monili hat geschrieben: ↑13. Jul 2025, 13:07Ist das Buudleja 'Sungold' auf dem sich deine schwarze Biene da labt?Nox hat geschrieben: ↑13. Jul 2025, 11:44 Hier wurde auch mal die schwarze Honigbiene erwähnt, die fast nicht mehr wild vorkäme. In meiner Ecke vielleicht doch.
Vor vielen Jahren rief ich einen Imker zur Hilfe, als sich ein Schwarm in einem Wohnwagen niedergelassen hatte. Er meinte, es handele sich um die wilde schwarze Honigbiene.
Gestern abend haben ein paar Exemplare stillgehalten, was meinen die Experten ?
![]()
Wenn ja, erlaube mir bitte eine OT-Frage:
welche Erfahrungen hast Du mit Buddleja 'Sungold'?
Das soll ja eine nicht-invasive Buddleja sein.
Und angeblich steril, aber die Insekten werden genauso angezogen wie von Buddleja davidii und wie sie sonst alle heißen. Ist das richtig?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure besten Buddleja (Gelesen 8145 mal)
Moderator: AndreasR
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Eure besten Buddleja
Am besten, wir machen hier weiter, monilie, wozu haben wir so einen feinen Buddleia-Faden ?
Zuletzt geändert von Nox am 13. Jul 2025, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Nox
Das Laub der Sungold ist besonders in jungem Zustand sehr weiss-silbrig, später vergrünt es. Bei vielen Neuzüchtungen gibt es aber auch silbriges Laub, besonders im Jugendzustand. Ich könnte verschiedene Buddleia nicht ohne Blüten voneinander unterscheiden.
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vielen lieben Dank, Nox!
Ich bin ja ein riesiger Buddleja-Fan... was soll ich sagen, sie ist meine Lieblingspflanze!
Kann es überhaupt sein, dass die ganzen B. weyeriana nicht invasiv sind?
Wenn ich mich recht entsinne habe ich nämlich bei meinem B. 'Flower Power' noch keinen Sämling entdeckt.
Ich bin ja ein riesiger Buddleja-Fan... was soll ich sagen, sie ist meine Lieblingspflanze!
Kann es überhaupt sein, dass die ganzen B. weyeriana nicht invasiv sind?
Wenn ich mich recht entsinne habe ich nämlich bei meinem B. 'Flower Power' noch keinen Sämling entdeckt.
- Nox
Das weiss ich leider nicht, vielleicht lesen hier ja Spezialisten mit, die es sagen können.
Ob eine Buddleia Samenkapseln bildet, müsste man ja Richtung Herbst hin sehen. Ich habe gleich mal geschaut, aber bei meinen rotvioletten Sorten sind die Gebilde noch zu klein und grün, um eine sichere Aussage zu treffen.
Ob eine Buddleia Samenkapseln bildet, müsste man ja Richtung Herbst hin sehen. Ich habe gleich mal geschaut, aber bei meinen rotvioletten Sorten sind die Gebilde noch zu klein und grün, um eine sichere Aussage zu treffen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich habe seit vielen Jahren Bud. weyeriana ' Golden Glow '. Jedenfalls so gekauft, nie nachgeprüft, inwieweit das stimmt. Hat sich sehr gut gehalten, wird manchmal zurückgeschnitten. Nie irgendwelche Aussaaten. Von invasiv kann bei mir jedenfalls nicht die Rede sein. Bei den davidiis sieht das tatsächlich anders aus. Hatten sich in den ersten Jahren bei viel offener Erde stark versamt. Aber nach 10 Jahren sind viele vergreist, umgebrochen und in den letzten Wintern auch verstärkt abgestorben . Jan./ Feb. mild , danach Spätfröste, viel Wind. Vielleicht lag es daran, denn keine tiefen Temperaturen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- hobab
- Bodenart: Sand
Black Knight war hier auch nur recht kurz am Leben. ‚Nanho Blue‘ braucht am Anfang eine Weile, entwickelt sich hier erst nach vier, fünf Jahren so richtig - durchaus empfehlenswert und mit etwa 3m passt der auch noch gut in kleinere Gärten. Buddleja lindleyana ist nicht besonders winterfest, eher was für Freiburg. Und alternifolia ist von Wuchs und Blüte allemal schöner als davidii , finde ich - und die Schmetterlinge..
