Crinum 'Ellen Bosanquet'. Völlig winterharte Crinum mit später Blütezeit und typischen riesigen Blüten. Sollte öfter gepflanzt werden, allein weil in dieser Jahreszeit solche Blüten echt rar sind. Soll im Sommer auch Staunässe vertragen. Bei mir völlig trocken und bekommt wirklich nie Wasser.
Aristolochia fimbriata. Angeblich eine tropische Art. Bisher gut winterhart und samt sich sogar reichlich aus. Wächst sehr gut aber zurückhaltend und wird daher nicht lästig. Habe die Pflanze auch schon seit Jahren.
Begonia xanthina. Habe sie bereits seit Jahren im Topf und vergesse sie regelmäßig in der dunkelsten Ecke, nur um sie dann so vorzufinden. In der Dämmerung und mit Taschenlampe irisieren die Blätter leuchtend blau. Verträgt mindestens leichten Frost - mehr bisher nicht getestet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt (Gelesen 45251 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
Es gibt anscheinend noch andere schöne Blattschmuckstauden jenseits von Hosta, Cyclamen, Rodgersie und co - der botanische Garten
bei semicolon ist voll davon - vielen Dank für die wunderbaren Blicke über den Tellerrand !
bei semicolon ist voll davon - vielen Dank für die wunderbaren Blicke über den Tellerrand !
Rus amato silvasque
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Farfugium kann auch trocken??
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Doppelpost zum Begonienthread der Vollständigkeit halber:
Begonia chitoensis. Hübsches kleines Ding als Beetunterpflanzung.
B. sutherlandii. Eine meiner Lieblingsbegonien für Draußen. Bildet eine Überdauerungsknolle und unzählige winzige Bulbillen, die wirklich überall keimen und ohne jeden Schutz überwintern. Niedriger kaskadenförmiger Wuchs und wunderschöne Blüte. Eher was für trockenen Halbschatten.
B. sutherlandii 'Saunders Legacy' mit geschlitzten Blättern, ansonsten wie die Art. Sieht in großen Beständen einfach irre aus.
Begonia chitoensis. Hübsches kleines Ding als Beetunterpflanzung.
B. sutherlandii. Eine meiner Lieblingsbegonien für Draußen. Bildet eine Überdauerungsknolle und unzählige winzige Bulbillen, die wirklich überall keimen und ohne jeden Schutz überwintern. Niedriger kaskadenförmiger Wuchs und wunderschöne Blüte. Eher was für trockenen Halbschatten.
B. sutherlandii 'Saunders Legacy' mit geschlitzten Blättern, ansonsten wie die Art. Sieht in großen Beständen einfach irre aus.
Würde ich in unserem Klima sogar empfehlen! Gieße sie erst wenn sie die Blätter hängen lassen, dann aber staunass.
Vielen Dankpolluxverde hat geschrieben: ↑24. Jul 2025, 20:01 Es gibt anscheinend noch andere schöne Blattschmuckstauden jenseits von Hosta, Cyclamen, Rodgersie und co - der botanische Garten

So, vorerst genug den Feed zugespammt ;-)
Meine uralte B. 'Little Brother Montgomery'. Nicht ganz winterhart aber überwintert easy kalt und ohne Licht. Klone von ihr dürften schon in zig Gärten zu finden sein
B. panchtharensis. Schöne große und gelappte Blätter. Guter Kandidat zum Auspflanzen.
Eine aus der Moon-Serie. Könnte 'Dark Side of the Moon sein. Diese neue Reihe dürfte die Gartenbegonienwelt revolutionieren, vor einigen Jahren waren solche Farben und Formen noch undenkbar bei den Winterharten.
Die Aronstab-Blätter gehören der Zanthedeschia 'Pink Mist'. Sehr winterharte Sorte mit großen Blüten und einem zarten blush-Effekt.
Meine uralte B. 'Little Brother Montgomery'. Nicht ganz winterhart aber überwintert easy kalt und ohne Licht. Klone von ihr dürften schon in zig Gärten zu finden sein
B. panchtharensis. Schöne große und gelappte Blätter. Guter Kandidat zum Auspflanzen.
Eine aus der Moon-Serie. Könnte 'Dark Side of the Moon sein. Diese neue Reihe dürfte die Gartenbegonienwelt revolutionieren, vor einigen Jahren waren solche Farben und Formen noch undenkbar bei den Winterharten.
Die Aronstab-Blätter gehören der Zanthedeschia 'Pink Mist'. Sehr winterharte Sorte mit großen Blüten und einem zarten blush-Effekt.