Die Primavera ist hier jedenfalls noch lange nicht reif. Bei Sunviva hatte ich bisher zwei reife Früchte, waren ganz in Ordnung. Mal weiter beobachten. Vielleicht lag es wirklich am Saatgut.
Heute noch drei Früchte unterschiedlicher Sorten mit Blütenendfäule geerntet, nicht so toll. Und ein kleine von Gourmandise Yellow, die war geschmacklich ziemlich gut. Für einen Tomatensalat reicht das aber noch lange nicht, eigentlich nicht mal zum naschen. Ich hoffe es geht bald mal los...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 86129 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2025
Von mir isse nicht (meine is in der Bretagne und kommt vll von dort ins STP) , aber das zu "Königin der Nacht' kann ich so unterschreiben.
Hängt voll, sieht super aus, is robust, früh und schmeckt für eine Schlumpftomate ausgezeichnet.
Wie sie im Gewächshaus mit weniger 'Blau' schmeckt, weiss ich nicht
Hängt voll, sieht super aus, is robust, früh und schmeckt für eine Schlumpftomate ausgezeichnet.
Wie sie im Gewächshaus mit weniger 'Blau' schmeckt, weiss ich nicht
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
War sie denn auch früh? Habt ihr sie im Freiland? Wie ist sie geschmacklich im Vergleich zur Zuckertraube? (Die Zuckertraube war ein Elternteil der Kreuzung, die zur Primavera geführt hat)Gersemi hat geschrieben: ↑19. Jul 2025, 12:59Ich habe sie dieses Jahr das 1. Mal angebaut. Geschmacklich und Früchteanzahlmäßig läuft sie bei mir unter ganz ok. GG findet sie geschmacklich sehr gut.Der Buddler hat geschrieben: ↑18. Jul 2025, 20:45 Hat jemand hier Erfahrungen mit der Primavera?
Ich suche noch ein rotes Gegenstück zur Sunviva (frühreif, guter Geschmack, wüchsig, braunfäuleresistent).
.
Zuckertraube wächst hier auch das 1. Mal, steht im Folienhaus...deren Früchte platzen leicht, hängen teils schon geplatzt an der Pflanze, was ich nicht leiden kann. Wenn sich das nicht bessert ist sie raus.
Wann wird denn die Cascade Village Blue Rot bzw. Teilrot? Die sind bei mir (Freiland) von Anfang an komplett pechschwarz (morgen dann ein Foto (hoffentlich vergesse ich das nicht)...
1. weiß ich nicht, ob die bereits reif sind und 2. möchte ich ja nicht, dass die mir an der Pflanze auf einmal vergammeln.
1. weiß ich nicht, ob die bereits reif sind und 2. möchte ich ja nicht, dass die mir an der Pflanze auf einmal vergammeln.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Am verlässlichsten finde ich immer den Drucktest. Eine reife Tomate sollte schon nachgeben.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schau dir die Tomate von unten an, oder wo sie eine andere Tomate berührt.
Wo kein Sonnenstrahl hinkommt, zeigt sie ihre Farbe.
Wo kein Sonnenstrahl hinkommt, zeigt sie ihre Farbe.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Ja, sie ist früh, ich beernte sie seit dem 9.7. Heute gab es mehr als eine Handvoll der kleinen Früchte.Der Buddler hat geschrieben: ↑19. Jul 2025, 15:14War sie denn auch früh? Habt ihr sie im Freiland? Wie ist sie geschmacklich im Vergleich zur Zuckertraube? (Die Zuckertraube war ein Elternteil der Kreuzung, die zur Primavera geführt hat)Gersemi hat geschrieben: ↑19. Jul 2025, 12:59
Ich habe sie dieses Jahr das 1. Mal angebaut. Geschmacklich und Früchteanzahlmäßig läuft sie bei mir unter ganz ok. GG findet sie geschmacklich sehr gut.
.
Zuckertraube wächst hier auch das 1. Mal, steht im Folienhaus...deren Früchte platzen leicht, hängen teils schon geplatzt an der Pflanze, was ich nicht leiden kann. Wenn sich das nicht bessert ist sie raus.
Sie steht frei an einem Zaun im großen Kübel, hab ihren Stab an einer Zaunlatte angebunden, und bekommt jedes Wetter mit.
Geschmacklich empfinde ich sie besser als Zuckertraube.
Würde ich mich zwischen beiden entscheiden müssen, gäbe ich eindeutig Primavera den Vorzug. Schmeckt fruchtig, platzt nicht und kann im Freiland wachsen.
LG
Gersemi
Gersemi
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Heute konnte ich das 2. Mal von Resibella ernten....deren Schale ist eindeutig zu hart und stört im Mund. Hatte ich vorher von gehört, wollte es aber selber wissen. Die kommt in die Soße und ist ansonsten raus. Glaube nicht, daß sich das mit den weiteren Früchten ändert.
.
Rondobella, auf die ich gespannt war, kann ich leider nicht testen, da lief wohl mit den Abgabetöpfen was schief, ich hatte über 60 Pflanzen.
Anstelle von 2 x Rondobella und 2 x Romus habe ich nun 4 x Romus
Gibt Schlimmeres, Romus schätze ich sehr, ist jedes Jahr dabei, aber Rondobella hätte ich halt gern ausprobiert, der Samen ist auch alle.
.
Rondobella, auf die ich gespannt war, kann ich leider nicht testen, da lief wohl mit den Abgabetöpfen was schief, ich hatte über 60 Pflanzen.
Anstelle von 2 x Rondobella und 2 x Romus habe ich nun 4 x Romus

LG
Gersemi
Gersemi
-
Die Schale von Resibella ist ein No Go, das unterschreibe ich sofort. War für mich Grund genug sie nicht mehr anzubauen.Gersemi hat geschrieben: ↑19. Jul 2025, 19:50 Heute konnte ich das 2. Mal von Resibella ernten....deren Schale ist eindeutig zu hart und stört im Mund. Hatte ich vorher von gehört, wollte es aber selber wissen. Die kommt in die Soße und ist ansonsten raus. Glaube nicht, daß sich das mit den weiteren Früchten ändert.
-
Die Zuckertraube schneidet bei Verkostungen schon ganz gut ab. Dann muss ich der Primavera wohl echt eine Chance geben, wenn sie dazu noch früh und freilandtauglich ist. Danke für die Infos!Gersemi hat geschrieben: ↑19. Jul 2025, 19:39Ja, sie ist früh, ich beernte sie seit dem 9.7. Heute gab es mehr als eine Handvoll der kleinen Früchte.Der Buddler hat geschrieben: ↑19. Jul 2025, 15:14
War sie denn auch früh? Habt ihr sie im Freiland? Wie ist sie geschmacklich im Vergleich zur Zuckertraube? (Die Zuckertraube war ein Elternteil der Kreuzung, die zur Primavera geführt hat)
Sie steht frei an einem Zaun im großen Kübel, hab ihren Stab an einer Zaunlatte angebunden, und bekommt jedes Wetter mit.
Geschmacklich empfinde ich sie besser als Zuckertraube.
Würde ich mich zwischen beiden entscheiden müssen, gäbe ich eindeutig Primavera den Vorzug. Schmeckt fruchtig, platzt nicht und kann im Freiland wachsen.