Die Gartenbranche in D ist immerhin 19,7 Milliarden Euro schwer.
Irgendwie könnte man da Kritik raushören, dass anlegen und pflegen von Nistmöglichkeiten wäre nicht erwünscht. Oder ists nur wieder die pauschale Kritik, dass die Fläche zu groß ist? Oder freut sich partisanengärtner doch darüber? Es ist schwierig so hingeworfene Knochen richtig zu deuten.
Der Umsatz der deutschen Gartenbranche belegt, dass Insektenhotels hierzulande von vergleichbarer wirtschaftlicher Bedeutung sind, wie die "Alkali Bees" für US-Farmer, die Alfalfa anbauen?
Wenn du wissen willst, was partisanengärtner über diese Form der Wildbienenförderung denkt, dann könntest du auch einfach fragen.
Mir drängt sich allerdings der Eindruck auf, dass du nur jedes Wildbienenthema kaputt-trollen willst.
Lou-Thea hat geschrieben: ↑23. Jul 2025, 16:52
Was mache ich jetzt mit den Gallischen Feldwespen unter meiner Motorhaube?
Niemand eine Idee? Ich bräuchte irgendwann doch das Auto wieder...
Das macht hier der Hornissenbeauftragte. Keine Ahnung, wie man den erreicht. Kennst du jemand bei der Freiwilligen Feuerwehr oder dem örtlichen Imkerverein? Die kennen meist jemanden bzw. dessen Telefonnummer.
Normalerweise macht das einer der verhassten Imker und siedelt die Tiere um.
Falls das von denen noch einer macht.....
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Als Ex-Imkerin trau ich mir das Umsiedeln auch durchaus selber zu, das ist nicht das Problem, zumal das Nest ja recht klein ist und Feldwespen eher entspannt sind. Die Frage ist eben nur, finden die das Nest dann auch in 4m Entfernung wieder und mit was bekomme ich so ein hauchzartes Gebilde irgendwo anders wieder drangeklebt? Normaler Alleskleber?
Hätte ja sein können, irgendwer hat das möglicherweise schon mal gemacht.
Oder Wespenbeauftragte, hatten wir auch grade in einer Wäscherei, wo die ihr Nest im Kaffekorb und zwischen Handtüchern gebaut hatten. Sind unentgeltlich hier, kommen recht schnell und haben mit Imkern nichts zu tun.
Hawu, nochmal danke, nettes Gespräch, war sehr hilfreich!
Also: umsiedeln bei Nacht mit Rotlichtlampe, mit Heißkleber wieder ankleben, Auto dann für einige Tage umparken...
Sollte ich hinbekommen bis spätestens zum Wochenende.
Es scheint wohl nicht unüblich zu sein, dass Feldwespen Nester in Autos bauen, zB auch bei Autohändlern, wo die Wagen länger unbewegt stehen. Ist ja auch super praktisch, schön warm und geschützt.
Ich habe jedes Jahr im Klappkasten über dem Wohnwagen (der ist stationär im Zweitgarten) ein kleines Nest, über der Gasflasche. Es stört die überhaupt nicht, wenn ich den Kasten aufklappe und wieder nicht eben sanft schließe, und das gerne auch mal zweimal am Tag.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Nachdem ich jetzt den ganz kleinen Bienen mit der Kamera hinterhergelaufen bin brauche ich etwas Entspannung und widme mich den ganz großen. Die sind nämlich frisch geschlüpft, die nächste Generation für 2026 , mindestens ein Mädchen
und ein Junge.
Es ist Xylocopa violacea, wie immer bei mir und ganz genau bestimmbar anhand des Männchens.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)