News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 93839 mal)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tomaten 2025
Habt ihr schon Probleme mit KBF? Das bisherige und zu erwartende Wetter (ständig hohe Luftfeuchtigkeit) macht einigen Pflanzen zu schaffen. Bisher hält sich das noch in Grenzen, aber wenn das Wetter so bleibt, könnte es wie im Jahr 2021 enden, als ich Ende August alles abräumen musste.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
- Newbie
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eine Sorte mit panaschiertem Laub (Jill In A Box)musste ich wegen KBF fast komplett entblättern. Bei den anderen Sorten geht es noch. Vielleicht sind die Sorten mit zweifarbigem Laub auch empfindlicher?
Tomatenverrückt
-
- Höhe über NHN: 190
Bisher hält es sich noch in Grenzen. Aromastar und Grinch sind befallen. Manchmal ist es aber auch schwer, die ganzen Pilze auseinander zu halten. Mehltau ist leider immer noch ein ziemliches Problem trotz mehrfacher Spritzung mit Netzschwefel, der ist fast überall.
-
Die Freilandtomaten sehen so lala aus.
Habe im Beet nur PhR-Sorten, die aber sehr unterschiedlich gesund sind.
Nagina macht sich am besten. Mit Abstand am Schlimmsten ist Rose Crush. So direkt nach KBF sieht es mir nicht aus, aber die Blattgesundheit ist so besch... eigentlich sollte ich sie direkt roden.
Habe im Beet nur PhR-Sorten, die aber sehr unterschiedlich gesund sind.
Nagina macht sich am besten. Mit Abstand am Schlimmsten ist Rose Crush. So direkt nach KBF sieht es mir nicht aus, aber die Blattgesundheit ist so besch... eigentlich sollte ich sie direkt roden.
Meine Tomaten im Freiland erfreuen sich bester Gesundheit, und das obwohl wir seit drei Wochen so gut wie jeden Tag Regen und somit eine hohe Luftfeuchtigkeit haben.
In den nächsten Tagen soll es weiterhin regnen.
Ich hoffe die Pflanzen bleiben weiterhin gesund. Bin froh, dass ich dieses Jahr auf resistente Sorten gesetzt habe!
Letztes Jahr hatte ich eine Null-Nummer, nachdem meine Pflanzen alle KBF bekommen haben, Ende Juli. Anfang August musste ich alle Pflanzen in die Tonne hauen.
Bei den Kübeltomaten unter Dach hat eine aber leider wohl Erdflöhe
Jedenfalls sind die Blätter ziemlich durchlöchert.
Sie trägt trotzdem zahlreich und die ersten Tomaten bekommen Farbe.
In den nächsten Tagen soll es weiterhin regnen.
Ich hoffe die Pflanzen bleiben weiterhin gesund. Bin froh, dass ich dieses Jahr auf resistente Sorten gesetzt habe!
Letztes Jahr hatte ich eine Null-Nummer, nachdem meine Pflanzen alle KBF bekommen haben, Ende Juli. Anfang August musste ich alle Pflanzen in die Tonne hauen.
Bei den Kübeltomaten unter Dach hat eine aber leider wohl Erdflöhe

Sie trägt trotzdem zahlreich und die ersten Tomaten bekommen Farbe.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mehltau bei Tomaten ist recht selten. Zeig doch mal ein Detailfoto.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Interessant finde ich den Größenvergleich der Green Doctors.
Rechts Kübel, Links Foliengewächshaus.
Der Geschmack gleich. Die Kleinen sind mir aber lieber zum snacken.
Rechts Kübel, Links Foliengewächshaus.
Der Geschmack gleich. Die Kleinen sind mir aber lieber zum snacken.
-
Brads Atomic Grape.
Im Foliengewächshaus jedes Jahr ein Träumchen in Aussehen, Ertrag, Pflanzengesundheit und Geschmack.
Im Foliengewächshaus jedes Jahr ein Träumchen in Aussehen, Ertrag, Pflanzengesundheit und Geschmack.
-
KBF bei Sunviva und Rondobella nicht vorhanden. Lost Marbles steht auch gut da. Die eine Pflanze mit etwas Befall scheint verkreuzt zu sein, da auch die Früchte anders sind als bei den anderen Lost Marbles.
-
Ok gerne. Wobei ich eigentlich lieber nichts zum zeigen hättethuja thujon hat geschrieben: ↑30. Jul 2025, 14:06 Mehltau bei Tomaten ist recht selten. Zeig doch mal ein Detailfoto.

Ich schreibe mal dazu, was ich da jeweils diagnostizieren würde.
1. Mehltau
2. Mehltau und das gelbe ist wohl irgendein anderer Pilz? Sieht man ja auch häufig.
3. Mehltau
-
5. Irgendein anderer üblicher Pilz. Oder doch Bakterien? Rechts oben etwas Mehltau.
6. Mehltau
-
8. KBF und Mehltau
Du hast ja die absolute Seuche bei dir da - mein Beileid. Ist das jedes Jahr so?
Und trotz Schwefel kannst du den Mehltau nicht stoppen?
Und trotz Schwefel kannst du den Mehltau nicht stoppen?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
In den letzten Jahren ist mir nie Mehltau aufgefallen, ich wusste lange Zeit gar nicht, dass es das an Tomaten gibt. Ja irgendwie hält er sich sehr hartnäckig. Vielleicht war die Schwefelmenge nicht ausreichend, aber die Packung ist schon fast leer mittlerweile, sind ja nur 75 Gramm drin. Andererseits stinkt der sowieso schon genug überall.
Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, mal zu Kaliumhydrogencarbonat zu wechseln. Allerdings wäre es wahrscheinlich nicht sinnvoll, beides zu sprühen? Schwefel verschiebt den pH-Wert ja Richtung sauer und Kaliumhydrogencarbonat Richtung alkalisch, würde sich die Wirkung da nicht aufheben?
Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, mal zu Kaliumhydrogencarbonat zu wechseln. Allerdings wäre es wahrscheinlich nicht sinnvoll, beides zu sprühen? Schwefel verschiebt den pH-Wert ja Richtung sauer und Kaliumhydrogencarbonat Richtung alkalisch, würde sich die Wirkung da nicht aufheben?
Was du dringend machen solltest, ist das Spritzen (Schwefel oder Natriumhydrogencarbonat) mit der Zugabe von Haftmittel (Liposam) - dann aber nicht spritzen, wenn die Sonne brät (an besten gegen Abend spritzen)!
Und das Haftmittel dann so zufügen, wie hier gezeigt -> https://www.youtube.com/watch?v=hL5viEIEjUw
(Ich nehme immer 1 ml Liposam für 1 Liter Spritzbrühe.)
Und das Haftmittel dann so zufügen, wie hier gezeigt -> https://www.youtube.com/watch?v=hL5viEIEjUw
(Ich nehme immer 1 ml Liposam für 1 Liter Spritzbrühe.)
Wer kontrolliert die Kontrolleure?