News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juni 2025 (Gelesen 6760 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Juni 2025

Buddelkönigin » Antwort #285 am:

:D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #286 am:

22 Grad, stark bewölkt, mäßiger Westwind. Regen ist Fehlanzeige.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #287 am:

Chiemsee, Tmin 14,9 (recht nagenehm), allerdings jetzt schon 27°C und brutzels Sonne. Bis Mittwoch werds derb heiß...
Immer wieder Windböen dabei.

Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #288 am:

Umgebung Eindhoven, NL: Sonnig bei Takt 24.2 Grad. Tmax heute etwa 30 Grad.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #289 am:

Aktuell 27°C, sonnig, leichter Wind.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Drainagefan
Jr. Member
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig

Drainagefan » Antwort #290 am:

planwerk hat geschrieben: 16. Jun 2025, 07:45 Chiemsee, ein gewittriger Abend gestern bracht lang ersehnte 16 mm. Weiter südlich waren es bis zu 54 mm.
Ich kämpfe mit einer ähnlichen Situation hier. Bis zum Fuß der Berchtesgadener Alpen kann es schütten, dann ein paar km trocken und dann regnet es wieder. Ich bin genau im Trockenbereich. Ich plane mittlerweile das Gießen mit der Warnwetter-App vom DWD und da die Satellitenbilder im Detail, das Einzige wo die Regenvorhersage in der Zeitsimulation halbwegs passt. Selbst das kostenpflichtige ICON-D2 - https://www.dwd.de/DE/forschung/wetterv ... on_d2.html verspricht oft Regen und dann kommt keiner bei mir, nur darum herum.

Und dann kommt endlich mal kurz Regen und der Hagel verwüstet den halben Garten.
Hydrangea paniculata 'Bloody Marie' nach Hagel.jpg
Hydrangea paniculata 'Bloody Marie'

Für mich sieht das nach Hagel aus und wenig nach Schnecken.

PS:

Die letzte Hosta von dir, eine Captain Kirk, die die Schnecken nicht gefressen haben, haben einen Golderdbeeren-Bereich vor einem Eck erhalten. Gefühlsmäßig war es letztes Jahr nicht viel weniger trocken, da wurde die Captain Kirk fast total zusammen gefressen, heuer im 1. Jahr mit 12 Waldsteinia fragarioides davor wurde sie fast nicht angefressen.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 29. Jun 2025, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #291 am:

Sonne, 32 Grad (im Schatten natürlich), dritter Gießrundgang...
...and it was all yellow
Drainagefan
Jr. Member

Drainagefan » Antwort #292 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 29. Jun 2025, 16:48 dritter Gießrundgang...
Bitte erklärt mal einen Newbie das Gießen bei Hitze und frisch gesetzten Pflanzen. Du gießt also 3x am Tag? Ich gehöre zu den Leuten, die im Zweifel nicht Gießen, nachdem mir jetzt aber Geranium Cinerium vertrocknet sind, bin ich aufgewacht. Ich habe mir jetzt bei über 30° vorgestellt, dass ich jeden 2.-3. Tag gieße, selbst Rispenhortensien. Am Donnerstag regnet es vielleicht, also würde ich heute Abend gießen und Dienstag, Klar hängt das von der Pflanze ab, aber außer Hortensien habe ich keine frisch gesetzten Säufer. Am unsichersten bin ich bei hohem Phlox, der steht in praller Sonne und soll wegen Mehltau gegossen werden, das hat aber genau das Gegenteil bewirkt, ich musste abschneiden.
LG Horst
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #293 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 29. Jun 2025, 16:48 dritter Gießrundgang...
Keine Sorge, nur Kübel. Kübelpflanzen, Staudennachzucht, Baumschule, Gemüse in Töpfen...

Bei frisch gesetzten Pflanzen würde ich bei extremer Hitze immer als erstes mulchen und dann zusätzlich schattieren. Ob man dann noch täglich gießen muss, ist Beobachtungssache, aber ja, eher 1x durchdringend gießen statt täglich ein bisserl was.
...and it was all yellow
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #294 am:

Auf die nächste Woche freue ich mich ::). Am Freitag gab es bei uns zwei kurze Schauer und jetzt haben wir schon Temperaturen von über 30°. Von morgen bis Mittwoch sollen sie weiter klettern, Regen ist nicht in Sicht. Mal sehen, was das überlebt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #295 am:

Heute waren's bis 27,5 Grad, meist bedeckt, trocken, mittlerer Wind.
Erträglich.
Die nächsten zwei Tage wird alles durchdringend gegossen und dann erstmal den Mittwoch überstehen. ::)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #296 am:

