News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VIII (Gelesen 67536 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
solosunny
Re: Schafe halten VIII

solosunny » Antwort #1785 am:

Hier bitte, Anfeuerungsrufe aus Erfurt🥰🤗
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1786 am:

Los, tschakka, Du schaffst das :D !!!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #1787 am:

Ist der Papierkram erst geschafft,
hast Du wieder frische Kraft!
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #1788 am:

Der Vorteil war sicher, dass ich den ganzen Tag Zeit hatte. Lena und ihr Vater waren da. Lena hat die Bank erledigt und bei einem anderen großen Problem sind wir einen sehr großen Schritt vorwärts gekommen.
Dennoch war ich abends so fertig... und hab dann Schrott gemacht. Abends die Tabletten von morgens zusätzlich eingeworfen. Die Nacht war keine :P
Nun gut. Es hat seinen Grund, dass ich beruflich nicht mehr arbeiten kann. Wer das mal live erlebt hat, wird sich wundern, dass es morgens wieder raus geht, ich dort auch wieder meine Mitte finde und scheinbar unbeeindruckt weiter mache. Das geht nur umgekehrt zu betrachten: Nur weil ich Schafe habe, geht es auch weiter. Wenn ich in ein Vakuum gefallen wäre... au weia.

Also... Krönchen richten, Fläschchen machen, weiter machen.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1789 am:

Lasst mich überlegen. Gestern: Skudden weiter gezäunt, deren Fläche nachgepflegt. Schnuckenfläche leer nachgepflegt. Nachmittags dann: Trecker angeworfen und die mittlere Wohlkopfswiese "Erstinstandgesetzt".

Warum.

Nicht erst die Kartierung brachte ans Licht, dass sie meinen Erwartungen hinterher bleibt. Das ist das Ergebnis verschiedener Ursachen. Es ist die feuchteste Wiese. Die NLF haben dort auch vor ein paar Jahren eine Wasserzufuhr reingebaggert. An der Stelle verstehe ich es auch. Aber das spült Laub und logisch Wasser mit rein.
Hauptproblem ist aber, dass es eine Pflegevertragsfläche war. Das heißt: Es wurde für einen Weidegang zwischen Mai und Oktober gezahlt

Das reicht nicht. Also auch wenn die Prüferin beeindruckt vom Ergebnis war... ist die Antwort nein.

Punkt 1, der Wichtigste: Das Prinzip "Nurweide" funktioniert bei nur einem Weidegang dann, wenn händisch nachgepflegt wird. Dafür wird bei einem Pflegevertrag dieser Ausformulierung aber nicht bezahlt. Also selbst ich kümmere mich dann mehr um Pacht- und Eigentumsflächen. Und wenn dann noch wackelt, ob ich die Fläche überhaupt in die Pacht überführt bekomme, stelle ich zusätzlichen Arbeiten tutto ein.

Eine weitere Veränderung habe ich schon mehrfach vorgestellt: Die Brombeere. In allen Ausformungen. Stehende wie kriechende Exemplare. Diese Fläche ist praktisch vollständig von allen 4 Seiten umzingelt. Nach der Zerrerei um den Pachtvertrag habe ich -siehe oben - nichts mehr gemacht. Mehrere m Zugewinn der Brombeeren. Kleines Stellrad, starke Verschlechterung.
Flatterbinse und Rasenschmiele feiern bei mehr Wasser Feste. Ohne Nachpflege.
Bei aller Liebe. Flatterbinsenflächen gibt es bei Neuhaus genügend. Wir wollen artenreiches Grünland erhalten.

Das folgende Bild tut mir vermutlich mehr weh als Euch. Ein Greifvogel hat sich gefreut. Was auch immer er fand. Es ist ein Mäusejahr. Die Fläche war gerade erst beweidet. Ich im Ausguck konnte nur ein Plastikband retten

Ein Hinweis. Landwirte fangen jetzt an zu gackern. Aber für mich war das letztes Jahr neu. Ein Trecker hat.. ich beschreibe es jetzt laienhaft: 2 Gangsysteme. Eines, mit dem man Autostyle über Straßen fährt. Auf der Fläche angekommen entscheidet man in welcher gleichmäßigen Geschwindigkeit man "arbeiten"will. Und für Laien ganz leicht verständlich: Es gibt Schnecke, Igel, Hase.
Wir sausen... im Schneckengang. Damit kann man vor uns flüchten. Es hüpften also hinterher noch Grashüpfer auf der Fläche.
Dennoch mit Bauchweh das Ergebnis
Dateianhänge
20250714_201943.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1790 am:

Die geheiligte Wiesenameise kommt auf der Fläche übrigens nicht vor.
Es ist die erste Fläche, die wir zu 75 Prozent gemulcht haben. Und ich hoffe, dass wir das in diesem Ausmaß nicht mehr müssen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1791 am:

Dass die Stimmung derzeit gedrückt ist, hat auch finanzielle Gründe.
Der Yeti kostet 1400 Euro.

