News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Akebia quinata (Gelesen 44985 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Hobelia

Re: Akebia quinata

Hobelia » Antwort #45 am:

Seit über 20 Jahren habe ich Akebia quinata im Garten und heuer trägt sie zum ersten Mal Früchte:
Dateianhänge
4017cf56-fc20-4a73-82a9-da9d55681baf~1.jpg
Hobelia

Hobelia » Antwort #46 am:

Habe ein wenig über Akebia recherchiert und wundere mich jetzt, dass sie überhaupt Früchte trägt, denn zur Befruchtung braucht sie eine 2.Sorte.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #47 am:

Sind das hier erste Fruchtansätze?
.
Bild
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Peace-Lily
Region: Rhein-Main

Peace-Lily » Antwort #48 am:

Hobelia hat geschrieben: 28. Jul 2025, 20:06 Habe ein wenig über Akebia recherchiert und wundere mich jetzt, dass sie überhaupt Früchte trägt, denn zur Befruchtung braucht sie eine 2.Sorte.
Na wenn du keine zweite Sorte hast ist es kein Wunder dass sie so lange nicht fruchtete. Aber in der Nachbarschaft gibt es bestimmt nich welche und da war ein fleissiges Insekt das es geschafft hat sie zu bestäuben. Warum willst du keine Zweite?
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #49 am:

Bei mir wachsen Akebia quinata und Akebia trifoliata 'Dark Purple' nebeneinander (sollten sie jedenfalls nach Etikett). Können sich die auch gegenseitig befruchten?
Bild
.
Bild
.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hobelia

Hobelia » Antwort #50 am:

Peace-Lily hat geschrieben: 20. Apr 2026, 14:12
Hobelia hat geschrieben: 28. Jul 2025, 20:06 Habe ein wenig über Akebia recherchiert und wundere mich jetzt, dass sie überhaupt Früchte trägt, denn zur Befruchtung braucht sie eine 2.Sorte.
Na wenn du keine zweite Sorte hast ist es kein Wunder dass sie so lange nicht fruchtete. Aber in der Nachbarschaft gibt es bestimmt nich welche und da war ein fleissiges Insekt das es geschafft hat sie zu bestäuben. Warum willst du keine Zweite?
In der Nachbarschaft habe ich noch keine gesehen, aber ich werde mich mal umhören, denn das interessiert mich selber. Für eine 2. habe ich in meinem kleinen Garten keinen Platz, muss eh schon mein Exemplar in die Schranken weisen und regelmäßig die vielen Ranken abschneiden.
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels

monili » Antwort #51 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 20. Apr 2026, 15:00 Bei mir wachsen Akebia quinata und Akebia trifoliata 'Dark Purple' nebeneinander (sollten sie jedenfalls nach Etikett). Können sich die auch gegenseitig befruchten?
Generell bildet eine Akebia ohnehin nur Früchte aus, wenn es einen sehr heißen trockenen Sommer gegeben hat.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #52 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 20. Apr 2026, 15:00 Bei mir wachsen Akebia quinata und Akebia trifoliata 'Dark Purple' nebeneinander (sollten sie jedenfalls nach Etikett). Können sich die auch gegenseitig befruchten?
Sie brauchen um Früchte zu kriegen verschiedene Sorten. Wenn du 2x dieselbe hättest würde es nichts. Da du 2 verschiedene hast müsste es klappen. Die Früchte verstecken sich oft und hängen irgendwo ganz unten im dichten Bewuchs. Ich hab d7e ersten Früchte erst im Herbst entdeckt weil sie so versteckt waren.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #53 am:

Mufflon hat geschrieben: 20. Apr 2026, 10:40 Sind das hier erste Fruchtansätze?
Bild
Das sind die Blüten. Und aus denen entstehen die Früchte.
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels

monili » Antwort #54 am:

Peace-Lily hat geschrieben: 20. Apr 2026, 18:47
Das sind die Blüten. Und aus denen entstehen die Früchte.
Ich würde sagen, die kleinen Fingerchen in der Blüte sind die Fruchtknoten aus denen - wie bei jeder Pflanze - die Früchte entstehen.
Mufflon

Mufflon » Antwort #55 am:

Vielen Dank!
Fruchtknoten macht Sinn, da ich dieses Jahr 2 Pflanzen mit Blüten habe, hatte ich auf Früchte gehofft, aber die tiefen Nachttemperaturen scheinen ihnen nicht gefallen zu haben, heute morgen war alles abgefallen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #56 am:

Mufflon hat geschrieben: 21. Apr 2026, 13:36 Vielen Dank!
Fruchtknoten macht Sinn, da ich dieses Jahr 2 Pflanzen mit Blüten habe, hatte ich auf Früchte gehofft, aber die tiefen Nachttemperaturen scheinen ihnen nicht gefallen zu haben, heute morgen war alles abgefallen.
Das muss ja auch bestäubt werden von einer anderen Sorte, erst dann können Früchte entstehen.
Mufflon

Mufflon » Antwort #57 am:

Ich habe 2 Sorten, darum warte ich jedes,Jahr auf Früchte.
Letztes Jahr blühte erst die im Bild, dann die andere, dieses Jahr mal gleichzeitig, da war ich hoffnungsvoll.
Rumi
Antworten