News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2025 (Gelesen 85499 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2025

thuja thujon » Antwort #1140 am:

Granate, wenn oben die Blätter groß genug sind werden auch die Früchte reif.

Schlechter Fruchtansatz, gibts hier auch an manchen Rispen, Hitze ist durchaus plausibel. Krautreiche Pflanzen bestärken noch das nicht fruchten durch übermäßiges, vegetatives Wachstum wird das generative ausgebremst. Das sieht man dann aber schon an der Rispengröße, wenn statt 10 Blüten nur 4 gebildet werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1141 am:

Ich habe bis jetzt erst wenige geerntet. 'Little Wonder' und 'Tegucigalpa' letztere mit BEF, aber der Rest superlecker.
Die ersten 'Sunviva' färben gerade gelbgrün, die kommen dann bald.

Mein Tomatengarten sieht angesichts des ausbleibenden Regens für mich ganz gut aus. Manche hängen richtig voll, 'Watermelon' enttäuscht,nur 2 Tomaten.

Unteres Foto ist eine ital Beuteltomate 'Cuore del Ponente'(nicht F1) von der habe ich mir eigentlich nichts groß erwartet, die sind ja nicht die Anfängersorte, aber die macht richtig Spaß :D
Dateianhänge
IMG_20250718_162254.jpg
IMG_20250718_162400.jpg
IMG_20250718_162518.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1142 am:

Hat jemand hier Erfahrungen mit der Primavera?
Ich suche noch ein rotes Gegenstück zur Sunviva (frühreif, guter Geschmack, wüchsig, braunfäuleresistent).
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1143 am:

Watermelon' enttäuscht,nur 2 Tomaten.
woran liegt es, dass manche Sorten so abstinken?
Ich habe im Freiland das gleiche Problem.
Nagina hängt proppenvoll und setzt weiter fleißig an. Honey Moon, Rose Crush und Mountain Magic enttäuschen, haben nur unten 2-4 Früchte, oben kommt nix nach...

gleiches Beet, gleiche Bedingungen, hab auch nochmal ordentlich nachgedüngt.... nix.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1144 am:

Der Buddler hat geschrieben: 18. Jul 2025, 20:45 Hat jemand hier Erfahrungen mit der Primavera?
Ich suche noch ein rotes Gegenstück zur Sunviva (frühreif, guter Geschmack, wüchsig, braunfäuleresistent).
Bisher noch nicht sehr viel. Habe sie dieses Jahr zum ersten Mal hier, vorausgesetzt die Sorte stimmt (Samen aus dem STP). Wird nicht normalerweise Primabella als rote Alternative empfohlen? Die ist hier aber bisher auch noch nie sehr üppig gewachsen im Gegensatz zu ihrem Ruf (Samen waren von privat, dieses Jahr probiere ich welche aus dem STP).
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1145 am:

hqs hat geschrieben: 18. Jul 2025, 21:09
Der Buddler hat geschrieben: 18. Jul 2025, 20:45 Hat jemand hier Erfahrungen mit der Primavera?
Bisher noch nicht sehr viel. Habe sie dieses Jahr zum ersten Mal hier, vorausgesetzt die Sorte stimmt (Samen aus dem STP). Wird nicht normalerweise Primabella als rote Alternative empfohlen? Die ist hier aber bisher auch noch nie sehr üppig gewachsen im Gegensatz zu ihrem Ruf (Samen waren von privat, dieses Jahr probiere ich welche aus dem STP).
Primabella ist zwar sehr resistent, reift aber deutlich später als Sunviva. Frühzeitigkeit ist für mich aber ein wichtiges Kriterium. Man präpariert die Beete, hegt und pflegt die Pflanzen, da will ich schon ein paar Monate ernten können.
Glowworm
Newbie
Region: Rheinebene
Höhe über NHN: 105
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Glowworm » Antwort #1146 am:

Der Buddler hat geschrieben: 18. Jul 2025, 20:45 Ich suche noch ein rotes Gegenstück zur Sunviva (frühreif, guter Geschmack, wüchsig, braunfäuleresistent).
Wie wäre es mit der Zuckertraube und der Mexikanischen Honigtomate?
Beide reifen rot und früh, sind wüchsig mit hohem Ertrag und haben einen vorzüglichen Geschmack.
Okay, die Resistenz gegenüber der KBF wird nicht so hoch sein, im Vergleich zur Sunviva...aber das kommt ja immer aufs Wetter an und ist jedes Jahr ein Glücksspiel mit ungewissem Ausgang.
Antworten