News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Akebia quinata (Gelesen 44995 mal)
Re: Akebia quinata
Seit über 20 Jahren habe ich Akebia quinata im Garten und heuer trägt sie zum ersten Mal Früchte:
Habe ein wenig über Akebia recherchiert und wundere mich jetzt, dass sie überhaupt Früchte trägt, denn zur Befruchtung braucht sie eine 2.Sorte.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sind das hier erste Fruchtansätze?
.

.

„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
Na wenn du keine zweite Sorte hast ist es kein Wunder dass sie so lange nicht fruchtete. Aber in der Nachbarschaft gibt es bestimmt nich welche und da war ein fleissiges Insekt das es geschafft hat sie zu bestäuben. Warum willst du keine Zweite?
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir wachsen Akebia quinata und Akebia trifoliata 'Dark Purple' nebeneinander (sollten sie jedenfalls nach Etikett). Können sich die auch gegenseitig befruchten?

.

.

.

.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
In der Nachbarschaft habe ich noch keine gesehen, aber ich werde mich mal umhören, denn das interessiert mich selber. Für eine 2. habe ich in meinem kleinen Garten keinen Platz, muss eh schon mein Exemplar in die Schranken weisen und regelmäßig die vielen Ranken abschneiden.Peace-Lily hat geschrieben: ↑20. Apr 2026, 14:12Na wenn du keine zweite Sorte hast ist es kein Wunder dass sie so lange nicht fruchtete. Aber in der Nachbarschaft gibt es bestimmt nich welche und da war ein fleissiges Insekt das es geschafft hat sie zu bestäuben. Warum willst du keine Zweite?
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Generell bildet eine Akebia ohnehin nur Früchte aus, wenn es einen sehr heißen trockenen Sommer gegeben hat.
- Peace-Lily
Sie brauchen um Früchte zu kriegen verschiedene Sorten. Wenn du 2x dieselbe hättest würde es nichts. Da du 2 verschiedene hast müsste es klappen. Die Früchte verstecken sich oft und hängen irgendwo ganz unten im dichten Bewuchs. Ich hab d7e ersten Früchte erst im Herbst entdeckt weil sie so versteckt waren.
- Peace-Lily
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Ich würde sagen, die kleinen Fingerchen in der Blüte sind die Fruchtknoten aus denen - wie bei jeder Pflanze - die Früchte entstehen.Peace-Lily hat geschrieben: ↑20. Apr 2026, 18:47
Das sind die Blüten. Und aus denen entstehen die Früchte.
- Mufflon
Vielen Dank!
Fruchtknoten macht Sinn, da ich dieses Jahr 2 Pflanzen mit Blüten habe, hatte ich auf Früchte gehofft, aber die tiefen Nachttemperaturen scheinen ihnen nicht gefallen zu haben, heute morgen war alles abgefallen.
Fruchtknoten macht Sinn, da ich dieses Jahr 2 Pflanzen mit Blüten habe, hatte ich auf Früchte gehofft, aber die tiefen Nachttemperaturen scheinen ihnen nicht gefallen zu haben, heute morgen war alles abgefallen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Peace-Lily
Das muss ja auch bestäubt werden von einer anderen Sorte, erst dann können Früchte entstehen.
- Mufflon
Ich habe 2 Sorten, darum warte ich jedes,Jahr auf Früchte.
Letztes Jahr blühte erst die im Bild, dann die andere, dieses Jahr mal gleichzeitig, da war ich hoffnungsvoll.
Letztes Jahr blühte erst die im Bild, dann die andere, dieses Jahr mal gleichzeitig, da war ich hoffnungsvoll.
Rumi
Rumi