So richtig erträglich waren die heutigen 33°C nicht mehr, also habe ich meinen Aufenthalt draußen tagsüber auf das Minimum beschränkt. Jetzt glüht auch die Bude drinnen mit 27°C, vielleicht kühlt es heute Nacht noch ein bisschen ab, ab morgen wird auch das nicht mehr funktionieren...
Drainagefan
Jr. Member

Drainagefan » Antwort #297 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 29. Jun 2025, 18:08 Bei frisch gesetzten Pflanzen würde ich bei extremer Hitze immer als erstes mulchen und dann zusätzlich schattieren.
Das ist zum Teil etwas schwierig und ich fürchte in Kombination mit heftig Gießen zieht das die Schnecken an. Mein Garten war Schnecken-Paradies und schön langsam wird es besser, weil ich auf Trockenheit achte. Die meisten neuen Pflanzen sind ja noch ganz ok.
Lou-Thea hat geschrieben: 29. Jun 2025, 18:08 eher 1x durchdringend gießen statt täglich ein bisserl was.
Ich gebe dir völlig recht, aber auch nicht so leicht, wenn das Wasser knapp ist. Wir haben seit Wochen um die 30° mit ganz wenig Regen. Ich habe eine Regentonne mit 400l, die ich mit der Gießkanne ausschöpfe. Nach 2/3 bzw. ein wenig mehr kann ich mit der Gießkanne nicht mehr schöpfen. Das Wasser reicht dann an 1 Tag nur für einen Teil des Gartens. Ich lasse dann am Abend das Leitungswasser nachrinnen, sodass es am nächsten Tag warm wird und etwas abgestanden ist, also kein eiskaltes Leitungswasser auf die Pflanzen. Also jeden 2. Tag oder 3. Tag bei über 30° gießen ist nicht einfach.. Die Blut-Storchschnäbel müssen meistens dursten. Ich versuche das Gießen aufzuteilen. 1 Tag der eine Bereich, den anderen Tag der andere.

Mein Problem ist einfach bestimmte Dinge nachvollziehen zu können.

Theoretisch sollte eine Pflanze zum Licht wachsen. Manche tun das aber nicht. Geranium Walachianum wächst vom Halbschatten in den Schatten. Die meisten Blutstorchschnäbel wachsen schon in die Fläche ins Licht, aber es gibt welche die wachsen deutlich im Schatten in die Höhe und nicht zum Licht.

Ich frage mich, ob die Pflanzen in den Schatten wachsen, weil es ihnen im Licht bzw. der Sonne zu heiß ist.

Die Kokardenblumen habe ich in den 1/2 bis 3/4-Schatten umgesetzt. Die im 3/4-Schatten hat heute geblüht. 3 andere haben nach dem Umsetzen kurz geblüht und sehen jetzt im Halbschatten total verwelkt aus und liegen am Boden. Kommt da bei den Kokardenblumen irgendwann was nach, oder sind die hinüber? Die haben jetzt auch alle eine Stütze erhalten.

Ich glaube eine Falle bei mir ist die Hanglage.
Agave mit Mittagsblumen.jpg
Die Agave montana ist jetzt den 3. Sommer im Garten. Rechts daneben sind Mittagsblumen, die sehen nicht sehr gut aus. Noch weiter rechts daneben war eine Agave Neomexicana, die musste ich ausgraben und als letzte Rettung in einen Topf setzen, die war total vertrocknet, fast schon tot. Ich verstehe die Gegensätze nicht.

Ich frage mich warum bei gleicher Hitze und ähnlich langer Sonneneinstrahlung die Mittagsblumen so unterschiedlich sind. Neben der Agave hatte ich aus Verzweiflung öfters am Abend gegossen. Neben der Nadelpalme nicht.
Nadelpalme mit Halda.jpg
Die lila Mittagsblumen sind die "Halda", aber auch die orangen (Hellboy) sehen gut/grün aus. Beide vor ca. 6-8 Wochen gesetzt. Ich verstehe das unterschiedliche Verhalten nicht. Die Nadelpalme hat schon lange einen Sonnenbrand, aber letztes Jahr 2 Kinder bekommen, die wird es schon irgendwann schaffen und sich etablieren nach dem sie im großen Gartentopf war.
LG Horst
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #298 am:

Zitat: "Mein Problem ist einfach, bestimmte Dinge nachvollziehen zu können".

Das trifft es ziemlich genau. Dir fehlt in manchen Dingen einfach noch ein bisschen die Erfahrung. Aber das ist gar nicht schlimm, die kommt mit der Zeit von ganz allein.

Und der andere Punkt: Natur ist Natur. Sie ist nicht berechenbar und macht in den seltensten Fällen das, was der Mensch will ;) .

Also: Geduld und Gelassenheit!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten