News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni 2025 (Gelesen 6621 mal)
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re: Juni 2025
22 Grad, stark bewölkt, mäßiger Westwind. Regen ist Fehlanzeige.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Chiemsee, Tmin 14,9 (recht nagenehm), allerdings jetzt schon 27°C und brutzels Sonne. Bis Mittwoch werds derb heiß...
Immer wieder Windböen dabei.

Immer wieder Windböen dabei.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: Sonnig bei Takt 24.2 Grad. Tmax heute etwa 30 Grad.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Aktuell 27°C, sonnig, leichter Wind.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Drainagefan
- Jr. Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
Ich kämpfe mit einer ähnlichen Situation hier. Bis zum Fuß der Berchtesgadener Alpen kann es schütten, dann ein paar km trocken und dann regnet es wieder. Ich bin genau im Trockenbereich. Ich plane mittlerweile das Gießen mit der Warnwetter-App vom DWD und da die Satellitenbilder im Detail, das Einzige wo die Regenvorhersage in der Zeitsimulation halbwegs passt. Selbst das kostenpflichtige ICON-D2 - https://www.dwd.de/DE/forschung/wetterv ... on_d2.html verspricht oft Regen und dann kommt keiner bei mir, nur darum herum.
Und dann kommt endlich mal kurz Regen und der Hagel verwüstet den halben Garten.
Hydrangea paniculata 'Bloody Marie'
Für mich sieht das nach Hagel aus und wenig nach Schnecken.
PS:
Die letzte Hosta von dir, eine Captain Kirk, die die Schnecken nicht gefressen haben, haben einen Golderdbeeren-Bereich vor einem Eck erhalten. Gefühlsmäßig war es letztes Jahr nicht viel weniger trocken, da wurde die Captain Kirk fast total zusammen gefressen, heuer im 1. Jahr mit 12 Waldsteinia fragarioides davor wurde sie fast nicht angefressen.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 29. Jun 2025, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sonne, 32 Grad (im Schatten natürlich), dritter Gießrundgang...
...and it was all yellow
- Drainagefan
- Jr. Member
- Region: Alpenvorland
- Bodenart: lehmig
Bitte erklärt mal einen Newbie das Gießen bei Hitze und frisch gesetzten Pflanzen. Du gießt also 3x am Tag? Ich gehöre zu den Leuten, die im Zweifel nicht Gießen, nachdem mir jetzt aber Geranium Cinerium vertrocknet sind, bin ich aufgewacht. Ich habe mir jetzt bei über 30° vorgestellt, dass ich jeden 2.-3. Tag gieße, selbst Rispenhortensien. Am Donnerstag regnet es vielleicht, also würde ich heute Abend gießen und Dienstag, Klar hängt das von der Pflanze ab, aber außer Hortensien habe ich keine frisch gesetzten Säufer. Am unsichersten bin ich bei hohem Phlox, der steht in praller Sonne und soll wegen Mehltau gegossen werden, das hat aber genau das Gegenteil bewirkt, ich musste abschneiden.
LG Horst
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Keine Sorge, nur Kübel. Kübelpflanzen, Staudennachzucht, Baumschule, Gemüse in Töpfen...
Bei frisch gesetzten Pflanzen würde ich bei extremer Hitze immer als erstes mulchen und dann zusätzlich schattieren. Ob man dann noch täglich gießen muss, ist Beobachtungssache, aber ja, eher 1x durchdringend gießen statt täglich ein bisserl was.
...and it was all yellow