News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Begonia (Gelesen 22973 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Winterharte Begonia
Die zwei "Monde" bei mir ebenfalls Topfbewohnern, habe ich überwiegend draussen gelasen, an der Laubenwand gedrückt. Nur bei minus 3 Grad habe ich für die Nächte reingeräumt. Die eine drin-im Herbst in nassen Boden, hat begonnen schimmeln, deshalb die Frischkur.
Die trieben auch früher als die grandis variationen aus.
Die trieben auch früher als die grandis variationen aus.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Jetzt musste ich doch nachsehen, ob die im vergangenen Spätsommer gepflanzte 'Neon Moon' überlebt hat. Und siehe da: sie hat es getan.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
‚Sparkle and shine‘ ist wüchsig und schneckenresistenter als ‚Neon Moon‘

Sehr erstaunlich finde ich die vielen „Pflänzchen“ um die Sparkle….das war nur ein nicht allzu hoher, einzelner Trieb bei Pflanzung letzten Herbst, und Brutbulben waren zu dem Moment überhaupt keine dran

Sehr erstaunlich finde ich die vielen „Pflänzchen“ um die Sparkle….das war nur ein nicht allzu hoher, einzelner Trieb bei Pflanzung letzten Herbst, und Brutbulben waren zu dem Moment überhaupt keine dran
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Führst Du den Beweis für die Attraktivität für Schnecken durch eine blaue Einladung an diesselben? 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Da ich 2 Wochen nicht vor Ort war, hab ich mal wieder gestreut.
Angesichts der gelochten ‚Neon Moon‘, auch neben dem Teich, da etwas mehr als um die ungelochte ‚Sparkle and Shine‘
Übrigens, Disporopsis pernyi hinter der ‚Sparkle‘ sah jetzt im 2. Jahr in Folge so aus:

Scheint dem unterirdischen Wachstum nix auszumachen, ich hatte aber keinen Bock mehr auf den Anblick
Angesichts der gelochten ‚Neon Moon‘, auch neben dem Teich, da etwas mehr als um die ungelochte ‚Sparkle and Shine‘
Übrigens, Disporopsis pernyi hinter der ‚Sparkle‘ sah jetzt im 2. Jahr in Folge so aus:

Scheint dem unterirdischen Wachstum nix auszumachen, ich hatte aber keinen Bock mehr auf den Anblick

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!