lieber Raisch,
weiß ich alles, aber mir macht es trotzdem Spaß im Sommer bei großer Hitze einfach ein paar Eiswürfel ins Glas zu kippen
Wie gesagt, da geht es nicht um große Weine
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Ja, jede(r) soll es so machen, wie es gefällt. Ich wollte nur aufzeigen, was grenzwertig ist, sonst ist erlaubt, was gefällt. Teilweise liegt es einfach auch am fehlenden Wissen, das werden viele Winzer und Sommeliers bestätigen. Ich habe auch Jahrzehnte gebraucht, um zu erfahren, wie man Wein wirklich am besten genießen kann, und man lernt nie aus.
Wir haben zwei Weinhändler im Freundeskreis. Die versuchen uns immer von besseren Weingläsern für jeweilige Weine zu überzeugen. Wir haben es getestet und sie haben recht. Der Wein schmeckt aus unterschiedlichen Gläsern wirklich anders. Aber wir haben nach wie vor recht einfache Gläser.
.
So, jetzt aber zurück zur Sommerküche. Dieses Rezept für einen Gurkenjogurtsuppe werde ich mal testen und mir ist heute nach einem Salat Nicoise.
Lass dir von den Weinhändlern mal schwarze Gläser geben und dann musst du aus 5 verschiedenen Gläsern deinen Lieblingswein rausschmecken oder die Rebsorte rausschmecken. Du wirst überrascht sein und dabei viel über Geschmack lernen. Ich kann es nur jedem empfehlen.
Nina hat geschrieben: ↑1. Jul 2025, 11:44
Wir haben zwei Weinhändler im Freundeskreis. Die versuchen uns immer von besseren Weingläsern für jeweilige Weine zu überzeugen. Wir haben es getestet und sie haben recht. Der Wein schmeckt aus unterschiedlichen Gläsern wirklich anders. Aber wir haben nach wie vor recht einfache Gläser.
Und in Frankreich geht man den umgekehrten Weg: künftig nur ein Glas für alle Sorten. Eines habe ich mehrfach ausprobiert und kann es bestätigen: Sekt bzw. Champagner schmeckt am besten nicht aus Sektgläsern, sondern aus Weißweingläsern.
Ich habe mal eine Rotwein-Schokoladen-Degustation mitgemacht.
Sehr spannend!
Die Schoki kam aus der Schweiz und war passend zu Menüelement und Wein ausgesucht worden.
5 Gänge, 5 Weine, 5 Schokoladen, Edelzeug, handgemacht.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
An der Lahn sind wir am Steilhang fast mal gesteinigt, aufgespießt und versenkt worden, als wir Wasser in den Wein kippen wollten. Dort gibts keine Pfälzer Schorle.
Es kommt auf den Wein an. Riesling, Sauvignon blanc oder Rotwein vertragen sich besser mit stillen Wassern mittleren Mineralgehalts, am besten mit denen ihrer eigenen Region.
Ja, Schorle ist mancherorts verpönt. Es ist auch besser, Wein und Wasser zu trennen, so kann man beides besser genießen und das Verhältnis besser dosieren.