News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Juli 2025 (Gelesen 2690 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: was gibt/gab es im Juli 2025
Alles so lecker
. Wir können ja nicht kochen wegen Küchenrenovierung. Deshalb gibt's Fremdgekochtes
. Gestern fertige Schaschlik vom Metzger, heute Liefer-Pasta, morgen weiß ich noch nicht... Sonntag werden wir mit Papa essen gehen, irgendwo auf dem Land...

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Black-Tiger Garnelen asiatisch mariniert und gebraten sowie Basmatireis mit Butter und "Reisparfüm" gedämpft zur "Petit Révolution"
Danke

Das hört sich sehr gut an - das werde ich demnächst ausprobieren

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Hier gab es einen Salat: grüne Bohnen, rote Zwiebeln, Tomaten und Thunfisch, dazu Butterbrot
Lecker.

Die ersten Auberginen dieses Jahr in der großen (größten) de Buyer Pfanne auf der Kukmara. Kam noch Rinderhack und Tomaten sowie ein Schuss Rotwein dazu. Knobi und Zwiebel ebenso. Gewürzt mit Salbei/Majoran frisch sowie Kreuzkümmel, Paprika und Baharat, Dazu gab es Reis aus der Camargue. Leider kein Bild vom fertigen Essen 
Davor hab ich zwei überschüssige Auberginen auf dem offenen Feuer gegrillt. Etwas Majoran, Balsamessig, Olivenöl, später noch Knoblauch dazu. Gibt es morgen zum Vesper.

Davor hab ich zwei überschüssige Auberginen auf dem offenen Feuer gegrillt. Etwas Majoran, Balsamessig, Olivenöl, später noch Knoblauch dazu. Gibt es morgen zum Vesper.
Sehr gut! Ist das der Petromax DO? Ich bin bei Gerichten die lange garen immer etwas heikel mit Eisengeschirr. Hatten es schon öfter, dass die Patina sich auflöst und das Essen dann mehr oder weniger nach Eisen schmeckt. Für die Kukmara war ein Alutopf dabei, auch nicht das wahre für Säurehaltige Gerichte die länger garen. Ich suche daher immernoch was schwereres emailliertes oder Edelstahl.spatenpaulchen hat geschrieben: ↑9. Jul 2025, 12:42 Endlich habe ich es wieder geschafft und Kesselgulasch, ungarisch Bográcsgulyás, nach dem Rezept,was seinerzeit unsere Ferienhausvermieter verwendet haben, im Garten gekocht. Bis auf das Rindfleisch stammt fast alles aus dem eigenen Garten.
-
Passt hier eigentlich nicht, aber ich will darauf antworten: Nein, das ist ein recht preiswerter Topf aus unbehandeltem Gusseisen mit einem Fassungsvermögen von einer Gallone, recht üppig bemessen für zwei Leute. Ich, wir haben schlechte Erfahrungen gemacht mit "guten" Töpfen, bei denen sich die eingebrannte Patina nach zwei Benutzungen in Windeseile auflöst. So geschehen bei dem Brotbacktopf meiner Frau, der ein Heidengeld gekostet hat und wie gesagt nach zwei Backtagen anfing, zu rosten. Da mache ich das lieber selber. Und nach der ersten Benutzung, das will noch nichts sagen, sieht er richtig gut aus. Die nächste folgt sehr bald, denn unsere Nachbarn sind ihrer Nase gefolgt und haben gefragt, was wir da im Garten kochen. Wobei ich ja hin und her schwanke, was mir lieber ist, die Topfschmorvariante oder der Smoker. Da kommen auch immer leckere Sachen raus.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pangasiusfilet gebraten mit Zitronensoße sowie braune Champignons, spanisch mit Zwiebeln und Knoblauch gebraten und mit weißem Balsamico abgelöscht zur "La Morande" 2020 aus der Gascogne
Ich hatte ein sehr leckeres Grillstück vom Nachbarn mit Tsatsiki, Krautsalat knoblauchbutter und frisches Baguette, lecker.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Fein
Ich hatte einen leckeren Antipastiteller: Gebratene Auberginen mit Fave (als Salat angemacht) und Petersilie. Dazu gab es selbstgemachtes Pizzabrot, im Ofen gebackenen Feta und einen Rosato. Allerköstlichst

Ich hatte einen leckeren Antipastiteller: Gebratene Auberginen mit Fave (als Salat angemacht) und Petersilie. Dazu gab es selbstgemachtes Pizzabrot, im Ofen gebackenen Feta und einen Rosato. Allerköstlichst