicht, steht im Topf,
habe ihr mehr Dünger als letztes Jahr spendiert, Kaffeemehl, Kompost, ernte täglich leckere Brebas.
Grün ist die Hoffnung
mora

mora » Antwort #31250 am:

Hier am Oberrhein klappt fast alles. Ich berichte auch über Misserfolge aber gerade bei den Feigen gibt es fast keine.
Letztes Jahr gab es an einigen Bäumen gar nichts obwohl ich das Jahr zuvor geerntet habe - dieses Jahr scheint alles wieder normal.

Denke nächste Woche werden die ersten Sommerfeigen reif.
Erste Herbstfeigen wären auch bereit für die Bestäubung 8)
Antworten