News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Juli 2025 (Gelesen 4149 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im Juli 2025
Das Glas stammt vom damals berühmtesten Glasschneider in Frauenau im Bayerischen Wald, dessen Name mir entfallen ist, aber es gibt ein eigenes Buch über ihn. Ich habe noch einige Gläser von ihm, heute wird dort nur Ramsch aus China verkauft.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schöne Grüße aus Wien!
- Selene10
- Region: Umbrien
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir Ex-Österreicher in Südtirol sagen auch „der Butter“.
-
Aber du sagst ja auch nicht die Mond und der Blume, obwohl es la lune bzw. le fleur heißt. Der Erdäpfl sagen wir auch.raiSCH hat geschrieben: ↑15. Jul 2025, 21:58
Na ja, er stammt zwar von der Kuh, aber er ist makulin: il burro, le beurre. In Bayern, Österreich und wahrscheinlich auch in der Schweiz ist er männlich. Das gilt auch für die Erdfrucht: der Kartoffel. In meiner Kindheit hieß er der Erdapfel oder Grumbirn.
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich in Schwaben geboren und aufgewachsen, kenne das auch noch, meine Schwestern sagen es immer noch. Allerdings würden sie nicht "den Butter" sagen, sondern "da Buddr" (das a in da ganz kurz, wie im englischen the).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
In ländlichen Gebieten ist es offenbar noch da und dort üblich, aber deshalb ist es nicht unbedingt eine unumstößliche Wahrheit

Schöne Grüße aus Wien!
-
martina 2 hat geschrieben: ↑15. Jul 2025, 23:53Ich sage "der Butter" nicht wegen des italienischen oder französischen Wortes, sondern weil es hier üblich ist. Es ist im Gegensatz zu Mond/luna oder Blume/fleur auch der selbe Wortstamm. Mit "unumstößlicher Wahrheit" hat das gar nichts zu tun. Der früher offiziell anerkannte Duden gilt seit der Rechtschreibreform nicht mehr als alleinige Norm. Er hat hier abweichende Formen und Geschlechter immer gern als "österreichisch" bezeichnet, es gibt aber in der Sprachwissenschaft gar keinen "österreichischen" Dialekt, denn die mittelbairische Sprache reicht vom Wörthsee bis zum Wörthersee, und auch nordbairisch (Oberpfalz) und südbairisch (Tirol und Südtirol) sagt man "der Butter".
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier sagt man auch "der Butter", ganz selbstverständlich und nicht nur auf dem Land, sondern auch in der Stadt. Was denn sonst
.
(Genauso wie "der Radio").
Hier gibt's aber momentan fast keinen Butter, wegen meiner Cholesterinwerte. In der Sommerküche ist sowieso meistens Olivenöl die bessere Wahl.
Heute gibt es am Abend ganz unspektakuläre marinierte Schweinesteaks mit Tomaten-Bulgur und Salat.

(Genauso wie "der Radio").
Hier gibt's aber momentan fast keinen Butter, wegen meiner Cholesterinwerte. In der Sommerküche ist sowieso meistens Olivenöl die bessere Wahl.
Heute gibt es am Abend ganz unspektakuläre marinierte Schweinesteaks mit Tomaten-Bulgur und Salat.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
Schon wieder ein "sprachideologisches Schlachtfeld"

Schöne Grüße aus Wien!
-
Mir ist der Name wieder eingefallen: Georg Hirtreiter. Es gibt in Frauenau jetzt zwei Hirtreiter-Läden. Die Tradition wird von der Enkel-Familie Frank weitergeführt.
-
Mit Ideologie hat das nichts zu tun. Gott sei Dank gibt es jetzt keine deutsche Sprachnorm mehr, der Duden ist nicht mehr verbindlich. Sprache entwickelt sich ständig, auch die Sprachgrenzen verschieben sich, ebenso das Sprachniveau.
-
Schon schon, aber "der Butter" ist keine neue Sprachentwicklung. Ich bin da ganz offen, war aber verwundert, daß du das Maskulinum so als gegeben und selbstverständlich betonst. In Wien geboren und aufgewachsen, ist/war für mich es sehr selten gehört und eher umgangsprachlich, eben bei alten Leuten und auf dem Land. Und grade überlege ich, woran sich die armen Nichtmuttersprachler ohne Duden in Deutschkursen richten sollen, ebenso das Lehrpersonal. Aber genug OT.
Hier gab es gestern Abend einen Fisolensalat mit Thunfisch, leider hab ich auf die rote Zwiebel vergessen. War aber trotzdem gut. Und heute Mittag einen balkan-inspirierten Sommereintopf mit Schopfbraten, Zwiebel, frischem Kraut, Paprika, Tomaten, frischen Karotten und Kartoffeln, Sellerie, grünem Veltliner und Lorbeer. Das ist die Art Essen, wie ich sie am liebsten koche und esse
Hier gab es gestern Abend einen Fisolensalat mit Thunfisch, leider hab ich auf die rote Zwiebel vergessen. War aber trotzdem gut. Und heute Mittag einen balkan-inspirierten Sommereintopf mit Schopfbraten, Zwiebel, frischem Kraut, Paprika, Tomaten, frischen Karotten und Kartoffeln, Sellerie, grünem Veltliner und Lorbeer. Das ist die Art Essen, wie ich sie am liebsten koche und esse

Schöne Grüße aus Wien!
-
Sieht sehr gut aus und war sicher auch so.martina 2 hat geschrieben: ↑16. Jul 2025, 14:39 Hier gab es gestern Abend einen Fisolensalat mit Thunfisch, leider hab ich auf die rote Zwiebel vergessen. War aber trotzdem gut. Und heute Mittag einen balkan-inspirierten Sommereintopf mit Schopfbraten, Zwiebel, frischem Kraut, Paprika, Tomaten, frischen Karotten und Kartoffeln, Sellerie, grünem Veltliner und Lorbeer.
Nochmals zur Regionalsprache: Ob "die" oder "der" Butter, ein Nichtdeutscher würde es wegen des Substantivs trotzdem eindeutig verstehen. Ich weiß, dass Fisolen Bohnen sind und kenne Schopfbraten, hätte auch "Paradeiser" verstanden, aber ein Nicht-Österreicher könnte mit Deiner Menüschilderung ohne Bild Probleme haben. Bleiben wir aber bei der uns gewohnten Sprache, spätestens durch die Bilder wird es verständlich!