Berlin, 7b, Sand
-
- Höhe über NHN: 190
Buddleja × weyeriana ist eine Hybride zwischen B. davidii und B. globosa und soll steril sein. Ich habe bei mir auch noch keine Sämlinge gefunden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Buddleja_%C3%97_weyeriana
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Falls wer Interesse hat, welche Sorten in Zukunft uns erwarten, Hier die Website eines Großhändlers, der neben althergebrachten Erfolgreichen auch immer die neuesten Züchtungen anbietet. Kaufen kann man da nur mit Gewerbeschein in Großmengen. Aber interessant, so ein Ausblick auf die Zukunft. Die Zwergformen kann ich mir gut als Rabatteneinfassungen vorstellen.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
- Walt Scencer
- Newbie
- Region: Hunsrück
- Höhe über NHN: 500
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Guten Morgen, liebe Buddleja-Fangemeinde,
ich konnte schon so einiges Interessantes zu B. alternifolia lesen - hat jemand evtl. Bilder aus dem eigenen Garten für mich? Ich hatte zwei wirklich stattliche Exemplare im BotMuc (Bot. Garten München-Nymphenburg) gesehen, die es mir angetan haben und jetzt möchte ich auch einen
Vielleicht kennt auch jemand Bezugsquellen, ich habe zumindest noch keine gefunden.
Vielen Dank!
ich konnte schon so einiges Interessantes zu B. alternifolia lesen - hat jemand evtl. Bilder aus dem eigenen Garten für mich? Ich hatte zwei wirklich stattliche Exemplare im BotMuc (Bot. Garten München-Nymphenburg) gesehen, die es mir angetan haben und jetzt möchte ich auch einen

Vielleicht kennt auch jemand Bezugsquellen, ich habe zumindest noch keine gefunden.
Vielen Dank!
Si tacuisses, philosophus mansisses.
- Anicius Boëthius
- Anicius Boëthius
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Beste Buddleja:
http://www.info-rose.info/gehoelze/buddleja.htm
ist aber schon ein paar Jährchen her!
Und bei Kordes kann man mal höflich anfragen, aber so 10 pro Sorte sollten es schon sein!
http://www.info-rose.info/gehoelze/buddleja.htm
ist aber schon ein paar Jährchen her!
Und bei Kordes kann man mal höflich anfragen, aber so 10 pro Sorte sollten es schon sein!
Gruß Arthur
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Moin!Walt Scencer hat geschrieben: ↑14. Jul 2025, 00:57 Vielleicht kennt auch jemand Bezugsquellen, ich habe zumindest noch keine gefunden.
Vielen Dank!
Den Alternifolia bekommst du in der Baumschule oder bei Eggert.
Ich habe meinen auch mal irgendwann dort bestellt, ist sicher schon 15 Jahre her.

Der baut sich aber anders auf, als der Davidii. Wird eher kopflastig und verkahlt von unten. Außerdem nimmt er zu starken Rückschnitt ins alte Holz übel. Kompletter Rückschnitt im Frühjahr, wie das viele beim Davidii machen, ist keine gute Idee.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Buddleja macrostachya könnte mir gefallen.
häcks-häcks
häcks-häcks
-
...oder 'Berries & Cream' (speziell weil da steht "für armen Sandboden"
oder 'Silver Anniversary'
oder Bressingham Bountiful
Mit geflecktem Laub Buddleja weyeriana 'Variegated'
Oder als Kübelpflanze knallgelber Buddleja madagascariensis
Und wer 200 Sorten B.davidii kennenlernen will, da ist Buddlejagarden ein heißer Tipp. Auf dieser Website - automatisiert übersetzt - kann man sich verlieren. Da las ich auch von männlichen und weiblichen Pflanzen.
Bevor ihr abtaucht, ist Buddleja zweihäusig?
(was - abgesehen von Sterilität - erklären könnte, dass es invasive und nicht invasive Arten/Sorten gibt)
oder 'Silver Anniversary'
oder Bressingham Bountiful
Mit geflecktem Laub Buddleja weyeriana 'Variegated'
Oder als Kübelpflanze knallgelber Buddleja madagascariensis
Und wer 200 Sorten B.davidii kennenlernen will, da ist Buddlejagarden ein heißer Tipp. Auf dieser Website - automatisiert übersetzt - kann man sich verlieren. Da las ich auch von männlichen und weiblichen Pflanzen.
Bevor ihr abtaucht, ist Buddleja zweihäusig?
(was - abgesehen von Sterilität - erklären könnte, dass es invasive und nicht invasive Arten/Sorten gibt)
häcks-häcks
häcks-häcks
- hobab
- Bodenart: Sand
Nicht das ich wüsste, ich vermute dass die Keimrate stark von der Temperatur abhängt. Vor der Klimaverschiebung hab ich nie Sämlinge gefunden, das wird immer mehr. In der Schweiz ist davidii meines Wissens schon auf der schwarzen Liste.
Berlin, 7b, Sand
- Aramisz78
Ich habe zwei weyerina Hybride. Sungold und Honeycomb. In der Blüten sehe ich kein Unterschied, aber in Wuchs und Robustheit deutlicher. Honeycomb ist deutlich schneller, schöner wachsender, nicht so sparrig und blüht auch reicher. Sungold ist viel sparriger, treibt nacht starker Rückschnitt nicht so gut aus, und auch viel Kälteempfindlicher.
Sämlinge habe ich noch nicht gefunden, nur von ein Davidii Hybride.
Sämlinge habe ich noch nicht gefunden, nur von ein Davidii Hybride.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain