News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2025 (Gelesen 20980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien 2025
Wie macht Ihr denn das mit den Töpfen??
Grabt Ihr die ein oder schützt Ihr sie anderweitig? Ich hatte es einmal mit der El Desperados versucht. Mehrere Töpfe bepflanzt und alle sind über Winter gestorben. Es würde mich wirklich interessieren wie Ihr es macht. Danke für eine Antwort.
Grabt Ihr die ein oder schützt Ihr sie anderweitig? Ich hatte es einmal mit der El Desperados versucht. Mehrere Töpfe bepflanzt und alle sind über Winter gestorben. Es würde mich wirklich interessieren wie Ihr es macht. Danke für eine Antwort.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe ein schmales Folienhaus und überdachte Tomatenplätze, da grabe ich im späten Herbst getopfte Hems ein, ebenso Iris, klappt gut.
Einfach draußen stehen lassen, habe ich mich nicht getraut, in Töpfen ist ja der Wasserabzug nicht so gut wie im Beet. Kälte ist ja eher nicht das Problem, eher zuviel Nässe.
Einfach draußen stehen lassen, habe ich mich nicht getraut, in Töpfen ist ja der Wasserabzug nicht so gut wie im Beet. Kälte ist ja eher nicht das Problem, eher zuviel Nässe.
LG
Gersemi
Gersemi
Lieben Dank für Deine Antwort. Dann klappt das bei.mir nicht. Ich habe nichts überdachtes.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Ich hatte auch nie etwas Überdachtes für die Töpfe. Hab sie im Winter immer möglichst unter immergrüne Gehölze gestellt, nie auf der Südseite dieser Gehölze, und notfalls mit etwas Laub überhäuft. Dabei hatte ich nie Verluste, habe allerdings auch immer einigermaßen winterharte Hems gekauft.
Bei mir blühen leider inzwischen die Taglilien in Töpfen ganz überwiegend nicht mehr, weil ich sie dringend alle 2-3 Jahre in gute neue Gartenerde umtopfen müsste, was mir langsam zu mühsam wird.
Bei mir blühen leider inzwischen die Taglilien in Töpfen ganz überwiegend nicht mehr, weil ich sie dringend alle 2-3 Jahre in gute neue Gartenerde umtopfen müsste, was mir langsam zu mühsam wird.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hatte die Töpfe dicht zusammengestellt, mit leichtem Gärtnervlies umwickelt bzw. abgedeckt und vor die Terrassentür gesetzt, die Terrasse ist ja überdacht. Ob das nötig war, weiß ich nicht. Ich dachte nur, daß ich sie so nah am Haus besser im Blick hätte. Auch hatte ich die meisten in größere Tontöpfe gepflanzt und wollte nicht riskieren daß sie feucht werden und platzen. Gegossen habe ich sie kaum... die verbrauchen im Winter offenbar nichts. Kleinere Plastiktöpfe mit Hems oder auch anderen Stauden hatte ich einfach dicht zusammen in die halb leeren Tomatenkübel gestellt, die aufgereiht unter dem Dachvorsprung des Gartenhauses standen. Auch da bei den Hems keine Verluste... 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Danke für Euere Antworten. Ich denke, dass die Taglilien bei mir zu nass und zu ungeschützt im Winter standen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Zweitgarten blüht immer noch die schöne 'Berleyer Elegie'
Und dann zwei namenlose Nachzügler. Diese und andere muss ich aus ihren mittlerweile dunklen Ecken befreien.
.Und dann zwei namenlose Nachzügler. Diese und andere muss ich aus ihren mittlerweile dunklen Ecken befreien.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und weiter:
'Narrentanz' Schwester' (oder 'Berleyer Narrentanz' Schwester?) .
Zwei späte:
'Ben Bachmann' 'Final Touch'
'Narrentanz' Schwester' (oder 'Berleyer Narrentanz' Schwester?) .
Zwei späte:
'Ben Bachmann' 'Final Touch'
Zuletzt geändert von oile am 27. Jul 2025, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
Ach die hast du noch? Ich weiß heute noch genau, wo sie vor 20 Jahren im Sämlingsfeld stand. Ich selber habe sie wegen Platzmangel nicht mehr, aber bei Stauden und Rosen gibt es sie auch immer noch.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Heute war ich auch wieder bei den Taglilien und war völlig verbüfft, dass sämtliche Sorten sauber geputzt waren, obwohl ich nach zwei Tagen viel Verblühtes erwartet hatte. Es stellte sich heraus, dass mein Sohn sie geputzt hatte, zum ersten Mal in seinem Leben und das nach 12 Jahren in diesem seinem Garten. Ich war sehr gerührt. So hat es auch einen Vorteil, wenn man alt wird und nicht mehr züchtet. Da kann dann ja auch nichts mehr Bestäubtes mit entfernt werden.
Heute sah ich 'North Wind Dancer' und die erste Blüte von 'Freaky People' (gefällt mir sehr, Irm) sowie eine ganz perfekt geöffnete Blüte von 'Substantial Evidence'.

Heute sah ich 'North Wind Dancer' und die erste Blüte von 'Freaky People' (gefällt mir sehr, Irm) sowie eine ganz perfekt geöffnete Blüte von 'Substantial Evidence'.
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Ria, ich hab meine zusammengestellt mit einigen Rosen auch dabei und mit Fichtenzweigen und darüber noch Vlies gedeckt. Gegossen habe ich sie nicht. Nach dem letzten Frost alle rausgeholt. Keinerlei Verluste. Und ich bin nicht im Weinbauklima...
Grüße, cyra
- oile
-
Stimmt..Danke.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gibt es womöglich irgendwo eine übersicht zu den blütezeiten der diversen sachsen xyz-züchtungen von ronald albert? jedenfalls finde ich nichts dazu. da er seine züchtungen nicht registrieren lässt und beim ibähverkauf neben höhe auf ploidie und blütengröße sowie ggf. noch allgemeine vorzüge abstellt, kann ich sachsen regenbogen nun nicht einordnen…

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
So eine Liste habe ich leider auch nicht. Kannst du ihn nicht direkt fragen?
.
Heute morgen leuchtete mich diese kleine späte Erstlingsblüte an. In Farbe und Typus eine schöne Erweiterung meiner Palette
.
Heute morgen leuchtete mich diese kleine späte Erstlingsblüte an. In Farbe und Typus eine schöne Erweiterung meiner Palette

zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|