News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2025 (Gelesen 83522 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
schneesurfer

Re: Tomaten 2025

schneesurfer » Antwort #1065 am:

Der Buddler hat geschrieben: 8. Jul 2025, 21:08 Sunviva liefert im Freiland wieder ab. Pflanzen prächtig, gesund und mehrtriebig schon ca. 1,8m, dazu übervoll mit Früchten, voll Umami und fruchtiger Süße. Für mich die perfekte Kirschtomate fürs Freiland. Leider gibt es noch kein rotes Pendant.
Ist mich die beste Tomate, liefert Super Ertrag und das bis in den Dezember rein. Bei geschlossenen Augen würdest nicht auf eine gelbe Tomate kommen.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1066 am:

Na mal sehen, wie sie dieses Jahr bei mir wächst und wie sie diesmal schmeckt. Bisher schmeckte sie ja eher mittelmäßig. Im Moment hat sie ziemlich Mehltau, auch an den Trieben selbst. Reife Früchte gibt es natürlich noch nicht, das dauert noch.

Eine erste Frucht von 42 days hab ich mittlerweile gegessen, die hätte aber noch etwas reifen können. Da färben sich langsam auch ein paar weitere um. Von Orangener Tropfen und Post Office Spoonful hab ich je eine winzige probiert, aber waren wohl auch noch nicht ganz reif. Bei Bloody Butcher und Legend (letztere mit Blütenendfäule) beginnen manche, sich umzufärben.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1067 am:

hqs hat geschrieben: 9. Jul 2025, 16:19 Na mal sehen, wie sie dieses Jahr bei mir wächst und wie sie diesmal schmeckt. Bisher schmeckte sie ja eher mittelmäßig. Im Moment hat sie ziemlich Mehltau, auch an den Trieben selbst. Reife Früchte gibt es natürlich noch nicht, das dauert noch.

Eine erste Frucht von 42 days hab ich mittlerweile gegessen, die hätte aber noch etwas reifen können. Da färben sich langsam auch ein paar weitere um. Von Orangener Tropfen und Post Office Spoonful hab ich je eine winzige probiert, aber waren wohl auch noch nicht ganz reif. Bei Bloody Butcher und Legend (letztere mit Blütenendfäule) beginnen manche, sich umzufärben.
Mehltau(!) an der Sunviva? Hatte ich noch nie. Das ist ja kurios. Ende der Saison (Oktober/Nov.) hat sie bei immer etwas Alternaria, was sich aber kaum auf den Ertrag auswirkt. Zum Thema Geschmack mal in verschiedenen Reifestadien ausprobieren. Sie wechselt von säuerlich zu extrem süß, da sollte für jeden - je nach Präferenz - ein optimaler Zeitpunkt zu finden sein.
Sie ist eine frühe Sorte. Bei früher Anzucht (Ende Febr./Anf. März) und guter Pflege ist eine Ernte Anfang Juli im Freiland schon drin.
hqs

hqs » Antwort #1068 am:

Der Buddler hat geschrieben: 9. Jul 2025, 16:52 Mehltau(!) an der Sunviva? Hatte ich noch nie. Das ist ja kurios. Ende der Saison (Oktober/Nov.) hat sie bei immer etwas Alternaria, was sich aber kaum auf den Ertrag auswirkt. Zum Thema Geschmack mal in verschiedenen Reifestadien ausprobieren. Sie wechselt von säuerlich zu extrem süß, da sollte für jeden - je nach Präferenz - ein optimaler Zeitpunkt zu finden sein.
Sie ist eine frühe Sorte. Bei früher Anzucht (Ende Febr./Anf. März) und guter Pflege ist eine Ernte Anfang Juli im Freiland schon drin.
Ja, habe Mehltau an vielen Tomatenpflanzen hier, hatte ich schon mal geschrieben. Das war die Jahre davor auch nie. Hmm also extrem süß habe ich sie eigentlich noch nie erlebt. Eher herb bis mittelmäßig dann später, superlecker war sie nie, wenn ich mich richtig erinnere, nur ok.
Ich säe ja erst Ende März/Anfang April, sonst werden die vielen Pflanzen in der Wohnung zu groß. Und Kunstlicht hab ich auch nicht.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1069 am:

Bei uns geht es jetzt richtig los. :)
Die Kleine aus Amorgos trägt üppig und die gelbe war eine Überraschung. Eigentlich sollte es eine Big White pink Stripes sein. Aber es ist überhaupt nicht schlimm. Sie trägt üppig und schmeckt super fruchtig fast wie eine Honigmelone. :)
Dateianhänge
IMG_4504.jpeg
IMG_4502.jpeg
IMG_4503.jpeg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #1070 am:

