News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Origanum (Gelesen 42684 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Origanum

sempervirens » Antwort #75 am:

@Hyla gibt in Europa einige Thymiane mit solch verlängerten Blüten, aber Thymian ist bekanntermaßen etwas kleiner.
Diese sollen auch teilweise winterhart sein. Ich finde die schön

Oregano "Faltertreff" blüht eher weißlich, und schmeckt auch Oregano typisch bisher konnte ich keinen Unterschied zum normalen Oregano fesstellen:
IMG_8545.jpeg
Auch nicht was eine höhere Nektarabgabe andeutet,
Denn auch die wilden sind ohnehin sehr beliebt bei Hummeln und Wildbienen:
IMG_5970.jpeg
Und bei Schmetterlingen:
IMG_5729.jpeg
Gut aber da das sehr viel Oregano ist ist vllt etwas verzehrt da Hummel und Biene es vermutlich wie eine Massentracht behandeln und ihre Kollegen gezielt dorthin schicken.
Zudem steht Faltertreff auch im Topf und ist nicht gänzlich eingewachsen vielleicht ist es nächstes Jahr etwas anders
Hobelia

Re: Origanum

Hobelia » Antwort #76 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 30. Jul 2025, 07:04 Kannst deine Tochter hinschicken ;)
Steht bei den Kräutern.
Das habe ich schon vermutet. Die haben wirklich ganz ausgefallene Stauden, da können andere Gartencenter nicht mithalten (und ich kenne einige) ;D
Antworten