News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch (Gelesen 79813 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Knoblauch

Granate » Antwort #360 am:

Ich habe meinen Knoblauch heute geerntet.
IMG_8116.jpeg

Nehmt ihr für die Herbstaussaat dann einfach von der diesjährigen Ernte die größten Zehen? Oder soll man lieber neuen Steckknoblauch kaufen?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #361 am:

Ich nehme die größten Zehen der diesjährigen Ernte. Warum was kaufen was man hat? Vielleicht sehe ich das auch etwas schräg, aber in einem Gartencenter lasse ich pro Jahr im Schnitt unter ein Euro.

Der Knobi sieht jedenfalls so aus, als ob er noch in vollem Wachstum war. Das letzte Blatt noch am schieben, nicht mal zur Hälfte entfaltet und Blütentrieb noch gar nicht sichtbar. Ist aber egal, Knollen sehen noch gut aus, lässt sich lagern.

Meiner ist jetzt ziemlich hinüber, ähnliche Blattschäden wie bei dir nur im Endstadium, kommt deshalb jetzt auch raus, eigentlich vor der Zeit. Also irgendwas ist dieses Jahr schief gelaufen. So lange er aber den typischen Gartenknobigeschmack hat, ist alles gut. Dafür wird er angebaut. Da gibts schon gewaltige Unterschiede zu Marktstand und Supermarktware.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #362 am:

Granate, fast so sieht meiner auch aus, nur ohne jegliches Grün, war alles trocken-braun. Hab ihn zum trocknen aufgehängt.
.
Schlangenknoblauch, rechts im Bild, sieht lustig aus, bildet eine Knolle in der Erde und oben am Stielende kleine Brutknöllchen, die ich zwischen die Taglilien gesteckt hatte :
Dateianhänge
P1050852.JPG
LG
Gersemi
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #363 am:

Thuja, nein, geblüht haben sie nicht.
Aber sie lagen schon ziemlich geknickt auf dem Boden. Dachte da kommt eh nichts mehr.
So wie Zwiebeln, dass sie umknicken und einziehen.

Ich vermute, dass meine Gießvertretung sehr sparsam war mit dem Wasser, wenn überhaupt gegossen wurde. (Andere Pflanzen waren auch vertrocknet).

Gersemi, wann hast du denn deine gesteckt?
Hast du auch wenig gegossen oder sind deine Pflanzen trotz Gießen von alleine so vertrocknet?
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #364 am:

Gesteckt im Winter, nicht gedüngt und def. zu wenig gegossen, die meisten waren abgeknickt. Hatte auch keine Anbaupause von 3 Jahren an der Stelle eingehalten, also alles meine Fehler. Gibt Schlimmeres, aber nächstes Mal mach ichs anders.
LG
Gersemi
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #365 am:

Ich habe heute geerntet, bevor das zeug noch weiter rumfault.

Ausgangssituation, ein stark verunkrauteter und schon in weiten (Pflanzen)Teilen abgestorbener Bestand.
Knoblauch Ernte 1 20250704.jpeg
Die Kiste ist gut voll geworden. Von den 130 gesteckten Zehen sind etwa 127 gekommen.
Knoblauch Ernte 2 20250704.jpeg
Und hier haben wir vielleicht schon den Übeltäter für das frühzeitige absterben: Wurzelfäule (Setophoma terrestris)
Knoblauch Ernte 3 20250704.jpeg
https://www.hortipendium.de/Knoblauch_Pflanzenschutz hat geschrieben:Eine gefürchtete Pilzkrankheit, die vor allem in wärmeren Regionen wie Griechenland, Israel und Spanien an Allium Arten auftritt. Mit zunehmender Klimaerwärmung kann sie bei uns an Bedeutung gewinnen. In der Pfalz wurde 2016 ein Befall an Zwiebeln und Porree beschrieben.
Synonyme (laut EPPO)

Phoma terrestris.
Pyrenochaeta terrestris.
Schadbild und Beschreibung

Eine wärmeliebende Pilzkrankheit, die erst bei Bodentemperaturen von über 20°C gefährlich werden kann.
Krankheit, die eine Wurzelfäule bei Allium Arten hervorruft.
Zunächst sterben die Wurzeln ab und das Pflanzenwachstum wird gestört.
Die befallenen Wurzeln bekommen später die typische rosa Färbung.
Bei einem stärkeren Befall welken die Pflanzen und sterben ab.
Ihre Konidien und Pyknidien überdauern im Boden.
Überdauert auch an Pflanzenreste.
Klingt nach 5 Jahren Anbaupause.
Rosa Wurzeln macht auch noch Fusarium. Das habe ich aber eigentlich im Griff.
Ich schick die Bilder mal dem Diagnoselabor und Frage ob Interesse besteht. Sowas ist für die ja auch eine Gelegenheit mal wieder was neues, spannendes zu haben.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #366 am:

Eine Knolle war noch mit Basalfäule, das kommt halt mal vor. Eine von 127 ist Prozentual verschmerzbar.
Knoblauch Ernte 5 20250704.jpeg

Jetzt hängen sie erst mal bis morgen, bis sich das Labor gemeldet hat. Wenn nicht, werden alle geputzt, also Wurzel und Schaft ab, trocknen in der Kiste.
Knoblauch Ernte 4 20250704.jpeg
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #367 am:

Meinen hab ich letzten Samstag gerodet, hätte auch noch ein paar Tage bleiben können. Hatte aber mit Regen gerechnet, der dann nicht kam. Rosa verfärbte Wurzeln hatten meine auch hin und wieder. Und die Blätter ersten Rostbefall.

Umgeknickt wie Zwiebel ist Knoblauch bei mir noch nie. Bildet der von Granate evtl. keine "Blüte"?
Ich schneide die Triebe immer ab, koche sie in 1/3Essig/Weißwein/Wasser mit Salz und Kräutern. Dann abtropfen und mit Öl in Gläser. Eine begehrte Delikatesse.

Nachbau mache ich wie Thuja, die dicksten Knollen verwende ich. Davon aber alle Zehen.

@thuja:
Weist du deine Sorte? Oder würdest du mal ein, zwei Knollen tauschen? Hätte interesse an einer späteren Sorte.
Dateianhänge
20250705_112048.jpg
Antworten