Stripped Yellow Roman, schwarze Krim und Blue Green Zebra. :)
Dateianhänge
IMG_4508.jpeg
IMG_4506.jpeg
IMG_4505.jpeg
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1071 am:

hqs hat geschrieben: 9. Jul 2025, 18:37Ja, habe Mehltau an vielen Tomatenpflanzen hier, hatte ich schon mal geschrieben. Das war die Jahre davor auch nie.
Und was machst du dagegen?
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1072 am:

hqs hat geschrieben: 9. Jul 2025, 18:37
Der Buddler hat geschrieben: 9. Jul 2025, 16:52 Mehltau(!) an der Sunviva? Hatte ich noch nie. Das ist ja kurios. Ende der Saison (Oktober/Nov.) hat sie bei immer etwas Alternaria, was sich aber kaum auf den Ertrag auswirkt. Zum Thema Geschmack mal in verschiedenen Reifestadien ausprobieren. Sie wechselt von säuerlich zu extrem süß, da sollte für jeden - je nach Präferenz - ein optimaler Zeitpunkt zu finden sein.
Ja, habe Mehltau an vielen Tomatenpflanzen hier, hatte ich schon mal geschrieben. Das war die Jahre davor auch nie. Hmm also extrem süß habe ich sie eigentlich noch nie erlebt. Eher herb bis mittelmäßig dann später, superlecker war sie nie, wenn ich mich richtig erinnere, nur ok.
Ich säe ja erst Ende März/Anfang April, sonst werden die vielen Pflanzen in der Wohnung zu groß. Und Kunstlicht hab ich auch nicht.
Dass sie bei dir nicht süß war ist seltsam. Thuja thujon baut sie nicht mir an, weil sie ihm ZU süß war.
Bei mir hatten sie im August/September so viel Zucker, dass die daraus hergestellte Soße wie eine Art Marmelade geliert ist. Hatte ich bei Tomaten noch nie. Da frage ich mich fast, ob es bei dir eine echte Sunviva war.
hqs

hqs » Antwort #1073 am:

adiclair hat geschrieben: 9. Jul 2025, 18:49
hqs hat geschrieben: 9. Jul 2025, 18:37Ja, habe Mehltau an vielen Tomatenpflanzen hier, hatte ich schon mal geschrieben. Das war die Jahre davor auch nie.
Und was machst du dagegen?
Das habe ich ja auch schon weiter oben geschrieben. Wie mir hier empfohlen wurde, habe ich mit Netzschwefel gespritzt. Ein paar der besonders betroffenen unteren Blätter habe ich entfernt. Wird sich zeigen, ob es die Ausbreitung stoppt.
hqs

hqs » Antwort #1074 am:

Der Buddler hat geschrieben: 9. Jul 2025, 19:00 Dass sie bei dir nicht süß war ist seltsam. Da frage ich mich fast, ob es bei dir eine echte Sunviva war.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Deshalb habe ich dieses Jahr Samen aus anderer Quelle gesät (STP 2021 UV von nudop).
adiclair

adiclair » Antwort #1075 am:

hqs hat geschrieben: 9. Jul 2025, 19:03Wird sich zeigen, ob es die Ausbreitung stoppt.
Auf den alten Blättern gewiss, aber das neue Laub wird dann garantiert auch Mehltau bekommen...
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #1076 am:

hqs, ich drücke die Daumen, daß Du das MT-Problem in den Griff kriegst.
.
Hier kann ich von folgenden Sorten schon ernten:
Rutje
Justen`s Süße
Zlatava
Romus
Goldita
Matina
Primavera, resistent
LG
Gersemi
hqs

hqs » Antwort #1077 am:

Danke. Ich denke viel mehr kann man ja nicht tun. Außer alle Pflanzen entfernen, aber das ist keine gute Option ;)
adiclair

adiclair » Antwort #1078 am:

hqs hat geschrieben: 9. Jul 2025, 20:30Ich denke viel mehr kann man ja nicht tun.
Vllt. solltest du mal (am besten im Frühjahr) dein Tomatenequipment (Rankstangen, Clips, Faden etc. p.p.) im Gewächshaus (damit das dann auch gleich von dieser Seuche befreit wird) ausschwefeln...
hqs

hqs » Antwort #1079 am:

adiclair hat geschrieben: 9. Jul 2025, 21:03
hqs hat geschrieben: 9. Jul 2025, 20:30Ich denke viel mehr kann man ja nicht tun.
Vllt. solltest du mal (am besten im Frühjahr) dein Tomatenequipment (Rankstangen, Clips, Faden etc. p.p.) im Gewächshaus (damit das dann auch gleich von dieser Seuche befreit wird) ausschwefeln...
Hmm joa das ist eine Idee für nächstes Jahr.
Antworten