Dann ist ja der Zweitakter defekt, was zunehmend für Probleme sorgte. Klammheimlich hat mein Mann einen Makita Freischneider bestellt.
Er ahnte eben was ich nicht wusste. Der Zweitakter fällt länger aus. Und die Reparatur wird teuer.
Es ist ein gemischtes Fazit. Der hat natürlich mehr Power. Ohne Schutzausrüstung ust nicht arbeiten. Er braucht dann aber auch mehr Strom. Er ist schwerer. Ich käme damit nicht zu Fuß bis zur Lummerke gedackelt. Auch noch mit x Akkus im Gepäck
Aber ja. Er haut - dank Staudos Tipp mit Dickichtmesser - sehr viel platt. Aber zu hoch, weil der Prallschutz verhindert tiefer zu kommen. Also kein vollständiger Ersatz für den anderen.
Ich hatte gestern das Vergnügen Pappel an den Büwiesen, beide Seiten, nachzuüflegen, weil die NLF meinen, das sei eine Heckenpflanze. Da kann man kaum mehr laufen wegen der stabilen Stoppeln.
Dateianhänge
20250714_130852.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1792 am:

Wenigstens hat es nachts geregnet, nachdem ich gestern noch den Apfelbaum dort gegossen hatte
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1793 am:

Heute steht nach Terminen das Absetzen der ältesten WGH Bocklämmer an. Zeitintensiv ::)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1794 am:

Ergänzung:
Prinzip "Nurweide" funktioniert am besten, wenn mehrfach beweidet wird. Vorzugsweise einmal mindestens im Winter. Achtung. Das meint nicht Standweide. Immer "oberhalb der Grasnarbe " bleiben und über die Flächen zügig drüber. Je weniger Beweidung, desto mehr Nachpflege ist erforderlich. Weidehygiene meint eben auch unerwünschte Pflanzen rechtzeitig anzugehen. Das meint auch Giftpflanzen
Staudo

Staudo » Antwort #1795 am:

frauenschuh hat geschrieben: 15. Jul 2025, 06:56 Wir sausen... im Schneckengang. Damit kann man vor uns flüchten. Es hüpften also hinterher noch Grashüpfer auf der Fläche.
Dennoch mit Bauchweh das Ergebnis
In der Natur ist der Lebensraum wichtiger als das Individuum. ;) Ihr macht eine tolle Arbeit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1796 am:

We will do our very best!

Und ich hoffe, dass meine Beschreibungen auch Anregungen geben für künftige Pflegekonzepte von Flächen. Es wäre so wichtig, dass Praktiker Gehör finden. Schon allein die entsetzliche Regelung Mai bis Oktober ist schlicht haarsträubend. Ich verstehe schon was vermueden werden soll. Aber das ist eine Frage der Ausformulierung. Wenn sich Kartäusernelke ansiedelt... dann zeigt das magere bis sehr magere Flächen an. Trotz oder eher wegen Winterbeweidung durch Schafe, nicht Rinder. Der Tritt ist einfach ein anderer
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1797 am:

Wie auch immer, wir haben das Ziel erreicht.
Alle Schnuckenlämmer sind das 2. Mal getackert. Bis auf Insas Tochter. Deren Ohren sind noch zu klein.
Die älteren Bocklämmer sind aussortiert, Mert auch. Ein paar Mütter mussten entwurmt werden.
3 Fuhren in die Scheune, 4 wieder raus. Ein ohrenbetäubendes Spektakel. Abends habe ich meinen Mann noch zu "seiner" Locke gefahren

Locke??? Fläschchen!
Dateianhänge
IMG-20250715-WA0015.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1798 am:

erste Fuhre
So laut war es nach der ersten Fuhre
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1799 am:

Creepy war die Zusammenführung von Mert und Basti. Mert musste raus, weil ihn die gegenüber hausenden Skudden in Stimmung gebracht hatten. Da wir aber planten die beiden Gruppen zu vereinen, war die Frage: Wohin.
Ganz vorsichtig formuliert sind beides Krücken. Basti mit halbem Horn und Mert, dem völlig die Bockgruppenerfahrung fehlt. Und so kam, was kommen musste. Basti dominiert Mert und die Skuddenlämmer haben die armen frisch abgesetzten Schnuckenjungs verprügelt. An Selbstbewusstsein fehlt es denen nicht
Basti und Mert
Antworten