News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris der Onco-Gruppe (Gelesen 85134 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomir
Saludos de España!

Re:Oncocyclusiris wachsen schon wieder

tomir » Antwort #15 am:

Im letzten oder vorletzten winter war die tiefste Temperatur bei mir immerhin bei 16 Minusgraden. Nennenswerte Frostschäden hat es bis jetzt bei den unguicularis (und lazica) nicht gegeben.
die sind doch haerter als erwartet :) - da ebbie ja schon angefangen hat mit den fotos - hier eins mit Iris sari (die die man fast nicht mehr sieht, vorne) - und Iris kirkwoodii im Hintergrund schoen gruen.oncos.jpg
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #16 am:

Hallo,da es auch um die Nässeempfindlichkeit der Oncos ging - bei dem schneefall neulich habe ich meine Oncos mit schnee zugeschaufelt, die hatten bestimmt 40 cm schnee auf dem Dach. und die anschließende schneeschmelze haben sie gut überstanden. Auch die paradoxas zeigen schon ganz leichtes wachstum.Gruß Olaf
Irm

Berlin

Irm » Antwort #17 am:

wenn ich nicht irre, sind die "Oncogrower" dieses Forums damit komplett!
moment amal ;D ...bin zwar newbie auf dem gebiet, aber bitteschön...jeder fängt mal klein an. bekam letzten herbst von einem ganz lieben forumsmitglied eine topf mit einer onco. ich weiß nur den namen nicht mehr (der onco natürlich ;D ). jedenfalls steht sie im gewächshaus im doppeltontopf + treibt zaghaft, nachdem ich das substrat nie ganz austrocknen ließ. allerdings ist das wetter hier zum ko***n. trüb, dunkel + kalt, wenn auch frostfrei. trotzdem...einer der 3 blattriebe hat eine deutliche + spürbare verdickung bekommen...lässt also eine blüte erwarten 8)
es ist Iris iberica elegantissima ;) aber dass die jetzt schon blüht, glaub ich nicht ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #18 am:

Ja, ich habe gerade meine Oncos überprüft, aber einen Knuddel habe ich noch nirgends entdeckt. Wer weiss, was der gute knorbs da erfühlt hat ;D.
knorbs

knorbs » Antwort #19 am:

es ist Iris iberica elegantissima ;) aber dass die jetzt schon blüht, glaub ich nicht ;D
bussi irm :-* ;) ...ich prophezeie, die blüht, wenn ich mir bis dahin keine pflegefehler erlaube. es sind 3 triebe + der stärkste davon hat eine deutliche verdickung an der basis der sichelförmigen blätter, die anderen 2 nicht...ich kenn dass von meinen anderen zwerigirs...da is watt drinn + zwar ne blüte! ;D
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #20 am:

na ja, diese war mein zweiter Versuch, die erste war wohl in zu magerer Erde gepflanzt. Für die da hatte ich einen Eimer Lehm gekauft und ca. 1/3 davon in das locker-Erd-Gemisch ... also falls (glaubs nicht), dann lags daran.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #21 am:

trotzdem...einer der 3 blattriebe hat eine deutliche + spürbare verdickung bekommen...lässt also eine blüte erwarten 8)
Wenn es keine versteckte Erdraupe ist, hab ich jetzt auch sowas entdeckt... 8)
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

;D meine "erdraupe" arbeitet sich langsam aber beständig nach oben.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #23 am:

huch !! ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #24 am:

Die viel zitierte Erdraupe hat (vermutlich) zugeschlagen >:( - sie steht unter dem dringenden Verdacht einer Iris kirkwoodii das Herz des Blattfaechers (Neutrieb) aufgefressen zu haben! :'( Ich hoffe sie wirds ueberleben... Die Tatverdaechtige wurde nur wenige Zentimeter weiter entdeckt, wo sie sich an dem Laub von Galanthus reginae - olgae labte (vier hatten nur noch 1cm lange Blattstummel) :'(.Aber es gibt auch positives: Die erste Knospe einer anderen Pflanze zeigt sich gerade... :D
ebbie

ebbie » Antwort #25 am:

Ärgerlich tomir - aber dann hast Du wenigstens dem Untier den Garaus machen können. In einem anderen Thread wurde geklagt, dass die Narzissenknospen angefressen sind. Ich habe feststellen müssen, dass meine Daphne-Jungpflanzen z.T. schwer geschädigt sind, teilweise sind die Triebknospen vollkommen ausgefressen. Auch bei den Aurikeln sind nicht nur die Blätter, sondern auch die Stämme angenagt! So ein milder Winter hat auch seine Nachteile. Obwohl, Du hast den wahrscheinlich immer.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #26 am:

So ein milder Winter hat auch seine Nachteile. Obwohl, Du hast den wahrscheinlich immer.
Da hast du Recht, den letzten Frost hatte ich vor 2 Jahren (eine Nacht mit -1ºC) :) - und solche fiesen Erdraupen kannte ich auch aus Deutschland nicht, Frittillarien und Galanthus scheinen ihnen besonders zu schmecken - ich hoffe die Onco war ein bedauerlicher Irrtum. Mit der ersten Oncobluete rechne ich am Wochenende... ich hoffe sie wird bluehen gelassen.... ::)
ebbie

ebbie » Antwort #27 am:

[Mit der ersten Oncobluete rechne ich am Wochenende... ich hoffe sie wird bluehen gelassen.... ::)
Da freue ich mich auf das Bild! ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #28 am:

Da freue ich mich auf das Bild! ;)
...wird selbstverstaendlich gepostet :D, mal sehen ob mir knorbs zuvorkommt.... ;)
knorbs

knorbs » Antwort #29 am:

also die von irm zwar bestrittene, aber mittlerweile sehr deutliche blütenknospe der iris iberica elegantissima wird bei dem besch...eidenen sauwetter noch etwas brauchen. wenn die sonne mal rauskommt hat's im gewächshaus schnell 20-26°C. so eine woche bei solchen temperaturen + da wär sie ;D ...aber so muss ich mich noch gedulden. du hast ja den großen heizstrahler umsonst :P
z6b
sapere aude, incipe
Antworten