News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Fuchsien (Gelesen 202036 mal)
Moderator: AndreasR
-
Re: Winterharte Fuchsien
Meine beiden Normas sind gleich, die mit rot und pink bezeichneten
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine beiden haben Knospen, aber bis sie blühen, dauert es wohl noch ein paar Tage. Ich bin mal gespannt...
-
Vermutlich Gerrit van Veen,
Zwei Neuzugänge bei Rosie Friedl gekauft, begeistern mich
Die eine heißt Ringelnatz und blüht dunkelrot mit für winterharten Fuchsien relativ großen Blüten
Zwei Neuzugänge bei Rosie Friedl gekauft, begeistern mich
Die eine heißt Ringelnatz und blüht dunkelrot mit für winterharten Fuchsien relativ großen Blüten
-
-
Die zweite nennt sich Brockenfeuer, hat kleine Blüten aber silbriges Laub mit rötlichem Austrieb
-
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da auch 
Interessant, dieser Austrieb. 'Ringelnatz' ist auch sehr hübsch, so dunkelrotviolett innen
Ich hätte noch 'Arauco', im Frühling erst in eine Mulde gesetzt, diese jetzt aufgefüllt, damit sie tief genug sitzt. Hier noch mit Kies gemulcht.
Die Arauco ist ja echt winzig, kleine Blättchen und Blüten. Die ersten öffnen sich.

Interessant, dieser Austrieb. 'Ringelnatz' ist auch sehr hübsch, so dunkelrotviolett innen
Ich hätte noch 'Arauco', im Frühling erst in eine Mulde gesetzt, diese jetzt aufgefüllt, damit sie tief genug sitzt. Hier noch mit Kies gemulcht.
Die Arauco ist ja echt winzig, kleine Blättchen und Blüten. Die ersten öffnen sich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe heute endlich meine Fuchsien ausgepflanzt, ich hoffe die Zeit langt noch um gut zu einzuwurzeln und den Winter zu überleben. Hier ging seit Wochen wegen Hitze und Trockenheit nichts. Der Boden Beton, zum Glück kam am Mittwoch 11 Liter Regen, also raus mit den Pflanzen. Kaum zu glauben aber der Boden war immer noch hart und kaum zu bearbeiten. Die Löcher mühsam mit dem Spargelstecher vorgelockert und die Erde aus dem Loch zu schaufeln. Jetzt sind sie drin, eine zweite Arauco, eine Tricolor und eine Mrs. Popple.
Liebe Grüße Elke
-
- Newbie
Die Sortenwahl klingt toll – gerade Mrs. Popple gilt ja als besonders robust. Wenn die nächsten Wochen noch etwas Regen und milde Temperaturen bringen, schaffen sie’s sicher mit dem Einwurzeln.Elro hat geschrieben: ↑19. Jul 2025, 23:37 Ich habe heute endlich meine Fuchsien ausgepflanzt, ich hoffe die Zeit langt noch um gut zu einzuwurzeln und den Winter zu überleben. Hier ging seit Wochen wegen Hitze und Trockenheit nichts. Der Boden Beton, zum Glück kam am Mittwoch 11 Liter Regen, also raus mit den Pflanzen. Kaum zu glauben aber der Boden war immer noch hart und kaum zu bearbeiten. Die Löcher mühsam mit dem Spargelstecher vorgelockert und die Erde aus dem Loch zu schaufeln. Jetzt sind sie drin, eine zweite Arauco, eine Tricolor und eine Mrs. Popple.
Tipp: Eine leichte Mulchschicht (z. B. Kompost oder Laub) hilft jetzt, die Feuchtigkeit zu halten und die Bodenaktivität zu fördern.
Ich drück dir die Daumen – vor allem für den ersten Winter draußen, das ist immer die kritischste Phase bei Fuchsien im Freiland.
Viele Grüße
Florian
Ich glaube an ein einfaches, unabhängiges Leben im Einklang mit der Natur.
👉 https://selbstversorgt-leben.de/ – mein Blog rund um Selbstversorgung, Tierhaltung und nachhaltige Energie.
👉 https://selbstversorgt-leben.de/ – mein Blog rund um Selbstversorgung, Tierhaltung und nachhaltige Energie.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ricartonii blüht hier mit grünlichen Spitzen an der Aussenseite - ist das üblich? Gefällt mir sehr gut!
Am Foto kommt das offenbar nicht so rüber.

.
Sie ist noch jung, kann man sie schon auspflanzen?
Am Foto kommt das offenbar nicht so rüber.

.
Sie ist noch jung, kann man sie schon auspflanzen?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Farbe ist speziell, Riccartonii sollte aussen reinrot sein.
Arauco aussen weiß.
Ein schönes Exemplar
So können Sie gut gepflanzt werden, untere Blätter und Blüten abrupfen, da die Topfoberkante 10 - 15 cm unter die Erde muss.
So ist der Wurzelballen dann im Winter außerhalb der kritischen Frostgrenze und kann immer wieder austreiben.
Arauco aussen weiß.
Ein schönes Exemplar

So können Sie gut gepflanzt werden, untere Blätter und Blüten abrupfen, da die Topfoberkante 10 - 15 cm unter die Erde muss.
So ist der Wurzelballen dann im Winter außerhalb der kritischen Frostgrenze und kann immer wieder austreiben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus