News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4179414 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Der Buddler

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Der Buddler » Antwort #31575 am:

Ich sage schon lange, dass es im Oberrheingebiet und wahrscheinlich darüber hinaus die Feigenwespe gibt. Rund um meine Bäume wachsen die Sämlinge wie Unkraut, die Samen sind also befruchtet.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #31576 am:

einen männlichen "baum" kann ich noch nicht bieten, aber immerhin stehen hier irgendwo manice und caprifico di roscoff im topf dazwischen, vielleicht überzeugt das die eine oder andere wespe. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #31577 am:

Ich schon, denke ich zumindest. Hatte ihn als Madeleine ddS gekauft und mich über die seltsamen Feigen gewundert. Lt. fb soll das eine männliche Sorte sein und bei MddS schon öfter passiert sein. Gestern habe ich wieder eine Feige propiert, sie hing schon. Geschmacklich eher wie eine Gurke. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #31578 am:

Manice wäre nicht geeignet für die Wespe.
Die hat nur den männlichen Pollen und bietet kein Zuhause für die Wespe.

Soweit ich weiß sind die Males auch Samlinge, gepflanzte Sämlinge.
husar2003
Newbie

husar2003 » Antwort #31579 am:

Heute ist wieder eine BT abgefallen, groß, braun, hohl. Ob am Ende noch was zu ernten ist ?
Die Pflanze hat die letzten Jahre zuverlässig getragen und zickt jetzt herum ???
Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 3 verschiedene Unbekannte aus Ungarn und eine aus dem Elsaß
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #31580 am:

mora hat geschrieben: 100% ;D
Die haben sich hier alleine ausgebreitet, direkt beim Gartennachbar paar Meter weiter steht der männliche Baum 8)
Cooles Bild Mora!
Ganzschön winzig die kleine Wespe in der großen Feige. Wo bist du nochmal?
mora

mora » Antwort #31581 am:

Danke!
Hab es mal eingefügt - Richtung Europapark, keine 5km Luftlinie zum Rhein, die wandern wohl gerne "Gewässer runter" :)
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #31582 am:

Ah ok. Da ist es schon wärmer wie bei uns. Aber vielleicht haben ihre Nachkommen mal lust Richtung Stuttgart weiter zu ziehen
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #31583 am:

Kenn mich da nicht aus, aber bedeuten wilde Sämlinge wirklich, dass die Feigenwespe da war? Kann das nicht ganz glauben, zufällig aufgegangene Sämlinge hab ich auch viele im Garten, aber Feigenwespen?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #31584 am:

Schließe mich an, Sämlinge sind kein Beweis für befruchtete Samen. Hier gibt es sicher keine Feigenwespe, aber es gab schon Sämlinge.
mora

mora » Antwort #31585 am:

Nein, keimende Samen sind kein Beweis für die Wespe. Es gibt auch Zwitter, wie z.b. die Manice, die sich selbst befruchten könnten.
Allerdings kommt bei Zwitter keine neue DNA in die Frucht und die Sämlinge müssten sehr ähnlich dem Mutterbaum sein?
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #31586 am:

Bei meiner Black Jack reift eine dicke grosse Feige, aber so richtig "black" ist sie nicht. Der Strauch ist auch nicht kompakt und kleinbleibend, sondern einer der wüchsigsten. So langsam zweifle ich an der Sorte, was sagt Ihr ?

Bild
hier nochmal die gleiche am 8.7. (jetzt das richtige Bild)
Bild

Und meine Brunswick wirft eine Feige nach der anderen ab. Sei ihr verziehen, habe sie ja erst ein Jahr. Wahrscheinlich will sie dem schlechten Ruf der MddS nachkommen, es ist wahrscheinlich wirklich die selbe Sorte ?
philippus

philippus » Antwort #31587 am:

Ob es die selbe Sorte ist, ist schwer zu beurteilen. Baud bietet beide an und schreibt auch von einer Ähnlichkeit zwischen beiden in Bezug auf Habitus, Blätter, Früchte und andere Eigenschaften. Diese Ähnlichkeit habe ich auch selbst erlebt. Das Abwerfen der Brebas und nicht selten auch der Herbstfeigen gab es bei beiden, wobei diese negative Eigenschaft bei Brunswick etwas weniger stark ausgeprägt war. Die Herbstfeigen selbst waren für mich praktisch gleich sowohl vom Aussehen als auch vom Geschmack her.
Für mich waren die Unterschiede zwischen beiden nicht deutlich genug, um beide Sorten parallel im Standardsortiment (und viele andere nur als Sammlersorten, also nur in geringen Mengen und geringer Größenauswahl anzubieten) zu führen.

Es gibt aber eine weitere Brunswick, die in den USA im Umlauf ist, und eher der Dorée / Goutte d'or Bauds nahe kommt.
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #31588 am:

Nox hat geschrieben: 27. Jul 2025, 12:47 Bei meiner Black Jack reift eine dicke grosse Feige, aber so richtig "black" ist sie nicht. Der Strauch ist auch nicht kompakt und kleinbleibend, sondern einer der wüchsigsten. So langsam zweifle ich an der Sorte, was sagt Ihr ?

Bild
hier nochmal die gleiche am 8.7. (jetzt das richtige Bild)
Bild

Und meine Brunswick wirft eine Feige nach der anderen ab. Sei ihr verziehen, habe sie ja erst ein Jahr. Wahrscheinlich will sie dem schlechten Ruf der MddS nachkommen, es ist wahrscheinlich wirklich die selbe Sorte ?
Könnte schon hinkommen mit der Black Jack. Sollte noch dunkler werden. Die steht bei dir im warmen drin. Outdoor bei mir ist sie kompakt. Dalmatie beim Feigenhof Wien im Glashaus sind auch wahre Monster. Und die gilt ja als eine der kleinsten Sorten.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #31589 am:

philippus hat geschrieben: 27. Jul 2025, 15:29 Es gibt aber eine weitere Brunswick, die in den USA im Umlauf ist, und eher der Dorée / Goutte d'or Bauds nahe kommt.
Habe ich. Ist tatsächlich mit Dorée identisch. Sehr frostfestes Holz, solider Ertrag und Geschmack. In einem feuchten kühlen Herbst allerdings fast ungenießbar.
Antworten