News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissenknospen abgefressen (Gelesen 12649 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Narzissenknospen abgefressen

Pinguin »

hallo, :Dich habe bei mir im Garten entdeckt, dass einige der Narzissenknospen abgefressen sind - wer hatte denn da Hunger, Mäuse?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Scilla
Re:Narzissenknospen abgefressen

Scilla » Antwort #1 am:

Hallo Pinguin,hier müssen meist die Wildnarzissen die ich im Rasen stehen habe dran glauben.Ich denke mal an Schnecken. Die machen manchmal die Blüten ganzer Narzissentuffs zunichte ::) Mäuse stehen m. W.weniger auf Narzissenknospen oder - Zwiebeln; auf Tulpen aber schon :P
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #2 am:

Schnecken! Und ganz besonders mögen sie Dichternarzissen! :(
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

Schnecken :o - vor denen ist man wohl nie sicher?zum Glück haben wir vor, uns im Laufe des Jahres noch ein paar Laufenten anzuschaffen, damit bereiten wir dem Spuk dann ja hoffentlich bald ein Ende! ;Dschade um die schönen BLüten!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #4 am:

Spezialisten fuer meine Narzissen sind die ganz kleinen, "ovalen" grau-braunen Schnecken. Sie sitzen oft lange in der Bluete und raeumen auf. Schneckenkorn!! Zum Finden sind die zu klein.
Gruesse
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Ja, genau so ist es hier auch, häufig sind die Blütenstengel unten soweit angeknabbert, dass sie umkippen.Einsatz von Schneckenkorn und Absammeln von Unterschlüpfen haben sich hier als wirksam erwiesen, man muss aber dauernd dranbleiben und es dauert länger als bei den großen Spanischen Wegschnecken, bis sich der Erfolg bemerkbar macht.
Antworten